Ich plane Routen immer mit dem kostenlosen ITN Converter (achte auf sauber gesetzte Wegpunkte), speichere Sie im ITN-Format (das nutzt TomTom) und übertrage sie ins per USB-angeschlossene Navi. Das Navi wird im Explorer einfach als Laufwerk angezeigt, die Routen-Datei (*.itn) wird ins den Ordner ITN kopiert. Danach TomTom einschalten, im Menü auf Reiseroutenplanung gehen, Reiseroute laden und die frisch importierte Routen aus de Auswahlliste auswählen. Klappt 1a, man kann Wegpunkte als besucht markieren, um spontane Schlenker oder Routenabkürzungen umzusetzen. Auch kann kann ganze Routen auf dem TomTom bearbeiten und neue zusammensetzen.
Aber - meines Wissens unterstützt TomTom den Import aufs Gerät sowie die Funktion "Reiseroutenplanung" nur bis Firmware 9.x. Alle 10.x-Versionen und neuere unterstützen das nicht mehr. Daher habe ich noch zwei ältere TomTom IQ Routes-Geräte liegen und hege diese.
Du schreibst, dass Du ein Modell 42 hast. Siw hat das schon SW 10.x oder neuer. Kannst Du das bitte nachsehen? Kannst Du bitte auch beschreiben, mittels welcher Funktion Du die importiere gpx-Route abgefahren hast?
Danke, Björn