GANZJAHRESREIFEN sind wie TOFU
Nichts halbes und nicht ganzes
Als "Kölner Winterreifen" für den hiesigen nass-trockenen nahezu schneelosen Winter von -5 bis +10° finde ich sie gut.
Nur dafür.
GANZJAHRESREIFEN sind wie TOFU
Nichts halbes und nicht ganzes
Als "Kölner Winterreifen" für den hiesigen nass-trockenen nahezu schneelosen Winter von -5 bis +10° finde ich sie gut.
Nur dafür.
16" - Originalbereifung.
17" - Michelin Pilot Sport 4.
Alles weitere findest Du bei Bedarf.
doch, bisschen schon. Hatte nie den Eindruck, dass ich auf Touren irgendwie eine Behinderung war...?
Geschwindigkeit ist kaum ein Maßstab.
Ginge es mir danach, würde ich keinen MX fahren. Mir geht es jedoch um Handling, Leichtigkeit, Gelenkigkeit des Autos - und den Zielen stehen 215/45 im Weg.
Aber hey, jeder wie er mag, weiß, kann und möchte.
Mich interessiert nur 215 /45R17 gibt es da Erfahrungswerte
Ja: fährt nicht.
Ein hoher Ladezustand lässt Lithium-Ionen Batteriezellen bzw. die Anode der Zelle tendenziell schneller altern. Optimal wäre ein Lager-SoC von 30-65%.
Soweit bekannt, mich wunderte das Bezug zur und der Zeitraum "Nacht".
Anschließen wieder zum kostenlosen Stromladen auf 80% Kapa. Mit vollem Akku möchte ich den Wagen nicht über Nacht stehen lassen.
Warum?
Wenn wirklich Luft in der Bremse dafür verantwortlich sein sollte finde ich es schon komisch das es ab Werk so ist. Habe ich noch von keinem anderen Hersteller gehört oder erlebt. Andererseits kann man es auch am einfachsten Beseitigen.
Es gibt genug Videos wo Elise Fahrer es richtig krachen lassen und dann noch im Internet gefeiert werden. Von solchen Fahrern Distanziere ich mich ganz klar denn das hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Unser hatte war ab Werk nicht gut entlüftet, gleiche Erfahrung haben andere Besitzer gemacht. Somit wäre es auch an Deinem ND möglich.
Ja, auch im Lager der Elisen gibt es geistigen Leichtbau, so wie in manchem der hier verlinkten Videos.
:d
Du machst ja Spass
hab grd gesehen, es standen mal 4000 im Raum.Nun ja, mal abwarten, ich hab bestimmt auch mal Glück:)
Ist Dein ND denn mit einem frühen Getriebe ausgestattet (Stichwort Aufkleber)?
Ich hab mal auf meine letzte Rechnung geschaut ( 100000 km ) da würde das Getriebe Öl gewechselt, aber was für ein Öl eingefüllt wurde steht nicht drauf .
Was ist denn das richtige Öl?
...jenes mit dem IS-Zusatz, siehe Handbuch oder In diesem Post.
Alles anzeigenBin mit der Anni letztes Jahr das erste mal in den Bergen gewesen und musste leider schnell feststellen das die Bremse sehr schnell anfängt zu Qualmen bzw. Riechen.
Pedal Gefühl war zuerst Hart und später wurde es Teigig bzw. weich. Fading konnte man auch spüren. Komisch ist das sich das Pedalgefühl ändert. Ich Trete in das Pedal rein wie ein blöder aber die Warnblinkanlage geht nicht an und das Auto verzögert nur wenig. Wenn die Bahn mal frei ist und man von 200 Km/h hart reinbremst hat man aber schon das Gefühl das sie echt gut verzögert.
Bin vorher immer Bremsen mit weichem Pedal Gefühl gefahren und ohne ABS vielleicht muss man sich auch nur umgewöhnen.
War am WE auf der Nürburgring GP Strecke und habe mich mal vorsichtig rangetastet. Mein Fahrstil war wie folgt. Viel Gas geben wenig Lenken, wenig Bremsen bzw. Rollen lassen.
Die Bremsscheiben waren schon dunkel bzw. rötlich an den Außenkanten. Pedalgefühl Teigig aber kein Fading.
Bin aber auch nicht zu hart mit der Bremse umgegangen da ich aus den Bergen wusste ich muss auf die Bremse aufpassen.
ESP habe ich im laufe meiner Runden aus gemacht da es doch öfters mal gebremst hat an stellen wo es unnötig war und somit die Bremse nur noch mehr belastet hätte.
Mit ESP bei sauberer Linie hat es schon gut funktioniert aber ohne ESP war es ein ganz anderes Auto. Man konnte es schön vom untersteuern ins übersteuern bringen und so den Kurvenradius verkleinern einfach nur genial.
Wenn ich irgendwann mal bessere Reifen ( AD08RS) und Fahrwerk ( SPS Street) nachrüste sollte die Bremse aber Standfester werden. Das schwächste Glied muss ja als erstes ausgetauscht werden und das ist für mich die Bremse.
Werde mal die Bremsklötze von StopTech probieren und eventuell die Scheiben plus ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit. Stahlflex Bremsschläuche würde ich erst mal weg lassen da sie ja nur fürs Pedalgefühl sind und keine Wirkung auf die Standfestigkeit der Bremse haben.
Habe auch nicht so die Lust für Bremsklötze 200€ aufwärts und für Bremsscheiben 350€ zu Zahlen. Da ist in meinen Augen der weg zur größeren Bremsanlage besser. Weil die Temperatur bei gleicher Fahrweise geringer ist. Bremsenkühlung ist leider keine Option da für ein Alltagsauto die Nachteile einfach zu groß sind und die Kosten dafür ja auch nicht zu vernachlässigen sind.
Es ist m.E. nicht komisch, dass sich das Pedalgefühl ändert, dies deutet auf Luft im System hin sowie Beläge, denen zu heiß wird.
Schritt 1: Flüssigkeit tauschen und sauber entlüften.
Schritt 2: Testen.
Erfahrung aus den Alpen mit bremsbelastendem Setup (AD08RS und gutes FW): Selbst die Serienbremse mit Standard-DOT4 langt für die wirklich schnelle Fahrt. Das regelmäßige Selbstaktivieren der Warmblinkanlage ist dabei kein Maßstab für "schnell".