Die in Beitrag 33 angekündigte App ist fertig und kann in diesem Thread Bildbetrachter App fürs MZD heruntergeladen werden.
Beiträge von Riff
-
-
Im Thread Hintergrundbilder MZD kam der Wunsch nach einer kleine App für das MZD auf. Wie in diesem Beitrag klich mich angekündigt habe ich die App mittlerweile nicht nur im Simulator sondern im MZD getestet. Bei mir funktioniert dies mit der FW 56.00.230 EU und diversen Tweaks des AIO 1.51 gut.
Die App wird im Applikationsmenü aufgerufen und zeigt jeweils eines von bis zu zehn Bildern bildschirmfüllend an. Mit dem Commanderknopf kann man das Bild durch drehen sowie vor, zurück, links und rechts drücken wechseln. Mit der Zurück Taste kommt man zurück ins Applikationsmenü. Die anderen Knöpfe Music, Home, Nav, Mute und Favoriten funktionieren wie gewohnt. Andere Funktionen bleiben unbeeinflusst Musik, Telefon, Naviansagen, usw. machen weiterhin das was Ihr eingestellt habt.
Ein eigenes Bild liefere ich mit. Dieses könnt Ihr ersetzen und noch 9 weitere hinzufügen.
Warnung: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die evtl. durch die Anwendung des casdk oder der PNGViewer App entstehen. Bei entsprechenden Problemen bin ich weiterhin nicht verpflichtet Support zu leisten. Durch Eingriffe am MZD kann man evtl. die Funktion des MZD grundlegend stören. Backups und Sorgfalt bei der Installation sind wichtig.Habt Ihr schon ein Backup der MZD-Daten? Wenn nicht benutzt bitte die Backupfunktion des AIO 1.51 und legt es an einem sicheren Ort ab.
Bekannte Probleme:
- Das casdk kann sich aufhängen, man sieht dann einen leeren Bildschirm, das ist nicht schlimm und tritt nur selten auf. Z.B. wenn der Startvorgang des MZD durch Ausschalten der zündung unterbrochen wird. In diesem Fall einfach Neustart durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchführen. Der nächste Start sollte normal erfolgen.
- Eine bestimmte Version des AIO Speedometers stört das casdk. in diesem fall muss entweder auf das AIO -Speedometer oder das casdk verzichtet werden.Die Installation erfolgt in zwei Schritten.
1. Downloads
1.1. Das car automation sdk herunterladen casdk-alpha-0.0.2.zip
1.2. Die Applikation herunterladen PNGViewer0.1.1.zip findet Ihr hier als Anlage2. Zusammenstellung und Installation der Daten
2.1. USB-Stick mit casd vorbereiten und installieren
2.1.1. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/install" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
2.1.2. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
2.1.3. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
"Custom Application Runtime"
"The Custom Application Runtime was successfully installed."
"Please reboot system"
2.1.4. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.2.2. Die SD-Karte mit der App vorbereiten und installieren
Man kann die App auf die SD-Karte des Navis kopieren. Wer kein Navi hat nimmt eine leere mit FAT32 formatierte SD-Karte. Die App stört die Navifunktion nicht. Habt Ihr schon eine Sicherung eurer Navi SD-Karte? Wenn nicht bitte anlegen oder mit einer Kopie der Navi-Karte arbeiten.2.2.1. Eure SD-Karte bekommtim Hauptverzeichnis zwei zusätzliche Verzeichnisse "system" und "apps"
2.2.2. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Ordner "./sdcard/system" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
2.2.3. Aus der Datei PNGViewer0.1.1.zip den Ordner "./apps" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
2.2.4. Auf der SD-Karte im Verzeichnis "./apps/app.PNGViewer/images" könnt Ihr nun Eure Lieblingsbilder als PNG-Dateien im Format 800x480 einfügen. Das Bild bg01.png habe ich schon bereitgestellt. Das könnt Ih natürlich erstezen. Die Dateien müssen von bg01.png, bg02.png bis bg.10.png durchnummeriert werden.
2.2.5. Die SD-Karte im Auto einstecken und die Zündung einschalten
2.2.6. Wenn euer MZD gestartet ist muss es neu gestartet werden.
2.2.7. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.Nach dem Neustart sollte euer MZD unter Anwendungen einen neuen Eintrag PNGViewer zeigen.
appmenu.jpg
Wenn Ihr das casdk und die App wieder loswerden wollt gehr Ihr so vor:3. Deinstallation:
3.1 Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/uninstall" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
3.1.1. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
3.1.2. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
"Custom Application Runtime"
"The Custom Application Runtime was successfully removed."
"Please reboot system"
3.1.3. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.3.2 Von der SD-Karte werden die Ordner "apps" und "system" gelöscht.
Auf der SD-Karte sind Beispielapplikationen enthalten. Wie man diese einzeln oder zusammen mit dem PNGViewer installiert erklär ich bei Bedarf.
-
Wenn das Spiel weg ist, hätte man aber mehr Zug für die Handbremse, was meiner Meinung nach mit mehr Bremskraft verbunden ist, da man sie ja weiter anziehen kann als vorher??
Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum Anschlag durchgezogen werden kann und keine ausreichende Bremswirkung erreicht wird kann es helfen das Spiel zu verringern.
Zum Einstellen sollte man das Fahrzeug an der Hinterachse beidseitig aufbocken. Die Hinterräder müssen sich bei gelöster Handbremse leicht drehen lassen, das erkennt man daran, dass sie nach dem Schwunggeben noch ein paar Runden drehen. Ist dies nicht der Fall ist die Justierschraube am Handbremshebel zu stark angezogen. Dann wieder zurückdrehen, Handbremse betätigen und lösen und am Rad kontrollieren. Bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Eine Handbremse, die auch nur wenig Bremswirkung im gelösten Zustand zeigt kann trotzdem zu übermäßiger Erwärmung der Bremsanlage bis zum Bremsversagen führen. Das gibt sich auch nicht durch Abnutzung der Bremsbeläge, da die Handbremsmechanik am Bremssattel selbstnachstellend ist. Mit der Justierschraube am Handbremshebel kann man nur das Spiel bzw. den Leerweg einstellen.
Im Zweifel bitte die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.
-
werde auf jeden Fall unterwegs sein
Morgen habe ich auch vor eine Entspannungsrunde zu drehen. Die vielen Sonnnenstunden sind ja jetzt aus der Vorhersage verschwunden. Holsteinisches Hügelland bei Nebel ist ja auch viel aufregender.Im Frühjahr, wenn die beruflichen Jahresplanungen durch sind, habe ich vor auf Deiner Runde vorbeizuschauen. Das findet sich bestimmt.

-
Aber die Geschwindigkeitsangaben zum Beispiel, sind so miserabel wie vorher. In unserem Ort gilt seit mehr als 3 Jahren Tempo 30. Navi zeigt nach wie vor 50 an.
Ja, die Geschwindigkeitsangaben stimmen leider hier in der Gegend zum großen Teil nicht. Vielfach werden auch Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi angezeigt die gar nicht existieren. Das Problem gibt es aber auch Herstellerübnegreifend.
Am nervigsten sind die Tage wo bei dichtem Gegnverkehr direkt vor einem jemand genau nach der falschen Naviangabe die Bundesstrasse entlangtrödelt. Deshalb fahr ich jetzt hauptsächlich Land- und Kreisstraßen, der Weg ist länger, man kommt ein paar Minunten später an aber es ist viel entspannender.

-
Danke Philipp, aber ich habe in dem von Postschlumpf bereitgestellten offline Reparaturhandbuch alles gefunden.
Klasse. Hast Du denn auch die passenden Montierhebel zur Demontage der Verkleidungen? Um keine Macken zu produzieren sollte man sowas oder etwas ähnliches benutzen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
ich würde gerne mal wissen wie stark eure Handbremse greift.
Meine tut nämlich fast gar nichts und von Blockieren bin ich meilenweit entfernt.
Damit sie überhaupt etwas bremst, muss ich sie voll anziehen. Ist das bei euch auch so? Und ist das korrekt?
Hätte sie auf jeden Fall gerne aggressiver. Kann ich das fix selber einstellen?
Du hast ja echt ein Auto mit "Vollausstattung" von nervenden Kleinigkeiten gekauft. Die Handbremse müsste sich eigentlich recht einfach justieren lassen. Beim ND hab ich mir noch nicht angesehen, ob man an die Verstellung über die Abdeckung der Mittelkonsole herankommt oder sich drunterlegen muss. Ich versuche mal am Wochenende nachzuschauen. -
Versuch bitte mal einen Reboot. Die Tasten Back, Nav und Mute gleichzeitig für 10 Sekunden drücken. Damit kannst Du definitiv nichts weiter kaputtmachen. Hast Du danach das gleiche Verhalten?
-
@TiJay, @Mac5, @Copy Right, @lars7249
Ich habe die erste Version der App fertig und im Simulator auf dem PC läuft sie gut.
Mittlerweile gibt es eine ähnliche Funktion im AIO V2 (beta). Man kann dort ein Hintergrundbild auswählen, welches zusammen mit der Uhr angezeigt wird wenn man über das Settingsmenü den Bildschirm ausschaltet. DIE AIO V2-Funktion habe ich aber noch nicht ausprobiert. Auch habe ich den Bildschirm noch nie über das Settingsmenü ausgeschaltet.
Meine App funktioniert anders. Sie wird im App Menü aufgerufen und zeigt jeweils eines von bis zu zehn Bildern bildschirmfüllend an. Mit dem Commanderknopf kann man das Bild wechseln. Mit dem HomeButton kommt man auf den zentralen HomeScreen. Alle anderen Funktionen bleiben unbeeinflusst Musik, Telefon Naviansagen, usw. machen weiterhin das was Ihr eingestellt habt.
Was meiner App noch fehlt ist eine Installationsroutine und die Testphase auf meinem MZD.
Besteht weiterhin Interesse an der App wie oben beschrieben?
Dann werde ich einen eigenen Thread dazu aufmachen und weiter dran arbeiten.
-
Werden die Heizelement in Sitz und Lehne in Serie oder parallel verdrahtet betrieben? Könnte man die einzeln verdrahten oder schalten?
Hintergund: Wenn bei mir der Rücken angenehm warm wird brennt der Hintern
Ich würde also gerne die Heizung der Sitzfläche ausschalten können und nur den Rücken wärmen oder die Wärmeverteilung mit Schwerpunkt auf die Rückenlehne verändern.