Beiträge von BJ323F

Hallo allerseits,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Bridgestone Weathercontrol A005 auf dem MX 5 in der Größe 205/45 R17 88V XL gemacht ?

Bin auf der Suche nach einem Ganzjahresreifen.

Mit diesem nicht, jedoch positive mit dem neuen Goodyear 4Seasons Gen3, den wir als "Kölner Winterreifen" auf einem Alltagsauto fahren.

- Welchen Luftdruck haben die vier Reifen?

- Wieviel Restprofil haben die vier Reifen?

- Es könnte an unterschiedlichen Spezifikationen der vier Sommerreifen liegen. Trotz gleicher Verkaufsbezeichnung und gleicher Größe gibt es verschiedene Versionen des Reifens, erkennbar am Tragfähigkeitsindex, am Geschwindigkeitsindex und am wie "eingestanzt" wirkenden vierstelligen Produktcode, z.B. "03EX". Schau doch mal nach, ob dahingehend alle Reifen gleich sind.

- Auch Reifen sehr unterschiedlicher DOT, also Herstellungszeitpunktes, können sich sehr unterschiedlich verhalten. Schau mal nach den vier DOTs und poste sie.

- Fahrwerkseinstellung - sie hat gerade bei Autos wie dem MX-5 einen großen Anteil am Gesamtfahrverhalten. Poste bitte das Vermessungsprotokoll zwecks Bewertung.

- Siehe oben, unterschiedliche Reifenmodelle können ein Auto erheblich "verstimmen". Dunlops RT und RT2 sind recht unterschiedliche Reifen, ich habe sie nacheinander auf dem Alltagsauto gefahren.

Ja, auch darüber nachgedacht. Ich habe wirklich alle Threads dazu durchgelesen :-).

Aber ich werde damit keine Rennen fahren sondern das Auto ganz normal im Straßenbetrieb benutzen.

Dann wirst Du meinen bereits mehrfach geposteten Kommentar gelesen haben, nach dem ich das Argument "keine Rennen" für großen Quatsch halte. Ein aufgrund seiner sauberen, eben nicht heckspitzen Federratenbalance angenehm fahrbares und im Vergleich sichereres Fahrwerk ist auf der Straße noch wichtiger als auf der Rennstrecke.

Sowohl das ST-X als auch sein Schwestermodell KW3 habe ich schon fahren können. Schön fühlten sie sich nicht an, das mag Geschmack sein, die spitze Reaktion des Hecks fand ich hinsichtlich Traktion in Kehren sowie beim testweise schnellen Anlenken arg unschön oder anders gesagt: sinnlos und falsch sowie unnötig sicherheitsmindernd.