Beiträge von BJ323F

    Rein aus Interesse: Was ist das Ziel der Änderung?

    Welchen Motor hat Dein ND?


    Gemäß Datenblatt, welches wenige Daten aufführt, ist es ein solides Synthese Öl, welches gängige ACEA- und Herstellerspecs erfüllt. Kann man nehmen, es gibt jedoch wesentlich bessere Öle. Gerade bei viel Kurzstrecke und/oder Autobahnhatz oder hohe Drehzahlen auf kurvigem Geläuf würde ich besseres Öl nehmen, z.B. die im Forum bekannten Ravenol-Öle 5W-30 RSP für G131/G160 oder 5W-30 REP für G132/G184.

    Aha.....


    Beim Gurt verstehe ich ebenso keinen Spaß und ärgere mich über den über mehrere Generationen bestehenden Mangel.


    Beim Porsche tauscht niemand den Gurt kostenlos nach zehn Jahren aus.

    Gibt es dazu eine Quelle, Urteil, etc.?


    Es wurde ja ein Öl eingefüllt was den Specs von Mazda laut Bedienungsanleitung entspricht. Das sollte doch auch bei einem möglichen Schaden mit einem Ölgutachten zu überprüfen sein was im Motor ist, oder?


    Ich habe mir das ja auch auf dem Auftrag und Rechnung vermerken lassen... frage mich aber was ist wenn das mal passieren sollte, dann wird Mazda sicher direkt da den Hebel ansetzen wollen.

    Im Fall der Fälle wird Mazda als Garantiegeber fragen, ob Du belegen kannst, welches Öl eingefüllt wurde. Kannst Du dies? Falls nicht, so kann (und wird) sich Mazda querstellen. Dann liegt es an Dir, zu belegen, dass das eingefüllte Öl tatsächlich den Garantiebedingungen entsprach, was bei einem im Schadenfall bereits gebrauchten Öl sehr, sehr schwierig wird.


    Als unser ND noch in der Garantie war, habe ich die genaue Ölsorte sowie den Hinweis "entspricht den Herstellervorgaben" stets auf der Rechnung von der Mazda-Werkstatt vermerken lassen, somit hatte ein fachlich kompetenter Vertragspartner (Mazda-Werkstatt) des Garantiegebers (Mazda Deutschland) die Konformität des Öls bestätigt.

    Hallo,

    kann man den MX-5 mit einem Rangierwagenheber auch einseitig komplett anheben?? Oder besteht dann die Gefahr, dass man sich den Schweller beschädigt??

    So könnte man halt die Reifen von vorne und hinten ohne großen Aufwand tauschen.....

    Mit einem sauber angesetzten Rangierheber mit montiertem großen (d=12 cm) geschlitzten Gummiteller gelingt es mir immer wieder. :)