Beiträge von BJ323F

    - Stammt das Protokoll von vor 7 Tkm oder ist es aktuell?
    - An der HA empfinde ich die Spur als unsymmetrisch eingestellt und auch als zu gering. 10 Minuten Vorspur je Seite sollten es sein, der ND kann das für ein definiertes Heck gut gebrauchen.
    - Davon ab ist das Setup an sich und kein übersteuerndes.
    - Dass die mächtigen Spurplatten den Fahreindruck verwaschen und nicht gerade verbessern, sollte hier erwähnt sein.

    Hallo Guido,


    ich fahre R1R bzw. jetzt AD08R seit Herbst 2015 in 205/50R16 auf dem ND auf der 6,5x16-Felge, zudem R1R seit 2012 auf MXen und Elise. Insofern kann ich ein paar Erfahrungen teilen.


    Auf der 7,5er Felge sitzt der Reifem sicherlich gut bis ok, hier sehe ich kein Problem. Den Druck von 1,9 bar (fahre ich auch auf dem MX) bis 2,0 bar sehe ich als sehr passend an für die Landstraße. Zwei Sätze R1R und der jetzige AD08R auf dem ND liefen und laufen gleichmäßig ab. Eingestellt und geprüft wurde der Druck von Dir regelmäßig kalt mit einem vertrauenswürdigen Prüfer und nicht an der Tankstelle?
    Die Empfehlung, 1,5 bar zu fahren, ist gefährlicher Quatsch, dafür ist der MX viel zu schwer. Mit 1,5 bar kalt am Morgen, gemessen mit einem Prüfer von Flaig, bin ich am Wochenende in den Alpen losgefahren in Erwartung warmer Sommertage - und auf der Vorderachse der Elise. Ein MX braucht viel mehr Druck.


    Zur Geometrie: 2,5 Grad Sturz hinten ist schon ne Menge für ein Landstraßenauto. Welchen Grund gibt es für die Einstellung und wieviel Spur fährst Du dazu? Dass die Kanten, vor allem die Innenkante unberührt sein soll, würde zu den Angaben nicht passen. Gerade wenn Du Laufleistungen von 25Tkm und 17,5Tkm erreichst, kann der weiche R1R mit <7mm Neuprofil nur geschont worden sein, dann müsste bei so viel Sturz die Innenseite stärker verschleißen als die Mitte und die Außenseite.
    Ehrlich gesagt ist der R1R o.ä. bei dieser Nutzung der falsche Reifen. Mit anderen Pneus würdest Du günstiger und mit weniger Nachteilen unterwegs sein. Ich tausche die Bereifung von MX und Elli alle 5-7 T km, weil sie dann abgefahren sind. Dann lohnt sich ein solcher Reifen.


    Grüße, Björn

    Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, gerade in Südtyrol in Kurven und Kehren wo möglich bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bzw. an der Grenze zum Drift,in einsehbaren, freien Kehren.


    Hat jedenfalls gereicht, mir Gruppen SupersportKRADler über längere Strecken (bis zum Fotostop auf der Passhöhe) auf Distanz zu halten :thumbsup:
    Wobei ich sie schon vorbei gelassen hätte, wenn sie ran gekommen wären :D

    Tolles Mindset.
    Fahre auch gerne flott (gerade erst drei Tage in Tirol und Südtirol) aber auf "wer ist schneller" und Selbstbrüstungen mit Heldentaten bin ich nicht aus.


    2,5 bar würde ich nicht einmal warm fahren. Aber ich habe davon ja auch weder Ahnung, noch Erfahrungswerte.


    "Kein Standplatten nach drei Wochen" ist kein Wunder bei dem Druck.

    Gleiche Beobachtung, ich schiebe dies auf die werkseitig eingesetzten Beläge. Jene, die in D als Original-Ersatzteil verkauft werden, haben andere Eigenschaften und "beißen" beherzter zu.

    Moin BJ323F,
    in welchem Handbuch (Traumbuch?) haste gelesen, dass das Diff-Öl alle 5 Jahre / 80.000 km gewechselt werden muss/soll???


    Laut meinem sfMH: weder in der Betriebsanleitung, noch im Werkstatthandbuch ist ein Wechsel vorgegeben (Ausnahme, nach einer Wasserdurchfahrt mit entsprechend hoher Wassertiefe).
    Befüllt sind die Differenziale des MX-5 (ND) mit einem sog.

    Mazda Long Life DIFFERENTIALÖL GL5

    Mein Fehler, das Intervall hatte ich noch vom NC im Kopf.
    Beim ND gibt es tatsächlich kein vorgegebenes Intervall lt. Handbuch, welches Du offensiv als Traumbuch bezeichnet hast.


    In selbigem steht übrigens auch die korrekte Sorte für die Diffs:
    Mazda Long Life Hypoid-Getriebeöl SG1.

    @Watashi wa Sven desu
    Da brauch ich kein Google. Und 2Tage rostfrei würden mir reichen- 8std. Nicht.
    Meine bisherigen Autos (10st.) Hatten dies Problem nicht und auch das Quietschen wird kein Standart bei mir werden (auch wenn das Aspest fehlt). Ich lasse Euch Eure Google erfahrung und Berufswissen- bei den 200Fahrzeugen auf unserem Firmen Parkplatz rostet bei nur einem die die Scheibe (Flugrost) und das Bremsenquietschen höre ich offen durch Stuttgart auch nur bei meinem und Ausländischen Transportern.
    Und Tschüss :thumbdown:

    Hm... Quietscht Deine Bremse ggf. mehr als normal, weil die Gleitmechanik nicht frei läuft? Infolgedessen wären die Scheiben permanent leicht angewärmt, was sie wiederum anfälliger für Flugrost macht....?