Beiträge von Riff

    So pauschal kam man das nicht sagen, wenn man nach Erreichen der 75°C Wassertemperatur noch 5 Minuten wartet ist das wohl besser als wenn man gleich hohe Drehzahlen abruft.
    Wenn man gelegentlich den Motor mal etwas früher hochdreht ist es wohl auch nicht so schlimm.


    Mir sind keine generellen Motorprobleme beim ND bekannt.

    Viele Fahrzeuge hier im Forum haben bereits 100.000 und mehr motortechnisch problemlose km zurückgelegt. Bei mir sind es ca. 125.000 km.

    Nein es gibt keinen werkseitig verbauten Öltemperatursensor. Was Du gefunden hast ist ein errechneter Wert.
    Aus meiner Erfahrung mit Öltemperatursensor an der Ölablasschraube kann ich Dir sagen, dass nachdem das Kühlmittel 75°C erreicht hat dauert es noch ein paar km bis das Öl in der Ölwanne auch nur 55°C erreicht hat.

    Welche Temperatur das Öl bei welchem Leistungsabruf mindestens haben sollte darüber gibt es verschiedene Meinungen.


    An der Ölablassschraube gemessen stellt sich bei Dauerbetrieb meines G160 eine Temperatur von ca. 90 - 95 °C ein. Beim Abruf von überdurchschnittlich viel Leistung z.B. Vollgaspassagen oder Rennstrecke wirds auch heißer. ;)

    Passt nicht zur Überschrift aber ich bin das eigentliche Problem mit gewünscht mehr Ladeleistung anders angegangen:
    Im Beifahrerfussraum habe ich eine Kfz-Dreifachsteckdose mit Klettband am Teppich befestigt, so dass diese auch vom Fahrersitz erreichbar ist. Damit kann ich Touren-Navi, USB Powernetzteil und einen weiteren Verbraucher gleichzeitig versorgen und auch einzeln ein-/abschalten.

    Kürzlich habe ich erneut festgestellt das es enorm schwer sein muss daran zu denken nach dem Service die Unterbodenverkleidung wieder korrekt anzuschrauben. Nicht nur Schrauben ansetzen sondern auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

    Vor zwei Jahren habe ich dem Werkstattmeister schon ruhig und höflich erklärt was im Wekstathandbuch steht. Ich hatte den Eindruck verstanden worden zu sein. Und jetzt schon wieder lose Schrauben und eine fehlt sogar.

    "Fach"-"Marken"- Werkstatt, wofür verlangen die nochmal Das viele Geld für den Service?

    Ab jetzt mache ich was ich kann selbst und den Rest überprüfe ich.

    Mein Folierer hat von innen links und rechts der Sensorabdeckung und des ab Werk schwarz maskierten Bereiches in der Scheibe zwei Streifen Tönungsfolie mit ABG geklebt.


    In der Mittagspause habe ich ihn besucht und er kann sich nicht erklären was der Prüfer zu bemängeln hatte.


    Für die Nachprüfung und alle zukünftigen Prüfungen suche ich mir eine andere Prüfstelle.