Das Getriebe ist einfach nicht für den 2.0 entwickelt worden.
Beiträge von GAFCOT
-
-
ironische Nachfrage
Mit welchem Öl entstanden die ganzen Getriebeschäden?

Bei den Amis in der Tat recht oft nach Ölwexel, häufig auf Redline.
In Europa?
-
Auf der Rechnung meiner 5. Inspektion steht nur GETRIEBEOEL TRANSELF FE SAE75W90. Ob das nun das IS ist, keine Ahnung?
Das ist der entsetzliche Ersatz, IS hat keine Viskositätsangabe (wird aber so bei 75W80 vermutet).
-
Aber mit dem Getriebeöl ist eh eine Sache, warum ist das beim MX so ein Thema?
Das Getriebe hat wohl einige Spezereien aufzuweisen, neben den *ähem* exotischen Untersetzungen.
Das IS-Getriebeöl von Idemitsu trägt ja auch die irritierende Bezeichnung "Hypoid Gear Oil", was eher auf Differentialöl schließen lässt. Und wahrscheinlich steckt mehr dahinter als ein Übersetzungsfehler, da über die Jahre nichts an dieser Bezeichnung geändert wurde.
Eine Erklärung könnte darin liegen, dass Mazda zugunsten von Leichtlauf und Verbrauchsoptimierung das Getriebe nicht mit Linienberührungen im jeweiligen Wälzpunkt, sondern mit Punktberührung konstruiert hat.
Das ist sonst eigentlich nur in Hypoidgetrieben üblich und könnte auch den Hang zur Selbstzerfleischung bei geringsten Unregelmäßigkeiten erklären.
-
Diff-Öl sollte man wexeln, Zündkerzen hatte hier mal jemand bei 102 Tkm getauscht und Bilder eingestellt, die waren wie neu.
Du kannst sie ja mal ziehen und anschauen, ggfs. neue rein. Der Preis ist pro Stück.
-
Regelmäßige Wartung beim Mazda-Vertragshändler. Ich hoffe, diese Info hilft euch weiter

Es gibt ein recht spezielles Getriebeöl für den ND, IS, und eine Ersatzlösung, die zu schwererer Schaltbarkeit führt.
Hier könnte durchaus die Ursache für Deinen eher unkonventionellen Schaden liegen.
-
vom Team „kleine Profilabdeckungen“.Aber wie immer: alles reine Geschmackssache

Ok, sie sind leichter.
Aber:
The Prisoner
-
Hat er doch gar nicht gesagt.

2017, scheckheftgepflegt, lt. seinen Posts.
-
Der ND ist scheckheftgepflegt. Demnach, dass von Mazda vorgesehene Getriebeöl
2017er, also wurde nach fünf Jahren Getriebeöl gewexelt.

-
Klingt ähnlich zu meinem Fahrstil.
Ich habe aktuell 90tkm drauf und immer noch die ersten Beläge und Scheiben

Das beruhigt mich (75 Tkm).