Beiträge von BJ323F

@BJ323F Ähh, wann warst du denn das letzte mal in einer Fahrschule im Theorieunterricht. Prinzipiell unterstütze ich ja deinen Vorschlag, aber außer STVO handeln die da nix ab. Technik ist Geisterhand... da muss es schon ein sehr engagierter Fahrlehrer sein, der mehr sagt als, da ist der Motor, beim blauen Deckel gehört Scheibenwischwasser rein und wenn’s gelb blinkt fahr in die Werkstatt oder ruf den ADAC.

1997 war das...

Nix mehr an Technik? Hm... Gut, so nötig wie früher ist das Wissen auch nicht mehr. Wobei... Hm...

Hallo danke für die Info. Also auch normal wenn ich vom Gas geh daß er nicht abstirbt? Hab meine Frau als Fahrschülerin fahren lassen und die hat sich ab und zu verschaltet. Seit dem achte ich auf alles etwas mehr :D

Im Leerlauf stirbt der Motor ja auch nicht ab, obwohl niemand Gas gibt.

Lieb gemeint: vielleicht setzt Du Dich für die Theoriestunden zu Deiner Frau?

Bis auf die "Kleingeistigen" kenne ich das ebenfalls.

So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein :D

Gleichen Ansatz mit gleicher Eigenschaftsausprägung fahren wir auf einem der Alltagsautos und haben uns kürzlich für den ganz neuen Goodyear 4 Seasons Gen3 entschieden, bislang jedoch keine ErFahrungen: habe soeben erst montiert.

Ja, passiert mir mit MX und Elli immer wieder, trotz keinerlei provokanten Verhaltens meinerseits (von der Flachheit und Optik des Autos abgesehen).

Die für mich beeindruckendste Geschichte zu diesem Themen trug sich vor einigen Jahren mit der Elise zu:

Ich fuhr durch einige enge Innenstadtstraßen, ein- bis eineinhalbspurig breit für beide Fahrtrichtungen, eines Nachbarortes und wollte an einer Viererkreuzung rechts abbiegen. Von rechts kamen in geschätzt 10-15 Sekunden zwei Radfahrer mit unbekanntem Ziel an der vor mir liegenden kleinen! Kreuzung. Zur Vermeidung von Begegnung in der engen Kreuzung blieb ich stehen, um die Radfahrer abzuwarten. Ich wartete also diese 10-15 Sekunden bis sie die Kreuzung erreicht hatten und dort links abbogen (in die Richtung, in der ich abwartend stand) und wurde von einem der beiden angebrüllt mit den Worten "Ey, hier is' 30!".

Hm... Ich stand ja seit 10-15 Sekunden. :/

Es passiert mir immer wieder dass Passanten den Kopf schütteln, mir einen Vogel zeigen oder mit den Händen "langsam" winken....obwohl ich (fast immer) mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs bin.
    Wirkt ein ND etwa immer schneller als er ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, passiert mir mit MX und Elli immer wieder, trotz keinerlei provokanten Verhaltens meinerseits (von der Flachheit und Optik des Autos abgesehen).

Nervt mich auch. Besonders bei meinem Oldtimer hat es dann in der Nachbarschaft geknallt. Wagen frisch lackiert und die Katze tapert mit dreckigen Photen über den Lack. Dann ist sie weggerrutscht oder hat sich erschreckt und hat Vollgas gegeben. Ergebnis: Der Lackierer musste ran und die Fronthaube komplett wieder aufarbeiten. Mit normalen Haumitteln war da nichts mehr zu retten.
    Genervt hat nur die Einstellung der Besitzer der Katze, dass ihre Katze sich frei bewegen dürfte. Dass sie für die Schäden trotzdem haften, haben sie dann in der Folge lernen müssen.

Interessant. Wie wurde nachgewiesen, dass es sich um die eine Katze handelte?