Beiträge von BJ323F

Ach kommt.... Unser ND steht unbeladen seit 3,5 Jahren v 45 und h 40 mm tiefer, Reifen sind 205/50R16, also nominell einen Hauch kleiner als 205/45R17. Bei Alltagsfahrten und in den Bergen ist es mit etwas Aufmerksamkeit völlig unproblematisch.

@FlyingV hat zugleich recht, manche südeuropäische Tiefgarage und manches Bankett muss halt vermieden werden.

Öltemperatur!!!!

Jeder der meint das Auto hart ran nehmen zu müssen sollte sich einen Zusatzölkühler einbauen ,dann entgeht er der Gefahr das Motorenöl überhitzt und die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist,so einfach ist das alles. Jeder wie er es braucht.Mazda hat einen guten 2.0l Motor das bestätigt sich immer wieder und ich denke wenn es wichtig gewesen wäre für Mazda eine Öltemperaturanzeige einzubauen zwecks Öltemperatur hätten die es gemacht.Der Motor wird optimal gekühlt auch in den Alpen und ich fahre da sehr oft und sehr viel... ...

Viel Spass LG LUTZ

Hm, Pauschal nen separaten Ölkühler? Da würde ich zunächst ein Öltemperaturprofil messen, bevor ich umbaue. Ohnehin wäre ein Ölkühler ohne Öltemp.anzeige irgendwie sinnarm.

An manchen Autos bleibt das Öl an kalten Tagen mit Kühler zu kalt. Mehr Gewicht, zugleich weniger Ölaustausch beim Wechsel. Da sehe ich mögliche und sichere Nachteile.

Beispiel: Meine Elise nehme ich in den Bergen gern hart ran. Über 110 Grad Öl geht sie dennoch nicht, auch an heißen Tagen. Gut, dass sie eine Öltempanzeige hat und keinen separaten Kühler.

Nr. 1 oder Nr. 3.
    Der Yokohama AD08RS (den R gibt es nicht mehr) ist zwischen Straßenreifen und Semi anzusiedeln und nur sinnvoll, wenn man wirklich noch mehr Performance ausnutzt, also Nr. 1 und Nr. 3 bereits bieten und die Nachteile wie geringere Laufleistung, etwas lauteres Abrollen und geringere Starknässefähigkeiten bei bereits halb heruntergefahrenem Profil zu akzeptieren bereit ist. Wir fahre den RS sehr gerne auf beiden Flachflitzern und haben auf ihnen halt ein Hobbynutzungsprofil. Auf einem Daily würde ich so etwas nicht fahren.

Ich war primär bei der Verarbeitung, und es sollte kein Affront sein. Von Lotus bin ich da ja auch etwas gewohnt...

Danke dir. Im bereits oben genannten Getriebe-Thread liest man davon, dass es besonders bei einer 2015er Charge zu gehäuften Problemen kam. Danach wohl noch bei ein paar 2016er Modellen. Meiner wäre genau das Zwischending.

Mir ist klar, dass der MX-5 ein sehr puristischer Wagen ist. Glaube, nur ein Caterham wäre in der Preisklasse noch minimalistischer. Und wenn es nach mir geht, würde ich bis auf zwei Sitze und ein Lenkrad nicht mehr benötigen. Und ja, ich will einen Wagen spüren, hören, riechen... Dennoch hat meiner bisher tatsächlich alle, wirklich alle Probleme mitgenommen, die beim ND bekannt waren. Inkl. Verdeckabnutzung, einem Display bei dem sich der Kleber innen löst usw. usw. Ich könnet eine Liste mit knapp 20 Problemen auflisten.

Das Getriebe ist das einzige, was in der "Sammlung" noch fehlt. Das ist der ganze Grund, warum ich so hellhörig geworden bin. Aber ich entnehme deinem und den anderen Kommentaren im ND-Forum wenigstens, dass übermäßige Gedanken auch keine Lösung sind und dass es weitaus problemlose 2.0er aus der Ära 15/16 gibt, als problembeladene. Hoffe, ich habe Glück und kann bald mal wieder Freude am Fahren entwickeln... :(

...dann bist Du ja qualitativ auf Caterham schon vorbereitet. :)

Das Getriebe unseres 160-PS-ND, EZ 10/15, schaltet traumhaft und hakelfrei. Vor Ende der Garantie habe ich das Öl präventiv tauschen lassen. Was einen Defekt angeht bin ich entspannt: Wenn es passiert, dann kaufe ich halt ein neues Getriebe und lasse es einbauen, die Wahrscheinlichkeit eines Defektes stellt sich nach bis dato frei verfügbaren Statistiken als gering heraus. Deswegen ein jüngeres Modell zu nehmen, wäre kaufmännisch "suboptimal".

Das Redline MT-90 funktioniert hervorragend in aktuellen und jüngeren Schalt-und-Differentialgetrieben von Toyota mit gemeinsamem Ölkreislauf für vorderradgetriebene Fahrzeuge und wird folglich gerne in Elisen gefahren. Soweit der Erfahrungswert.

Beim ND schmiert das Öl nur das Schaltgetriebe und kein weiteres Getriebe. Vielleicht sind dafür optimierte Öle noch besser.