Beiträge von MX Olli

    @Ogami
    Das Knistern ist bei meinem Mixxer immer noch, nur in dieser Saison war es nicht so laut und präsent wie letztes Jahr.
    Vielleicht hab ich mich auch daran gewöhnt.
    Bei mir kommen die Geräusche von der geteilten Armaturenbrettverkleidung hinter dem MZD.
    Diese reiben im Fahrbetrieb und über 10°+ aneinander und verursachen dieses nervige knistern/knacken.
    Dünnes Moosgummi an den richtigen Stellen sollte Abhilfe schaffen.
    Ich habe Silikonspray in die Nähte gesprüht, was nichts gebracht hat außer ständig austretendes Schmirmittel und ein unschönes Armaturenbrett.

    @BJ323F
    Dazu eine kleine Anekdote.
    Wir haben auf der Arbeit 10 neue Mercedes Vito.
    5 von denen sind regelmäßig nach 2 Wochen mausetot.
    Ziehen 4 Ampere Ruhestrom.
    Ursache, Steuergerät für die Scheinwerferhöhenverstellung arbeitet trotz Zündung aus und Fahrzeug verschlossen!
    Ohne Zündung werden permanent die Scheinwerfer justiert.
    Denke irgendein Steuergerät im RF fährt nicht runter bei Zündung aus und verschlossen.


    LG Olli

    @Ronotto @Ulli
    Hallo Ralf, hallo Ulli.
    Auch ich habe jetzt dieses Phänomen erstmalig vor 2 Wochen bei ner Tour nach Hamburg bemerkt.
    Bei mir ist es auch so wie es im Eingangsthread und von Ulli beschrieben wurde.
    Fahrzeug längere Zeit auf der Bahn o. Landstraße und dann mal alle Gänge richtig durchbeschleunigt ca. 5-6 tsd und auch schnell geschaltet.
    Die Kupplung rutscht einen Moment nach dem Einkuppeln! Blödes Gefühl!
    Ist mir vorher und seit dem auch bei meinen täglichen Fahrten zur und von der Arbeit nicht mehr aufgefallen.


    LG Olli

    @stiffler
    Hallo Jens.
    Hatte dein Handy in der letzten Zeit ein Software Update?
    Meine Freundin hat ein S5 neo und nach dem Update vor einem Jahr, frag mich nicht welches, ging bei ihr nix mehr mit Bluetooth Verbindung in ihrem Auto (Seat Ibiza) und anderen Bluetooth Geräten wie UE Boom usw..
    Hab eben eine mögliche Lösung im Netzt gefunden, die wir aber noch ausprobieren müssen.
    “Handy mit FSE im Fahrzeug verbinden. Dann Auf dem Handy Einstellungen und Bluetooth öffnen. Dort werden die Geräte angezeigt die schon mal gekoppelt wurden.
    Wenn du das MZD in der Liste siehst, ist rechts ein Zahnrad (Einstellungen) zu sehen. Antippen. Dort solltest du jetzt 4 Auswahlmöglichkeiten finden.
    1. Anruffunktionen
    2. Medienwiedergabe
    3. Kontaktfreigabe
    4. Nachrichtenzugang
    Diese sollten alle aktiviert sein.
    Probier es einfach mal aus.


    LG Olli

    Das Verdeck geschlossen und verriegelt, die Scheiben wenn's geht einen Spalt auf, und das gesamte Fahrzeug mit einer atmungsaktiven Indoorabdeckung abgedeckt.
    Dazu noch ein Erhaltungsladegerät an die Batterie.
    Die Idee von Ralf @Ronotto mit dem Katzenstreu ist auch super!
    Und nicht vergessen, den Reifendruck auf 3,5-4 Bar zu erhöhen.


    Das mit dem Verdeck nicht verriegeln, hab ich noch nie gehört und kanns auch nicht nachvollziehen.
    Da bin ich ganz bei @Harkpabst.

    @batman
    Dann hat deine Werkstatt absolut keine Ahnung!!!
    Das Problem ist bekannt und es gibt eine TI/TSB darüber. Die sollten sich nur mal die Mühe machen und danach suchen bzw. bei Mazda nachfragen.
    Es werden andere Halteklammen vverwendet die auch noch eingeklebt werden.