Vielleicht ein "Brennglaseffekt". Punktuell gebündelte Lichteinstrahlung durch etwas am Auto (Brille?) oder in der Nähe des Autos (verspiegeltes Gebäude?). In London gibt es doch z.B. dieses Gebäude welches sogar Außenspiegelkappen durch Reflexion von Sonnenlicht zum Schmelzen bringt.
Beiträge von Riff
-
-
@Harry und ich haben schon am letzten Mo gemerkt das die Schotterpiste von der Ronneburg runter im mx-5 kein Problem ist. (Aufgrund des Mittelalterfestes wurde der Verkehr über einen geschotterten Feldweg talwärts geleitet.) Gestört haben nur die ganzen Möchtegern-SUVs auf Schleichfahrt.

-
Die Saugnapfabdrücke finde ich auch blöd. Hatte ich auch bei den anderen Neuwagen eines anderen Herstellers. Aber in allen Fällen auch beim Mixer hatte ich die Abdrücke mit einfachem Glasspray nach zweimaliger Behandlung in 2 wöchigem Abstand wegbekommen. Keine Chance die Abdrücke an einem Tag in einem Arbeitsgang mit Glasreinigungsspray wegzubekommen. Nitroverdünnung würde ich nicht nehmen ist nicht gut für die Haut und die Kunstoffverkleidungen. Das löst den Kunstoff an und die Flecken bleiben wahrscheinlich ein Autoleben lang.
-
Hi wir sind auch dabei.

@U-turn123 (wahrscheinlich mit Göga)
@Postschlumpf59505
@Highfidele (evtl. mit Göga und 2 Hunden)
@lars7249 (und Katharina)
@pafeni
@Socke (und Göga)
@Wolli_Cologne
@Harry
@stiffler
@Riff (und Gaby) -
Last euch per Abschleppstange von einem LKW ziehen.
Au ja
beim LKW-Rennen auf dem Nürburgring hauteng dabei 
-
Hm, ich fange mal mit der Liste der herausragend guten Eigenschaften des MZD an.
- Es ist Linux basiert und man kann es in Grenzen konfigurieren inkl. SSH-Zugriff über USB-Ethernet Adapter. Z.B. ist es ganz leicht ein Hintergrundbild mit dem Satz "My other car has a professional infotainment system."
anzuzeigen
- Ende der ListeUnd was Technik (Entwicklungsstand 2003, Serie ab 2005) in einem anderen Auto der unteren Mittelklasse alles besser kann:- Komplette Bedienung ALLER Infotainment-Funktionen nur mit einem Daumen und einem Scrollrad am Lenkrad (Selektion durch Bewegung nach oben oder unten, Auswahl durch drücken) Hände können jederzeit am Lenkrad verbleiben.
- Durchdachtes Bedienkonzept immer ein paar Klicks weniger als beim MZD
- Übersichtliche platzsparende Menüs
- MP3-Navigation ist super bedienbar und kontrollierbar s.u.
- Einfache Vergabe von Bezeichnungen für NAVI-Ziele
- Man kann Routen speichern
- weitere DetailsDie Bedienung des MZD ist komplett [hier höfliche Umschreibung für Grütze einfügen]
- Sprachsteuerung ist ein Witz, lässt man sich das Hauptmenü vorlesen gibt es die Auswahl Einstellungen. Wählt man Einstellungen wird das per Sprachsteuerung nicht unterstützt. Es mag was geben das per Sprachsteuerung funktioniert aber ich spare mir das herausfinden zu wollen.
- Das Commanderdingsbums in der Mittelkonsole ist vielleicht nicht schlechter als bei anderen Herstellern aber ich will die Hand nicht vom Lenkrad nehmen müssen s.o. Die Position ist für mich zusätzlich unergonomisch. Eine durchdachte Lenkradbedienung mit gut ertastbaren Bedienelementen wäre gut.
- MP3-Ordner werden nach Datum sortiert. Ergänzungen landen am Ende der Rootliste. Endloses scrollen statt entspanntem fahren. Ja man kann das Ordner und Dateidatum anpassen aber warum muss man das für eine alphabetische Sortierung.
- Wenn man auf den übergeordneten Ordner springt verliert man IMMER die Position in der MP3 Ordnerliste. Ich höre sehr viele unterschiedliche Interpreten und habe auch viele Alben einzelner Interpreten
- Man muss den Namen gespeichert Ziele nachträglich umständlich ändern damit man was wiederfindet (Beispiel 10 Ziele in einer Stadt, in welcher Strasse wohnt noch mal der Bekannte den ich ca. alle paar Jahre mal besuche?)
- Man kann keine Routen speichern, importieren wäre der Traum aber anlegen und wiederverwenden wäre auch schon mal schön
- Dafür das Mazda das MZD seit 2003? modellübergreifend einsetzt wirkt das Gesamtkonzept arg zusammengestoppelt und unausgegorenIch liebe meinen Mixer er bekommt die Gesamtnote sehr gut
Aber wegen dem MZD habe ich mir das Auto nicht gekauft. -
GELEGENTLICH rutschen die oberen Halter ein wenig nach vorne.
Das hatte ich nur zu Anfang. Da waren die unteren Halterungen nicht richtig eingerastet. Nach Ausbau und richtig einbauen mit Einrasten der unteren Halterungen war Ruhe.

-
Bei einer elektrisch-hydraulischen Lenkunterstützung kann das bauartbedingt z.B. bei maximalen Lenkeinschlag auftreten. Habe ich beim Mixer noch nicht bewusst wahrgenommen aber bei meinen anderen Fahrzeugen (die mit den riesigen Wendekreisen
) tritt das beim Rangieren auf dem Hof auf. Beim Mixer muss ich beim Einparken nicht den vollen Lenkausschlag nutzen. -
Ich bin zwar immer noch nicht hunderte km Autobahn mit dem Windschott gefahren, aber schon mehrfach mit hohem Tempo und das Windschott hält immer noch bombenfest!
Kann ich bestätigen.

-
Bin auch dabei.