Beiträge von Riff

    Etwa eine Minute nach dem Anlassen des Motors startet das MZD neu. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen drei bis vier Mal. Nach etwa 5 Minuten stabilisiert sich das System und der Neustart findet nicht mehr statt.

    Das klingt sehr nach einem Elektronikproblem. Mit FW-Update wird das nicht besser. Konntest Du das Problem vorführen? Ich hatte mal mit einem anderem Auto ein Kälteproblem welches nur bei Innenraumtemperaturen unter 14°C auftrat. Das trat nur in der kalten Jahreszeit auf und wenn ich zum Händler gefahren war wars weg. Habe das Auto über Nacht da gelassen und den Fehler am Morgen vorgeführt und offiziell aufnehmen lassen dann gings schnell mit der Behebung.



    Viel Erfolg


    P.S. Bei Dir muss es nicht unbedingt ein Kälteproblem sein, es schadet aber nicht das Problem jetzt anzugehen. Ich musste mit der Behebung von Frühling bis Herbst warten weil mein damaliges Problem im Sommer nicht vorzuführen war.

    Bei mir hat es am ND beim öffnen des Tankdeckels noch nie gezischt, die Tankbelüftung würde ich in Stand setzen lassen.


    P.S:
    Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch. Der ist auf der Autobahn ausgegangen bei dreiviertel leerem Tank. Der Unterdruck war so groß, dass der ADAC-Mann den Tankdeckel erst abbekommen hat, nachdem über die Kraftstoffleitung am Motor der Tank belüftet wurde. War nur ein 60Cent Kunststoffventil defekt, aber erst mal am Autobahnende in der linken Spur liegen geblieben.

    ich habe mich heute mit Ingrid (biesthexe) getroffen, um eine schöne Tour zu fahren, die uns immer wieder über die Grenzen von Hessen/Bayern/Baden Würtemberg geführt hat. Es hat mir viel Spaß gemacht, denn mit Ingrid lässt es sich gut fahren ...

    Da freue ich mich schon Euch beide am 08.04 auf der Odenwaldtour zu treffen. :thumbup:

    Direkt vom Händler lege ich auch Wert darauf das alles stimmt.


    Aber manchmal stellt sich die Frage: "Schont Ihr noch oder fahrt Ihr schon?" :D


    Bei Benutzung lässt sich ein perfekter Zustand ohne Mikrokratzer doch gar nicht vermeiden. ?(


    Wenn man das Fahrzeug artgerecht bewegt oder auch mal ne Tour mitfährt lassen sich Einschläge nicht vermeiden. Zum Beispiel habe ich ein Andenken aus der "Saisonstart Eifel" Tour vom 09.04.16. Ein erbsengroßer und 2 mm tiefer Einschlag auf der Motorhaube bis aufs blanke Aluminium. Das Auto hatte keine 2.000 km bzw. keine 3 Wochen auf der Uhr.


    Ich sehe das als Andenken an ein schönes Wochenende. :thumbup:

    nachdem ersten waschen ist mir aufgefallen der Lack extrem rau ist und an einigen Stellen kleine schwarze Einschlüsse zu sehen und zu fühlen sind.

    Möglicherweise ist das Flugrost. Also kleine Metallpartikel die auf den Lack gefallen sind und dort festrosten bzw. sich in den Lack fressen. Wenn das so ist lässt sich das leicht mit einem Flugrostentferner einsprühen, anlösen und abwaschen bevor der Lack zu sehr beschädigt wird. Mechanische Behandlung z.B. polieren bricht die Rostpartikel aus dem Lack und kann zu Beschädigungen des Lacks führen.


    Ein Flasche "SONAX 513200 FlugrostEntferner, 500ml" hat bei mir für einen ganzen Van gereicht. Hier waren Schleifpartikel von einem metallverarbeitenden Betrieb auf den Lack gekommen.

    Ich meine mit "driften" längerer haltbarer großer Schwinkwinkel.

    Definiere großer Winkel. ;)


    Was ich bei den ersten Übungen auf einer 180° (Halbkreis) Gleitbahn beobachtet hatte war: Es ist möglich trotz unbeabsichtigt eingeschatetem ESP das Auto in einen Winkel von gefühlt ca. 15° anzustellen, mit durchdrehenden Hinterrädern und zur Kurvenaussenseite eingeschlagegenen Voderrädern. Dieser Zustand läßt sich auch bis zum Ende der Gleitfläche halten. Ich habe jedoch versucht den Winkel zu vergrößern und dann hat das ESC geregelt.


    Ohne ESC ließen sich Winkel von ca. 30° erreichen auch auf nassem Asphalt. Da geht wohl auch noch etwas mehr. Für spektakuläre Driftwinkel wie man sie in einigen Videos sieht benötigt man eine speziell umgebaute Lenkung mit größerem Lenkeinschlag.

    Ich weiß nur, daß ICH beim Drift-Training im letzten Jahr mit eingeschaltetem ESC besser driften konnte, als ohne...
    Wohlgemerkt... Meine Erfahrung für mich...

    Ja, das Driften ging auf der Gleitfläche mit ESC bis 20 kmh tatsächlich bei kleinem Driftwinkel. Hatte ich in einem Durchlauf vergessen zu deaktivieren und erst bei Vergrösserung des Winkels bemerkt. Dass Halten eines Drifts auf nassem Asphalt mit ca 40 kmh geht aber wohl nur mit ausgeschaltetem ESC.