Mal schauen, wo sich die Verkaufspreise einpendeln werden.
Beiträge von BJ323F
-
-
Knackiger Preis für einen 1,5er,

-
Die von Öhlins angebotenen Varianten sind bei anderen Fahrzeugen teilweise sehr abenteuerlich. Ein M2 hat eine ähnliche Gewichtsverteilung( vorne hinten 52/48) wie der MX-5 aber 770kg auf der Hinterachse und 160N/mm Federn...
Das Verhältnis aus Achslast und Federrate kann man zwischen unterschiedlichen Fahrzeugtypen nicht 1:1 vergleichen, da der Weg des Rades nicht 1:1 dem Weg der Feder entspricht. Dieses Übersetzungsverhältnis hängt von jeweiligen Aufbau der Radaufhängung ab. Oder anders gesagt: Beim Auto 1 entsprechen x kg Radlast y kg Federlast. Beim Auto 2 entsprechen x kg Radlast z kg Federlast. Dadurch passt auch das Verhältnis der Federraten nicht zu den Achslasten des Autos: Beispiel ND: Achslast beladen 50:50, ideales Federratenverhältnis 2:1 bis 1,75:1.
-
Alles anzeigen
Hallo. Ich weis das wird euch jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Aber es ist ein allgemeines Konstruktives Problem bei den hinteren Kombibremssätteln. (Handbremse und Betriebsbremse kombiniert). Die Nachstellung sich abnutzender Bremsbeläge
Wird auch über die Nutzung der Handbremse bewerkstelligt. Dabei wird über einen Mechanismus im Sattel der Kolben nachgestellt. Je nachdem ob dies gerade um die nächste Stellung weiter geht oder noch nicht liegt der Belag mehr oder weniger lose im Sattel. Je nachdem ob da jetzt mehr oder weniger verschmutzt ist oder Gleitpaste vorhanden ist klappert der Belag im Sattel mehr oder weniger hörbar.
Andere Beläge welche da bisschen weniger Spiel haben. Könnten helfen. Wenn man die Handbremse anzieht drückt man den Belag an die Scheibe. Dieser bewegt sich dann im Spiel auf Anschlag und Ruhe ist. Soblad man loslässt gehts wieder los.
Andere Ursache ist die Mechanik der Handbremsnachstellung im Sattel/Kolben selbst. Diese kann auch rasseln.
Wir hören dies eben beim offen Fahren und weil wir quasi auf der HA sitzen viel besser als bei anderen Autos. Aber das gibt es auch bei anderen.
Das Problem kenn ich schon seit über 20 Jahren. Man hat alles probiert zB auch mit Zusatzgewichten um das Resonanzverhalten zu verschieben. die Bremsenhersteller haben das aber nie wirklich in den Griff bekommen.
Daher wundert es mich nicht. Dass der Austausch laut Servicebeschreibung nicht immer Erfolg hat.
Es nervt aber ist harmlos.Ich kenne das Symptom jedoch nur vom MX, NC wie auch NC (klar, gleiche Sättel hinten), jedoch von keinem anderen Fahrzeug mit Kombisätteln hinten.
-
Alles anzeigen
Hab heute eine SMS vom Freundlichen bekommen:
Sehr geehrter Herr ………….,
an Ihrem Fahrzeug ist eine Garantie Service Aktion AK037A fällig,
bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Garantiebearbeitung
mit unserem Kundendienst …………...
Mit freundlichen GrüßenWar heute keiner mehr erreichbar.
Was das?
Eine Rückrufaktion?Hat nichts zu tun mit Garantie oder Service.
Es ist ein offizieller Rückruf unter Einbeziehung des KBA. -
Meine Federals sind inzwischen so bei 4mm angekommen. Gefühlt sind die langsam am Ende angekommen. Ich werde sie diesen Sommer noch zuende fahren, da nichts großes mehr ansteht, aber wann meint ihr ist bei solchen Reifen der Punkt gekommen, wo sie "runter" sind? auf 1,6mm würde ich die jedenfalls nicht runterfahren wollen! Dann lieber nen 2. Satz Felgen und die mit weniger als xmm für Trackdays oder so nutzen?!
Bei den dahingehend vergleichbaren Toyo R1R und Yokohama AD08R nimmt die Nässeperformance ab etwa 3 mm arg ab. Zudem fahren sie sich nicht mehr angenehm. Für den Track dagegen noch ok.
-
Alles anzeigen
weich =/= langsamCVD ist langsam
so langsam, das es tatsächlich nerven kann.
Wenn man es bewusst ausbaut - why not.Zum Thema Bauteilschutz: CVD kostet wohl ein paar €-Cent - ein schwächer ausgelegter Antriebsstrang spart einige viele €.
Controller:
Ingenieur:
Offtopic: warum muss ich bei Bauteilschutz mittlerweile immer an Abgasskandal und VW denken?!

CDV - Clutch Delay Valve.
Den ND kann man m.E. problemlos sehr schnell schalten (mit gelingt es). Meist braucht man das jedoch nicht, wie schon von @Svanniversary angedeutet.
Möchtest Du einen deutlichen stabileren = schwereren = trägeren Antriebsstrang haben, nur damit er unsaubere Schaltvorgänge besser übersteht? -
Aha und wieso nicht? Wegen schamlerem Grenzbereich?
Nur Stabis - o.k. Nur Fahrwerk - o.k. Fahrwerk und Stabis - würde ich nicht machen.
Gibt ein sehr steifes und unbewegliches Auto, dass so gut wie kein Feedback mehr gibt und sich nicht mehr spielerisch, sondern sehr anstrengend fährt.
Ich finde, dass selbst ein MX-5 mit SPS, oder Oehlins Fahrwerk schon deutlich weniger Feedback gibt, wobei das noch sehr gut funktioniert....konkret sinken zugleich Komfort und Traktion.
Gruselig. -
Versand kostenlos? Einmal Stabis bitte

Bitte keine steiferen Stabis.
-
Für jeden Lautsprecher separat? Nein.
Equalizer? Nein.
Höhen, Tiefen, Bose Sound Pilot? Ja.