Dann sag ihnen noch, dass da keine 4,3l reinpassen, sondern nur 4.
Beiträge von GAFCOT
-
-
Ist alles geschraubt.
Warst Du kürzlich in der Werkstatt?
-
Sh... also Kabelbaum und nicht Sensorkabelschwanz. Das muss dann sehr sauber repariert werden.
Nein, Entwarnung, ist im Kofferraum angesteckt:
-
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schuldige:
Screenshot 2024-07-10 12.13.56.png
Die Kabel hängen hinten wirklich sehr offen in einer Art "Affenschaukel" rum, dürfen die wg. Induktion o.ä. nicht dicht am Rahmen geführt werden?
-
Es ist nunmal ein grobes Räderwerk!
LG
Wohl war.
Hier ein Beispiel aus einem 124er:
(https://www.124spider.org/thre…is-on-the-mag-plug.43968/)
Der ND hat offensichtlich ein feines Räderwerk.
-
Alles anzeigen
moin,
schau dir StealthDefender mal diesen Link hier an: Da wird gut beschrieben wo und wie man da hin kommt.
https://www.cravenspeed.com/sh…tall-guide-nd-mx-5-miata/
Ich habe das schon mal früher (2018) bei meinem alten NB-Facelift gemacht und wollte das jetzt auch in den nächsten Tagen/Wochen auch mal angehen.
Ist kein Hexenwerk. Ich werde aber das Ravenol-Getriebe-Öl STF dafür benutzen, hatte deshalb jetzt auch 4 Liter-Kanister gekauft (2 Liter für die Werkstatt
unten ins Getriebe) und 370 ml die ich dann in das Schaltgehäuse austauschen möchte.
300 ml reichen, die 360 kamen fälschlicherweise von mir, und ich weiss jetzt auch, woher:
-
Mir würde in erster Linie das Zündschloss Sorgen machen.
Aktuell schließt es ja anscheinend nicht mehr. Was ist wenn es während der Fahrt schließt? Da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und rohe Gewalt.
Dem Zündschloss fehlt ja das Signal "keine Radumdrehung", warum sollte es schließen?
Könnte Dir ja sonst auch passieren.
-
Im Schaltgehäuse erneuern? Kann man das irgendwo ablassen?

Nein, raussaugen, ohne den Innenraum zu verölen.
-
Alles anzeigen
Ich hoffe ich bin nicht zu "off topic" aber hätte da eine Frage,. . .
Getriebeöl wechsel scheint wichtig zu sein, sehe ich ein und lass ich jetzt mal aussen vor!
Was ich aber auch schon gelesen habe ist das Öl das anscheinend direkt bei der Schaltung reinkommt!

Grund der Frage, ich bin etwas verwirrt und fast schon verängstigt was falsch zu machen oder nicht zu machen!

Da meiner aus 2018 kommt und ich daher in einer freien Werkstatt bin (die aber Service laut Wartungsplan macht)
nicht sicher weiß ob wie eben oben (Öl unter Ganghebel) beschrieben auch gemacht wird!
Das ist recht einfach zu machen, hat aber keine Folgen, wenn es unterlassen wird.
Das Öl wird ja nur bei einer Bewegung des Schalthebels "beansprucht", es wird nicht sonderlich heiß und muss auch keine unter hohem Druck stehenden Metallteile voneinander trennen.
Öl sollte aber eben schon drin sein.
-
Bei verschlechtertem Schaltverhalten ...
Da hier eine der Kardinaltugenden des MX-5 berührt wird, fällt das recht deutlich auf.
Das mag bei anderen Modellen evtl. nicht so ins Gewicht fallen.