Beiträge von MX Olli

@TiJay
    Alles gut!!!
    Ich bin keiner der auf diesen Zug “ich hab gesagt, du hast gesagt, ich hab nicht gesagt usw...“ aufspringt. :thumbsup:

Ich hab die Daten Meiner Inspektion hier preis gegeben.
    So kann hier jeder vergleichen. Klar ist auch das es Preisunterschiede gibt und geben wird.
    Denke aber mal das 390€ +-10€ trotzdem realistisch sind.
    Aber wie gesagt, traut euch euren Rechnungsbetrag zu nennen. ;)

Laut meiner Werkstatt!!!
    Mazda Vorgabe bei der 2 Jahre/40.000km Inspektion 17AW!
    Weitere Prüfarbeiten nach Herstellervorgabe 4AW.
    Wechsel Bremsflüssigkeit 7AW.
    Stundenlohn, der mit Sicherheit nach Region unterschiedlich ist, 86€
    10AW = 1 Std.

Dann rechnet mal fleißig.... ;)

Wenn jemand 250€ inkl. Ölwechsel für die 40.000 Inspektion bezahlt hat, unterstelle ich mal das nicht alle Arbeiten nach Vorgabe Mazda gemacht sein können!

So, hab gerade meinen Mixxer aus der Werkstatt abgeholt.
    40.000 km/2 Jahre Inspektion bei knapp 28.000 km.
    Der Arbeitsumfang wurde mit mir detailliert im Vorfeld besprochen.
    So wurden bis auf den Ölfilter sonst keine Filter gewechselt.
    Motoröl 4,3Ltr. Skyaktive Benzin für 16,37€/Ltr. o.MwSt.
    Ölfilter 13€
    Ablassdichtung 2€
    Bremsflüssigkeit 8€
    Preis für die 40.000 Inspektion 404€.

Dein Auto ist also noch fahrbereit, stell dir vor da wäre alles zerbröselt und du müsstest auf ne neue Frontschürze warten, das wäre ärgerlich!
    Der Unfall ist gemeldet und alles ist gut. Ob die jetzt in 2 Wochen bezahlen oder in 2 Monaten ist egal.
    Wenn du Bedenken hast kurz bei der Versicherung anrufen und auf die Verzögerung bei der Reparatur hinweisen.

Klimaservice ist nach 3 Jahren “fällig“.
    Allerdings auf freiwilliger Basis, kein muß! Allerdings bei Problemen wird seitens Mazda nachgefragt. ob dieser “freiwillige“ Klimaservice durchgeführt wurde oder nicht. Wenn nicht kann Mazda im Kulanz-oder Garantiefall Probleme machen!
    Bei der Inspektion wird bzw. sollte nur ein Klimaanlagenfunktionscheck gemacht werden.

1. Maßnahme Sicherung der Klimaanlage prüfen.
    Wenn die ganz ist, ab zum Freundlichen.
    Der kann das mittels Stickstoff oder Kontrastmittel prüfen ob die Anlage irgendwo undicht ist.
    Ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Hast sicherlich noch Garantie.

Das ganze hatten wir jetzt innerhalb von ein paar Wochen bei unseren beiden Alltagsfahrzeugen. Mein Mitsubishi Lancer 5 Jahre alt, vor 2 Jahren Klimaservice bekommen, jetzt Klima ohne Funktion. Leer!!! Mit Kontrastmittel auffüllen lassen, Freundschaftspreis 50€, hoffen das sie dicht bleibt, wenn nicht zeigt das Kontrastmittel an wo die Undichtigkeit ist.

Letzte Woche am Seat Ibiza meiner Frau, 2 Jahre 6 Monate alt. Gerade aus der Garantie! Klima leer! Stickstoffprüfung ergab Verdampfer undicht. Kulanzantrag gestellt, der Hammer Seat übernimmt nur 70% der Kosten. Zum Glück haben wir eine Anschlussgarantie auf 5 Jahre abgeschlossen. Die hat die Anderen 30% aufgefangen.
    LG Olli