Beiträge von BJ323F

Hier mal ein weiteres Bild.

Viel Spaß dem freundlichen Mechaniker beim Zündkerzen wechseln ??

spr_germany_165528918_910668699753268_8386272933361714598_n.jpg

Zum Kerzentausch an #4 muss alternativ auch der Mittelteil der Seriendomstrebe bzw. die gesamte IL -Strebe entfernt werden, insofern kein Unterschied. Bei 170 Euro für die vier Kerzen bei Mazda fällt der Ausbau der Strebe dann nicht mehr unangenehm auf.

Naja das darfste dann auch bei der Godwin V2 und der Autoexe infrage stellen und bei allem Streben die die beiden Dome direkt miteinander verbinden erst recht.
    Das ist halt dann so ne Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Dass das Fußgängerschutzverhalten auch bei anderen großen Streben infrage gestellt werden müsste, mindert nicht die Relevanz bei dieser Strebe.

Wo setzt du deinen Bremspunkt in der Regel an? Rollst du auch auf Kurven zu aus? Mit forciert meine ich tatsächliches digitales Fahren wobei man beim Bremsen scharf an der ABS Regelgrenze hängt und Im Grunde bis zum absoluten maximum beschleunigt um dann wieder voll runter zu bremsen. Die Rollphase oder Motorbremsphase sind dabei kleiner als eine halbe Sekunde (Fuß umsetzen) Das macht man 3-4 Haarnadeln lang und dann steigt plötzlich der Belag aus.

Nachdem ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe fährt sich das nicht nur entspannter sondern ich habe das nicht mehr erlebt und Spare noch Sprit und Material. Ist halt minimal langsamer.

Zunächst einmal beginne ich auf der Straße nicht erst bei letzter Möglichkeit zu bremsen, sondern schon etwas eher und dafür etwas weicher, was jedoch alles andere als langes Herumlümmeln auf der Bremse ist. Gerade beim Lösen der Bremse und Stellen sowie Einlenken des Autos gehe ich etwas weicher aus der Bremse, da ich den Wagen ja weich Stellen und "Legen" möchte.

Dennoch wird ja grad bergab viel Energie in die Bremse gebracht, was sich gut durch die passende Kurvenlinie und Mitnehmen von Geschwindigkeit gut Dosieren lässt. Sobald ich merke, dass das Pedal einen Tick weicher wird, so schone ich die Bremse umgehend und nehme einfach ein paar Prozent Belastung heraus. Das ist natürlich ein Lernprozess über unzählige km, der zugleich sehr belohnt: das Auto schnell - wirklich schnell - ohne wilden Kampf auf den Pedalen sanft durch die Kurven zu bringen und dabei einige km/h nicht wegzubremsen, sondern mitzunehmen, durch das performante Setup sowie durch Stellen und Legen des Autos ohne große Kräfte an Lenkung, Gas und Bremse, ist phantastisch.

Auch auf der Landstraße. Mehrfach selbst erlebt :)

Eine Passabfahrt zu aggressiv führt sehr schnell zum Überhitzen der Beläge und schlussnedlich kommt der Tritt auf einen Stein, aber das Auto wird sehr schleppend langsam. Kein gutes Gewühl wenn man auf eine Linksführende Haardnadel zufährt, wohinter nur Wald und Abgrund sind und die Kurve selber keine Auslaufzone oder Nennenswerte Leitplanke hat.

Es ist halt kein Porsche GT2 RS oder TTRS mit Keramikbremse die bei den Temperaturen erst anfangen korrekt zu funktionieren.

Bin da halt immer wieder erstaunt, da ich ja mit AD08RS und gutem Fahrwerk eine hohe Belastung in die Bremsen bringen kann und es tue und zugleich mit Gefühl die Bremse in den Alpen zwar spürbar belaste, jedoch nie ein Versagen oder starke Degradation der Bremse habe. Die etwas kleineren und leichten Räder wirken sich natürlich positiv aus.

Ach so: langsam bin ich nicht.

Hi,

ich bin das ganze letzte Jahr mit meinen Hankook-Winterreifen gefahren. Die sind bis 240 freigegeben und ich hatte selbst bei 30 Grad im Normalbetrieb keinerlei Probleme. Wäre ich mal mehr als 50km am Stück oder mal zügiger gefahren hätte ich wohl trotzdem vorher gewechselt aber als Alternative zu einem Ganzjahresreifen würden sie m.E. taugen.

Grüße

Martin

Mal scharf bremsen oder Ausweichen müss...... Egal, ich nehme Dich ja als meinungsfest wahr.

Ging mir ähnlich. Stahlflex rein und gut war es.

(Die nächste Verbesserung kam mir originalen Ersatzbelägen wie bereits gepostet.)