Beiträge von GAFCOT

In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...

In den USA haben viele damit gute Erfahrungen gemacht, aber das ist dann wirklich für Track, nicht daily.

Wums

... und ein Paket Kies.

Nö, da magst Du recht haben, alle Welt schaut beim MX auf das knackige Getriebe und ist für diesen Bereich sensibilisiert.

Die knackige Schaltbarkeit führe ich in erster Linie auf die Gummimanschetten zurück, wenn man die bei alten NB tauscht, lassen die sich auch wieder schalten wie am ersten Tag.

Gänge durchreißen ala Strietzel Stuck belastet natürlich genauso wie nur 90% Auskuppeln.

Man kann die Synchronisationsebenen im ND sehr gut spüren, die Zeit sollte man den Ringen schon lassen.

Ic

Keine Ahnung, wie es bei dem für die früheren Getriebeversionen typischen Schadensbild (beschädigte Verzahnung) im Getriebe aussieht ...

Es gab wirklich irreparable Fälle, also nicht nur Tauschen wg. schlechter Schaltbarkeit oder Geräuschen, aber das waren dann doch Ausnahmen:

ocdFOpN.jpg

GAFCOT ok und Danke für die Info. An meinem letzten Auto ist die Ölwanne von der Abdeckung ausgespart gewesen und bei den Vorgängerautos davor gab es gar keine Abdeckung unten am Motor. Dann werde ich mir das für den MX-5 wohl nicht kaufen und in der Werkstatt, denn Ölwechsel machen lassen, wenn da noch Abdeckungen abgeschraubt werden müssen.

Die Abdeckung ist auch eine strukturelle Verstärkung, achte drauf, dass Deine Werkstatt alle neun Schrauben wieder einsetzt (38Nm), eine kostet ca. 7 €.

So pauschal stimmt das nicht.

Alles rischtisch, aber wir sprechen hier von 0,3l, verteilt auf die Fläche der Ölwanne macht das eine Höhe von ??

Ölfläche 20 x 30 cm = 600 cm², 300 ml erhöhen dann um 5 mm.

Das schwappt in jeder Kurvenfahrt auf diese Höhe.

Ich frage halt weil hier immer darauf hingewiesen wird, dass die vorgeschriebenen 4,3 Liter eigentlich schon zu viel sind.

Ja, ist zuviel, vier Liter passen idR rein.

Wirklich kritisch kann das bei einem Benziner nicht werden, gegen das Aufschäumen des Öls durch die rotierenden Pleuel sind meist Schwallbleche in der Ölwanne verbaut.

Früher war bei Dieselmotoren aber tatsächlich die Gefahr gegeben, dass das Öl angesaugt und verbrannt wird.

Der Motor lief also ohne Diesel außer Kontrolle selbstständig weiter, bis zum Exitus.

Wie weit drüber ist denn ok?

Da passiert nix:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.