Beiträge von Riff

Ein guter Premium Ganzjahresreifen ist sicher bei wenigen Jahreskilometern besser als billige Sommer- und Winterschlappen. Unser Zweitwagen hat tatsächlich eine Ganzjahresbereifung.

Bei meiner Jahresfahrleistung leiste ich mir jedoch 2 Sommer- und Winterreifensätze auf dem ND, die ich auch entsprechend verwende.

WIRKLICH genial wäre es, wenn so ein Bild an Stelle des verdunkelten Bildschirms da wäre! Quasi als Bildschirmschoner?!

Man kann mit dem mazda-custom-application-sdkmazda-custom-application-sdk relativ einfach eigene Apps schreiben. Möglich wäre z.B. eine App die bis zum nächsten Tastendruck ein Hintergrundbild oder eine Diashow zeigt.

Ich schaue mir gerade das sdk und den Simulator an und vielleicht habe ich ja am Wocheende genug Langeweile um da was zu basteln. ;)

ESP: perfekt. Bleibt im Schnee an und rutscht trotzdem um Kurven rum.(ohne ESP riskiert man nen 360er im Schnee).

Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Man wird nicht komplett bevormundet,kann das Heck herumschwingen lassen und ist trotzdem sicher unterwegs. Das funktioniert sogar in Kurven mit Schneematsch auf Kopfsteinpflaster mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit. Die ESP Eingriffe erfolgen hier eher sanft und gut auf die Situation abgestimmt. Bei anderen Fahrzeugen wird man z.B. übermäßig hart und stark bis knapp vor Stillstand abgebremst. Das ESP finde ich beim ND als verlässliche Hilfe :thumbup: und keinesfalls als Spaßbremse.

Schnelle Kurven mag sicher eine Frage vom FW bzw. der FW Einstellung sein, doch ob das Auto Windanfällig ist oder nicht sollte damit nicht beeinflust werden oder?

Na wenn eine FW-Einstellung mehr Seitenhalt in der Kurve bringt, kann das geradeaus auch nicht verkehrt sein. Ob Fliehkräfte oder Windkräfte wirken sollte dem FW ja egal sein. ^^ Meinem subjektivem Empfinden nach ist es seit der FW-Einstellung deutlich besser. Trotz stürmischen Wetters hatte ich die letzten Tage keine Probleme.

Kann jemand was zu diesen "MX-5 Schmutzfängern" sagen oder hat die vielleicht sogar jemand an seim ND verbaut.....

Ja, war für mich rausgeschmissenes Geld hat keine sichtbare Wirkung. Das Auto wird genauso schnell und großflächig schmutzig nach einmal Landstraße mit Matschepampe.