Beiträge von BJ323F

Warum meinst du der sei bei der 35er Flanke evtl. nicht gut? Weil er uU. noch direkter reagiert, oder siehst du andere Nachteile beim MPS4S in dem Format?

Ja, weil der Reifen selbst deutlich direkter ist als z.B. der PS4 (ohne s) und die geringe Flanke nahezu nichts ausgleichen kann. Unsauberkeiten beim Lenken und in der Gaspedalbedienung wirken sich entsprechend unmittelbar aus, ganz gleich, ob es grad genehm ist oder grad nicht.

Ich selbst fahre auch direkte Setups, kann jedoch durch viele Trainings usw. gut damit umgehen.

na andere Felgen werden sicher nicht passieren :thumbsup:

Der Hankook ist vom Design ähnlich alt wie der Conti den ich habe, in zB diesem Test

https://www.reifentrends.de/au…ommerreifentest-2015.html

Liegt der Conti deutlich vorn, das wäre ein Umstieg bestenfalls in Nuancen anders, aber sicher keine deutliche Verbesserung, denke ich.

Dann Michelin PS4S - gepaart mit dem Hinweis, dass solche Reifen stets sehr präzise gefahren werden müssen, da sie sehr direkt reagieren. bei der niedrigen Restflanke womöglich keine gute Kombination, je nach Fahrfertigkeiten und Erwartungen an die Gutmütigkeit und Ausgleichsfähigkeit des Setups.

Ist das beschriebene Verhalten nicht auch mit einer sehr leichten 17 Zoll Felge zu erreichen?

M.E. nicht.

Als "Winterrad" fahren wir die originalen 17" mit MPS4 in Seriengröße, im langen Kölner Sommer originale 16" mit UHPs (Toyo R1R, Yokohama AD08R und nun -RS) in 205/50R16. Durch die massiveren Reifen sind die Gesamträder in 16" nur einen Hauch leichter als die o.g. 17"-Kombination (das relevante Massenträgheitsmoment mag gleichauf bis besser sein, da 205/50R16 etwas kleiner ist im Umfang als 205/45R17).

Wir vergleichen somit einen sehr gut fahrenbaren, zugleich weichen 17"-Reifen mit einem für mich einfacher fahrbaren aber spitzer und eckiger reagierenden UHP in 16".

Beide Kombinationen haben, würde man eine Grobaussage treffen müssen, einen ähnlichen Komfort. Bei 17" ist das Rad gefühlt größer und schwerer, das Auto hat mehr Rad zu führen, mehr Massenträgheit (Rotation, nicht Längsbewegung!) zu beschleunigen und zu verzögern und der Komfort kommt aus dem Reifen und dem Fahrwerk. Bei 16" hat das Auto gefühlt weniger Rad zu führen und reagiert spritziger, unbeschwerter auf Beschleunigung und Verzögerung. Der steifere 16" UHP schluckt mehr als der weiche 17"-Reifen, der Komfort steigt dadurch, Spitzen kommen bereits gedämpfter und weicher im Fahrwerk an.

Querdynamisch punktet der 17er durch die flachere Flanke, der 16er UHP durch sein Gripniveau und seinen steifen Aufbau.

M.Mn. sind die Kombinationen für eher feinfühlige und langjährig mit dem Thema vertraute Leichtautofahrer recht unterschiedlich in ihrem Fahrgefühl und für mich ist 16" mit UHP eine im Vergleich objektiv und v.a. subjektiv soooo richtige Wahl. Zugleich ist die 17"-Variante mit einem normalen Reifen sachlich gesehen ebenso richtig (ausgenommen 17" mit schwerem UHP in 205/45 oder womöglich 215/45).

Ich habe heute Morgen meine neuen Räder bei SPS aufstecken lassen und bin dann über Land bis in die Eifel gefahren, um die Reifen einzufahren und einen schöne Tour zu fahren. Alles, was ich mir von dem Wechsel auf 16-Zöller erhofft habe, ist auch eingetreten. Zunächst mal ist der Komfortgewinn zu erwähnen. Der nimmt deutlich (!) zu. Über richtig fiese Straßen geht es fast wie auf einer Sänfte. Wie soll ich meine Fahreindrücke beschreiben? Gar nicht so einfach. Aber das ist fast ein neues Auto. Gaaaanz anderes Einlenkverhalten, das Auto fühlt sich leichtfüßiger, agiler an. Obwohl nur 195er Reifen aufgezogen, habe ich keinen Mangel an Grip. Man spürt richtig, wie der Reifen jetzt besser arbeiten kann, die Übergänge sind wunderbar smooth. Man tänzelt förmlich von einer Kurve zur nächsten. Kann ich schwer beschreiben, muss man selber erleben. Sooooo muss ein MX-5 fahren. Ich bin echt begeistert.

IMG_0384.jpg

Wolfram

So ist das mit kleinen leichten Rädern mit UHPs. :)

Zuvor 17" mit welcher Reifengröße?

Mazda Getriebeöl ja das Verhalten war genauso

Das "IS" Öl oder das "normale"?

Vor dem Wechsel war es ebenso? Die Kupplung trennt wirklich perfekt und ihre Betätigung wurde gemeinsam mit den Bremsflsgk.wechseln gewartet?

Seit wann tritt das Phänomen auf?

Hallo Leute,

ich bekomme Probleme mit einlegen der Gänge .Rückwärtsgang und 1.Gang gehen ganz schwer rein nach Standzeit .Ich schalte dann im Stand in den 5. und 6. Gang danach geht es wieder .Getriebeöl nach 77000km gewechselt es hat sich nichts geändert.

Gibt es ein Tip??????

LG Lutz

Trennt die Kupplung sauber?

Könnte man so auslegen.

Wäre im Sinne des gewünschten Fahr- und Performanceverhaltens jedoch genau nicht gewünscht. Über die Dimensionen und Positionen der Anlenkpunkte kann man zahlreiche Eigenschaften manipulieren.