Alles anzeigenMit der Tieferlegung (H&R 30mm) möchte ich mein Setup ändern.
Was haltet ihr von diesem Setup:
(Angaben pro Rad)
VA:
Spur: 4'
Sturz: -1°15'
Nachlaufwinkel: 8°30'
HA:
Spur: 6'
Sturz: -1°45'
Ziel ist den Lenkungsrücklauf zu verbessern und die Agilität zu steigern.
Mit dem hohen Sturzwert an der HA möchte ich Übersteuern kompensieren.
Wenn ich mit dem Nachlaufwinkel bei gegebenem Sturzwinkel nicht hinkomme dann:
VA:
Spur: 4'
Sturz: -1°00'
Nachlaufwinkel: 8°30'
HA:
Spur: 8'
Sturz: -1°30'
Fährt irgendjemand ein ähnliches Setup? Erfahrungen?
1. Frage:
Was bedeutet für Dich "agil"? Zackiges Einlenken? Und/oder neutrales Eigenlenkverhalten (mit dem Kommentar: wirklich neutral will beherrscht werden, das Auto ist auch dann neutral, wenn Dir seine Neutralität um die Ohren fliegt)?
2. Rückstellung der Lenkung
DIe Lenkung stellt sich nicht automatischer besser zurück, wenn der Nachlaaufwinkel größer wird. Hatte am NC (ja, andere Achse....) mal 8°30' eingestellt - die Lenkung stellte sich nach Volleinschlag gar nicht mehr zurück.
3. Wie kommst Du auf Dein Setup?
Charakteristisch für beide Vorschläge sind jeweils größere Sturzwerte wie auch Spurwerte hinten. Wie kommt es dazu? (Heißt nicht, dass es für Dich falsch wäre!)
Wie schon Taxidriver schreibt, so gibt es nicht DAS Setup. Es gibt je nach Einsatzzweck, Fahrweise und subjektivem Empfinden des Fahrers passende Setupmöglichkeiten. Für mich wäre das vorgeschlagene Setup nichts, weil ich neutrale Autos mag und jenes Setup m. Ee. ein Sicherheitssetup mit Untersteuertendenz ist. Ich würde mich im Wagen fühlen wie auf einem Dreirad, dessen Richtung Papi über die lange Stange am Heck vorgibt - ganz egal wie ich am Lenker drehe. Vielleicht schreibst Du etwas detaillierter, was Du möchtest oder warum. Dann kann man Dir treffender helfen.