Falsche Händlerauskunft hinsichtlich freigegebener Winterreifen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, die folgende Frage kommt nicht komisch rüber, aber ich kenne mich leider nicht gut genug mit der Materie aus, daher: habt Nachsicht, wenn sie schon tausendmal gestellt und beantwortet wurde.


    Hintergrund: Im Juni ist unser 2016 ND G131 EL bei einem Unfall von eine Tuareg geplättet worden und wir haben die Gelegenheit genutzt, um auf einen im Laden stehenden 2019 G184 SL umzusteigen. Beim Händler haben wir noch die alten 16er Winterreifen auf Original-Felge eingelagert und bei der Entscheidung, auf den neuen Wagen zu wechseln, war ein nicht unbedeutender Faktor, dass mir vom Händler auf explizite Nachfrage versichert wurde, dass die alten Winterreifen auch auf dem neuen Wagen montiert werden können und wir eben keine neuen Räder brauchen würden. War vielleicht blauäugig, aber ich habe mich in dem Moment auf die Aussage des Händlers verlassen.
    Kurz nach der Terminvereinbarung für den Reifenwechsel erhielt ich dann die Nachricht, dass Mazda für die ND mit der großen Maschine nur 17er-Reifen freigegeben hat und wir neue Winterräder brauchen. Sehr ärgerlich!


    Nun meine Frage: Waren für den G184 (SL) schon von Anfang an nur 17er-Winterräder freigegeben? Oder kann es sein, dass der Händler im Juni noch nach bestem Wissen und Gewissen eine korrekte Aussage gemacht hat, weil diese Änderung erst nach Juni in Kraft getreten ist? Und wo kann ich nachschauen, um dies in Erfahrung zu bringen und ggf. den Händler damit zu konfrontieren, dass seine Aussagen im Juni einfach nicht korrekt waren?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Alte 16er verkaufen, neue 17 Zoll Räder kaufen. So viel Geld wirst Du da nicht drauflegen und wie schon geschrieben kann es ja sein dass Dir der Händler dabei behilflich ist.


    Vom Händler bekommst Du niemals eine kompetente Rechtsberatung. Auch in technischen Fragen ist der Händler sicherlich menschlich und macht Fehler.


    Wenn Du das auf null haben willst kannst Du Dir ja auch gebrauchte 17er kaufen.

  • Danke schon mal für die Hinweise! Ich vermute auch, dass es schon immer so war, aber die Kollegen es entweder wirklich nicht wussten oder nicht nachgeschaut haben, dass wir noch die kleineren Räder auf dem alten hatten...Naja, hinterher ist man immer etwas schlauer...

  • Den TÜV Mann, der Dir das einträgt, müsste man allerdings erst mal finden.


    Mit den Eintragungen ist immer so ne Sache. Der TÜV Mann haftet persönlich für seine Entscheidung. Deswegen wird in Deutschland auch in der Regel nix eingetragen, was nicht genau für diesen Fall begutachtet ist und somit 100% Hieb- und Stichfest.


    Weil wenn’s kracht und die Versicherung dann feststellt, dass die 16er Felgen ja nun mal gar nicht geeignet sind für die 184er Maschine - und glaub mir, die Versicherungen finden sowas raus wenn’s ums Geld geht - dann steht der TÜVer für den Schaden gerade.


    Vor diesem Hintergrund tragen die aller wenigsten Prüfer irgendwelche Sachen ohne Teilegutachten ein.


    Wenn Mazda nun extra sagt, die 16 Zoll Felgen sind für den 184 PS MX nicht geeignet, wird er sich was hüten, das einzutragen.


    Soll keine Rechtsbelehrung sein aber ich würd das lassen und mir einfach neue Felgen kaufen.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen die Eintragung spricht. Gewicht und Achslasten sind nahezu unverändert und das Drehmoment hat sich auch nicht signifikant erhöht.