Beiträge von Wannabe

    2018:


    Coming Home: Licht steht auf Auto, ich stelle das Auto ab, betätige die Lichthupe, das Licht geht an. Sobald die Tür geschlossen wird läuft der timer der im MZD eingestellt werden kann los.


    Das Licht muss nichtmal auf Auto stehen. Es kann auch ausgeschaltet sein.

    Beim Coming-Home muss das Standlicht auf Auto oder Ein stehen, und man muss das Fernlicht betätigen, damit das Abblendlicht dann für eine gewählte Zeit anbleibt, wozu Fernlicht betätigen, wenn man codieren kann, dass das beim Motorsport immer passiert ?( .


    Motorsport?
    Woher soll das Auto wissen, dass du gerne das Coming-Home-Licht hättest?


    Ich befürchte, dass es ein Missverständnis gibt, wie das mit dem "Codieren" funktioniert.
    Beim Codieren werden im allgemeinen "nur" Parameter geändert.
    Das bedeutet, dass eine Funktionsänderung nur erreicht werden kann, wenn dies so in der Software vorgesehen ist.
    (Wie es z.B. bei den diversen Maps bzw. Kennfeldern so vorgesehen ist. Man spricht dort auch von codieren oder programmieren, dabei beeinflusst man nur durch Verändern von Parametern das Verhalten von Code in dem Rahmen, der schon vom Code vorgesehen ist.)


    Es müsste also einen Parameter geben, der entscheidet: Leaving-Home-Funktion alt oder neu.
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass jemand bei solch einer unpraktischen alten Konfiguration die praktischere Variante schon vorgesehen, aber nicht gewählt hat.


    Was man in solch einem Fall bräuchte, wäre also ein Binär-Patch, mit dem man die Anweisungen für den Prozessor ändert. Also eine richtige Änderung des Programms vornimmt.
    (Oder so: Disassemblieren, Programm ändern, neues Binary erzeugen.)


    Von jemandem, der das in Motor- bzw. Fahrzeugsteuerungen macht, habe ich noch nichts gehört.