Beiträge von BJ323F

Ist denn die Federrate am Heck zu hart für den Spider/ND ? Muss ja, da er hinten zu wenig Grip aufbaut.

Man muss das ganze natürlich etwas relativieren, denn beim Blümchen pflücken verhält sich der Wagen normal. Nur mag er keine starken Lastwechsel beim Kurvenfahren

Es geht wie oben geschrieben um das Verhältnis der Federraten, also die Balance. Absolut sind die 37-40 N/mm an der HA nicht zu hart, die 40 N/mm jedoch im Verhältnis deutlich zu weich.

...so reagiert das Auto auch dann spitzer, wenn man z.B. schnell ausweichen muss und diese "Agilität"/Hecklosigkeit unwillkommen ist.

der lag insgesamt stabiler/satter, meiner deutlich agiler mit nervöserem Heck.

Ok, er hatte auch ein HR Monotube@Semis Yoko drin, ich das ST-X mit den OEM Brückenstein

Deine Beobachtung hat ihre Ursache wesentlich in der ungünstige Balance der Federraten der Fahrwerke KW V3 und ST-X, die ein spitzes Heck mitbringt. Mit Geometrie ist dies nur symptomatisch zu behandeln, die negativen Auswirkungen bleiben dennoch präsent.

Ja, ist sicher speziell. Muss ich ich wohl einfach mal ausprobieren. Die Konfiguration ist ja auch nichts von der Stange. Mir war euer Feedback trotzdem wichtig, ob mein Vorhaben komplett für die Tonne ist. Scheint aber grundsätzlich nicht ganz daneben zu liegen. Danke euch beiden!

Lass es mich nochmal von andere Seite formulieren:

Was Du das planst, ist ein Tracksetup.

Für die Landstraße hat es deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

Es ist eine 1,5 Wege Cusco Lamellensperre verbaut, die beim Verzögern 50 Prozent Sperrwirkung gegenüber Schub hat. Das beeinflusst natürlich das Verhalten beim Gaslupfen. Meine Idee war, dem mit etwas mehr Spur an der HA entgegenzuwirken, bzw. leichter handelbar zu machen. Eigentlich ist die Zugsperre ganz nice, weil das Auto beim reinbremsen ein bisschen in die Kurve rein giert. Nur wenn ich einen Tick zu schnell bin, etwas lupfe und dann die Sperre reingeht, dreht er sich ein und wird sehr hart vom ESP korrigiert. Klar, eigentlich ein Fahrfehler, aber die Reaktion des Fahrzeugs ist dann schon sehr heftig. Daher die Idee, das Heck etwas tauber zu machen.

Schub = Du gehst vom Gas, der Motor wirkt bremsend, Masse des Autos schiebt.

Gegenteil Zug, hier treibt der Motor des Autos an, dessen Trägheit und Fahrwiderstände ihm entgegenwirken.

Puh, 50% Sperrwirkung im Schubbetrieb, das ist schon ordentlich. Da hilft nur Probieren aus, wie Du das Setup empfindest. Die 15' Spur werden stabilisierend wirken, von einer Nichtreaktion des Hecks beim Lupfen gehe ich nicht aus, zumindest bei mittlerer bis höherer Motordrehzahl.

Mir z.B. wären 15' Spur zu hüftsteif, zugleich fahre ich nicht quer (sondern schnell). Die leichte Sperrwirkung des Werksdiffs auf Zug passt mir zur Definition des Autos übers Gas, zugleich nutze ich das einstehende Heck beim dosierten Lupfen.

Zu dem hohen Sturz passt die erhöhte Spur zwar, dennoch ist das Ganze "Special Interest" und muss Dir individuell schmecken.

Ich habe ein St-X Fahrwerk eingetragen mit den Jr11 Felgen.

Muss ich jetzt die Originalfelgen mit Winterreifen zusätzlich abnehmen und eintragen lassen?

Ja. Diese Kombination ist ja zuvor nicht geprüft und eingetragen worden.

Hm... Das Auto soll

- bei konstanter Fahrt ohne Lastwechsel am Limit neutral bleiben und beim unbeabsichtigten Gaslupfen nicht reagieren

- ein loses Heck haben, wenn Du es mit dem Gas anregst

Das ist ein wenig wiedersprüchlich, da das Auto nicht weiß, was gerade gewünscht wird.

Welchen Typs ist die verbaute Sperre und wie reagiert sie auf Zug und Schub?