Beiträge von BJ323F

    Was sollte man jetzt umrüsten, wenn die Serienbremsanlage schlecht getestet, schlecht bewertet und als schlecht empfunden wurde? Ein verstellbares Fahrwerk einbauen?

    Welche Eigenschaften genau hast Du bzw. Dein Rennfahrkumpel als schlecht oder unzureichend wahrgenommen?

    Evtl Einfluss als die Bremse haben auf den Bremsweg auch die Reifen...

    Bremsleistung und Pedalweg werden u.a. und am ND wesentlich beeinflusst von:
    - Güte der Entlüftung der Anlage
    - Stahlflex-Leitungen
    - Fahrwerk (Abstützung und geringeres Nicken beim Bremsen ergeben besseres Dosieren der Bremswirkung, bessere Radführung lässt konstantere Verzögerung entstehen)
    - Rad-/Reifenkombination. Reifengröße, Reifentyp, Gesamtradgewicht,....

    Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die 10%-Aktion auch am Überlegen, dass ich mir die beiden Unterbodenstreben und die Domstrebe hinten hole. Kurz zusammengefasst bringen die Streben eine steifere Karosserie und somit kann das Fahrwerk besser arbeiten, was sich für mich nachvollziehbar und vernüftig anhört. Meine Frage nun (vor allem an die Fahrwerker hier): Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten, insbesondere das Verhalten im Grenzbereich beeinflusst. Habe bis jetzt nur ca. 1 Jahr Erfahrung mit dem heckgetriebenen MX5 und würde nichts am Fahrzeug verändern wollen, was den Grenzbereich schmaler bzw. unberechenbarer macht.
    Habe das Bilstein-Fahrwerk drin ohne Tieferlegung oder ähnliches und fahre den Michelin PS4; Fahrwerk ist nach den Werten von Markus eingestellt...

    Keine Sorge - machen.


    Das Verhalten wird vorhersehbarer und damit sicherer, einen engeren und schwieriger einzuschätzenden und beherrschbaren Grenzbereich als bei Deinem Setup sehe ich nicht. Für mich ist das versteifte Auto einfacher zu fahren, auch schnell.

    Weiter geht es jetzt mit


    HR Stabi vorne/ hinten
    HR Distanzscheiben
    SPS Fahrwerk


    Danke für Eure hilfreichen Ratschläge!

    Gerne:
    Lass die Serienstabis drin. Steifere kosten Traktion und Komfort. Mit dem FW gewinnst Du bereits viel Präzision und reduzierst das Wanken.

    Was genau ist die Motivation einer Umrüstung?

    Sind für die Unterbodenstreben auch ABE dabei bzw. nötig wie auf der Website beschrieben? Oder wird das wie ein normales „Ersatzteil“ gehandhabt?


    Wenn ja müsste man das beim 124er wahrscheinlich per Einzelabnahme eintragen lassen ?(

    Es liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei, obwohl, wie oben korrekt gesagt, keine ABE oder Eintragung nötig sind.

    Was ist denn von der Option zu halten vorerst die OEM-Strebe vorne zu behalten, dazu die beiden Unterbodenstreben und danach in einem Schwung die beiden Domstreben? Wird das voraussichtlich funktionieren?
    Ich vermute die Unterbodenstreben bringen ja primär Ruhe ins Auto, die großen fahrdynamischen Unterschiede werden vermutlich die Domstreben machen, oder?


    Und ich habs gerade nicht so vor Augen, aber meint ihr es ist realistisch die Streben ohne Bühne zu verbauen, wenn man das Auto vorne auf Auffahrrampen fährt?

    Fahr das Auto hinten auf Rampen und zugleich vorn auf Bretter - so habe ich es gemacht. Man kommt tauglich an die Schrauben, nicht schön, geht aber.


    Funktionieren wird das mit Sicherheit, zunächst nur die unteren Streben zu tauschen. Fahrdynamisch gesehen profitiert das Auto von allen vier Streben, zumal die OE-Domstrebe gegenüber jener von IL arg wirkungsarm ist.