Ich habe heute mittag nochmal das Fahrwerk einstellen lassen bei unserem Spezi im Herzen des Potts
Gewünscht war ein leicht moderaterer Sturz VA, etwas weniger Nachlauf und deutlich mehr Vorspur HA. Bekommen habe ich eine gute Basis-Einstellung zum Testen und Erfahren sowie ein gerade stehendes Lenkrad... und auch bei Markus‘ Anwesenheit war es in der Vergangenheit nicht immer perfekt symmetrisch geworden
In Anbetracht des unschlagbaren Preises, der korrekten Jungs vor Ort und meines Spieltriebs wird das aber eh in den nächsten Wochen nochmal nachgestellt werden
Im Fahrwerks-Theorie-Thread von @Svanniversary bin ich über seine Aussage gestolpert, dass man mit einer Vorspurerhöhung HA die Balance nach vorne verschieben kann. Da das STX im Gegensatz ja an einer Balanceverschiebung Richtung HA leidet, wollte ich nun erstmal hier ansetzen... und nicht den Weg gehen, die VA noch weiter zu schwächen oder größere Sturzdifferenzen zu wählen. Ausserdem wurde mir eh empfohlen, mehr Vorspur zu fahren für eine quersteifere HA...
1D6003B0-3FC9-4240-940C-E0AB4C799073.jpeg
Nach 150km kann ich sagen, dass es sich nun vollkommen anders und besser anfühlt, sicherer auch. Der Geradeauslauf ist auch auf der AB gut und das Einlenken ist direkter geworden. In schnellen Landstrassen-Kurven hatte ich heute das erste Mal das Gefühl von Stabilität, dass ich noch vom NC gewohnt war. Statische Kreisfahrt (ergo Proll im Kreisverkehr) fühlt sich von der Balance auch richtig gut an. Ich kann und will das gar nicht technisch hinterfragen, mir reicht aktuell mein Popometer um erstmal zufrieden zu sein. Erst in der Eifel wird sich dann zeigen, ob ich auf diesem Weg mit dem STX zurecht komme. Am Wochenende kommen erst nochmal die +18mm Spur HA runter, bin gespannt auf den Unterschied... und hoffe, dass sie wieder draussen bleiben können.