Beiträge von BJ323F

Das Problem liegt in den hohen Sturzwerten hinten, es fehlt an Reifenaufstandsfläche.
    Er versucht das Übersteuern (durch fehlende Reifenaufstandfläche) durch mehr Spur an der HA zu kompensieren. Letztlich eine momentane Lösung die aber auf dauer nicht funktioniert, sobald sich der Reifen der neuen Fahrwerksgeometrie anpaßt hat er wieder ein anderes Fahrverhalten bzw ein ständig änderndes Fahrverhalten.

Ich weiß, welchen Effekt Du grundsätzlich meinst. Der Effekt wird auch hier eine Rolle spielen. Aber so stark?
    Vielleicht kommt auch der Winterreifen nicht so gut mit dem Sturzwert klar und/oder der Luftdruck passt nicht zum Reifen oder entspricht nicht den genannten 2 bar (Qualität des Messgerätes noch immer ungeklärt).

205/50R16 auf der 6,5x16er Serienfelge der 1.5l-Modelle aus unserem ND160/Sportline/Sportpaket. Also identisch zu Deinem Setup

Der 850P, gerade als "P", ist ein guter Reifen, dem würde ich auf dem ND pauschal auch nichts ankreiden. 2 bar könnten auch passen, sind zumindest bestimmt nicht "daneben". Fährst Du auf Serienfelge und womit misst Du den Luftdruck? Wir müssen das doch irgendwie in den Griff kriegen....

Gerade wenn Du gerne die Last an der HA und dazu auch das Sperrdiff benutzt, um den Wagen sauber aus der Kurve heraus zu drücken, dann verstehe ich Dein Untersteuer-Setup nicht. Egal ob Du sauber und schnell fahren willst oder "Quietsch&Quer", Dein Setup passt net. Fährst Du weich und rund oder reißt Du am Lenkrad? Hm....

1. Kein Winter-Setup.
    2. Gleiches Setup im letzten Herbst mit den Serien-17ern gefahren.
    3. Nein, R1R nicht in 17" in ND-tauglichen Größen zu haben.
    4. Ja, tut er. Der funzt auch bei 4 Grad, weil er keine großartige Temperatrur benötigt. Anders als z. B. AD08R oder andere.
    5. Stürze beim ND würde ich stets identisch einstellen. Unabhängig von der Rad-Reifen-Kombi. Ansonsten verbiegst Du den Wagen in Richtung untersteuern. Ja, 16"-Serienräder habe ich auch schon mal gefahren.
    6. Die Lenkpräzision der VA ist auch bei geringen Spurtwerten hinten wunderbar. Deine Korrelation zwischen Lenkpräzision und Spurwerten hinten kann ich in der Theorie nachvollziehen, für einen ND passen jedoch Deine Werte und Beobachtungen nach meiner ErFahrung nicht zusammen.
    7. Wenn Du "mehr übersteuern willst...": Mit diesen Werten wird Dein ND nicht übersteuern. Mit so viel Sturz und Spur hinten mehr als vorn ist Dein HA "wie festgenagelt". Wenn Du vorne lenkst wird die VA gegen die HA kämpfen; ein neutrales, spontanes Einlenken wird nicht passieren.

Ich denke, dass Du einen gänzlich anderen Fahrstil pflegst als ich und Deine Beobachtungen daher kommen. (Soll kein Angriff sein!). Lenkst Du gefühlvoll und weich und arbeitest mit Dem Auto oder.....

Zu Deinen wünschen passt m. E. der Toyo R1R richtig gut. Ich fahre ihn auf dem ND in 205/50R16 und auch auf der Elli. Leider nicht in 205/45R17 zu haben. Macht nix, in 16" läuft der Wagen eh besser....
    Vielleicht den Pirelli Trofeo?
    Oder den Federal 595RSR in 215/40R17?

Werde Mir die Yokohama advan neova AD08 R mit 215/45 R 17 holen ist ein Sportreifen haben noch keine Erfahrung mit Aber Jan von SPS-MOTORSPORT hat ihn empfohlen ruf ihn doch mal.
    Gruß Ricardo

Der AD08R ist toll, passt aber zum obigen Suchprofil nicht perfekt, weil der AD08R temperaturabhängiger ist, als es nach meiner Interpretation des Threaderstellers gewünscht zu sein scheint.

Abgesehen davon - 215/45R17 ist ne Ecke größer als der eh schon große 205/45R17. Das macht den Wagen deutlich behäbiger durch die längere Übersetzung und das größere Massenträgheitsmoment. Hatte das damals mal spaßeshalber auf dem NC probiert - würde ich nie wieder machen. Ich würde nichts größeres als 205/45R17 montieren, lieber was kleineres. Den AD08R gibt es in 205/45R17.

so, zurück zum Thema!
    Habe mich auch über das leicht unruhige und poltrige Fahrverhalten gewundert, habe es auf de Außentemperaturen und die Brückensteine geschoben. Denkste, heute mal den Luftdruck geprüft, ringsum 2.45 bar!!!

Mein guter Glaube war, der fMh wird doch sicher bei der Übergabeinspektion mal den Reifendruck korrekt eingestellt habe, ja, eben nicht.

Also, schaut besser mal nach.

Einer der beiden Probefahrt-NDs hatte teils 3,5 bar in den Reifen. Wir haben das vor der Probefahrt mit einem kalibrierten Prüfen gemessen.

Hatte auch 2,3 bar urspr. drin, bin dann auf 2,0 bar und fahre momentan 1,9 bar. 1,9 finde ich persönlich sehr passend in allen Situationen. Wer hat noch Erfahrung mit passendem Luftdruck. Kann natürlich auch sein dass die Anzeige des Geräts an der Tanke abweicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

Mit den Serien-17ern sind wir auf 1,9 bar gegangen und waren damit im Rahmen dieser Rad-Reifen-Kombi zufrieden.
    Damit, dass die Tankstellengeräte teils exakt anzeigen und teils irgendwas haben wir zahlreiche ErFahrungen.

Die analogen Prüfer von Flaig haben wir auch in jedem Wagen. Sehr gute Geräte in Handhabung und Messgenauigkeit.

Ich weiß, was Du ungefähr meinst. Mit Deinen Werten ist mir jedoch recht schleierhaft, wie sich das Auto fahren soll, wie Du es beschreibst. Dass die HA die Pace der VA bei diesen Werten, gerade bei mehr Sturz und mehr Spur hinten, nicht vertragen soll, ist in meinen Augen eine merkwürdige Beobachtung. Verstehen würde ich es, wenn Du nicht identische Bereifung v/h fährst, oder ein anderes Stabi-Setup hättest oder der Luftdruck... welchen fährst Du und gemessen womit?

Bin heute eine schöne Runde mit identischen Spur- und Sturzwerten v und h sowie 7°45' Nachlauf vorn (auf Serienhöhe) gefahren und der Wagen liegt einfach wunderschön neutral. Bei 1,8bar liegt der Wagen ganz ruhig auf den R1R.

Bei wenig Sturz und viel Nachlauf könnte das dann das sein was du Bjoern erlebt hast.
    ...Sie beruhigt das Fahrverhalten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten steigt allerdings der Lenkwinkelbedarf.Das ist dann untersteuern. Hier gilt es also einen Kompromis zu finden....

...Meine vorgeschlagenen Spur-Setup-Werte liegen rel. dicht beieinander. Also tendenziell Übersteuern. Um das übersteuern nicht zu krass werden zu lassen habe ich hinten mehr Sturz erwogen....

Nein, wir haben unsere NCs mit viel Sturz gefahren.

Ich würde den Effekt von viel Spur an der HA mit einem anderen, für mich treffenderen Begriff beschreiben: Sie spannt die HA in ihrer Tendenz der unbedingten Spurführung so sehr ein, dass diese nur noch stoisch Geradeauslaufen man. Dadurch verschwindet die Agilität des Autos, seine "Lässigkeit". Untersteuern trifft es auch, jedoch ganz anders, als wenn man Untersteuern durch viel mehr Sturz hinten oder breitere Spur hinten oder weichere Federn hinten oder härteren Stabi vorn herbeiführt. Verschiedene Parameter lassen ihre Auswirkungen zwar stark vereinfachen und mit "Über- oder Untersteuern ausdrücken", aber das wäre nur ein Viertel der Wahrheit.

Warum sollte das Auto übersteuern, wenn ich hinten mehr Spur fahre?
    Beispiel NC: Unsere NCs haben wir stets mit rundum 5 Minuten Spur gefahren. Herrlich agil, herrlich neutral aber ebenso in der Lage, 200 km/h geradeaus urstabil zu zu fahren. Und bei Gaseinsatz aus der Kehre heraus brauch er trotzdem nicht gleich aus.
    Beispiel ND: Analog zum NC haben wir als ersten Schuss vorn unten identische Spur- und Sturzwerte einstellen lassen. Wir waren mit dem Wagen noch nicht in den Alpen (Ende Mai werde ich mehr erFahren haben), aber die Agilität, Neutralität und Unzickigkeit des Setups am ND gefallen uns schon jetzt sehr.

Schön, dass Dir das Setup an der VA gefällt.

Was meinst Du mit "kommt nicht mit"?

Hintere Bumpstops? Falls Du durch Tieferlegung auf denen Herumhoppelst willst Du vorn mehr Stabi fahren?

Vollkommen richtig erkannt Björn, aber ganz so schlimm ist es nicht.

Ich empfehle den Leuten die ich nicht kenne und nicht weiß wie diese fahren, lieber eine etwas sichere Grundeinstellung. Wenn sie dann damit nicht zurecht kommen oder es ihren Ansprüchen nicht genügt, kann man immer noch neu einstellen und auf ihre Wünsche eingehen.
    Letzlich ist es eine Grundeinstellung, da ich den Fahrstil, das Fahrzeug und die Modifiktionen sowie alle Fahrwerksrelevanten Teile nicht sehen und aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Bin ganz bei Dir.

Jedoch nenne ich inzwischen auch gerne neutrale und wirklich agile Setups, die ich mit Erklärungen versehe. So entsteht m.E. mehr "Horizont" bei den Fragenden (ist rein konstruktiv und positiv gemeint).

1. Frage:
    Was bedeutet für Dich "agil"? Zackiges Einlenken? Und/oder neutrales Eigenlenkverhalten (mit dem Kommentar: wirklich neutral will beherrscht werden, das Auto ist auch dann neutral, wenn Dir seine Neutralität um die Ohren fliegt)?

2. Rückstellung der Lenkung
    DIe Lenkung stellt sich nicht automatischer besser zurück, wenn der Nachlaaufwinkel größer wird. Hatte am NC (ja, andere Achse....) mal 8°30' eingestellt - die Lenkung stellte sich nach Volleinschlag gar nicht mehr zurück.

3. Wie kommst Du auf Dein Setup?
    Charakteristisch für beide Vorschläge sind jeweils größere Sturzwerte wie auch Spurwerte hinten. Wie kommt es dazu? (Heißt nicht, dass es für Dich falsch wäre!)

Wie schon Taxidriver schreibt, so gibt es nicht DAS Setup. Es gibt je nach Einsatzzweck, Fahrweise und subjektivem Empfinden des Fahrers passende Setupmöglichkeiten. Für mich wäre das vorgeschlagene Setup nichts, weil ich neutrale Autos mag und jenes Setup m. Ee. ein Sicherheitssetup mit Untersteuertendenz ist. Ich würde mich im Wagen fühlen wie auf einem Dreirad, dessen Richtung Papi über die lange Stange am Heck vorgibt - ganz egal wie ich am Lenker drehe. Vielleicht schreibst Du etwas detaillierter, was Du möchtest oder warum. Dann kann man Dir treffender helfen.

Hi,

die NBs fahren wohl recht neutral, wenn sie hinten mehr Sturz als vorne bekommen hatten. Ein Viertel Grad oder ein halbes Grad Differenz werden da gerne genommen. Nach meinen bisherigen ErFahrungen mit dem ND würde ich eher wie beim NC auf identische Sturzwerte vorn/hinten gehen, um ein neutrales Setup zu erhalten.

Schau Dir mal diesen Thread an, er könnte Dir weieterhelfen. Hier hatte ich meine Überlegungen und Einstellungen bei Serienhöhe gepostet:
    Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

Grüße, Björn