Beiträge von GAFCOT

Ich hatte heute eine Pfütze unter dem Motorraum auf der Beifahrerseite. Kam direkt nach der Pause, nach ca. 400km Autobahn mit Klima an. Vom Geruch war es Wasser und kalt, also vermutlich Kondenswasser. Kann mir das jemand bestätigen?

Die Stände der Flüssigkeiten war sonst soweit alles in Ordnung. Lief aus einer verkleidung raus.

Grüße

Klima, Kondenswasser.

Er markiert sein Revier.

Wir haben's ja offensichtlich mit drei unterschiedlichen Schadensarten zu tun:

1. Die abgefressenen Zähne vor allem im 2. und 3. Gang bei den ersten G160, die Masse in den USA

2. Probleme mit den Synchroringen bei G184 der Mj. 22 u. 23

3. Übermäßiger Verschleiß des Lagers der Getriebeeingangswelle, ebenfalls G184 Mj. 22 u.23.

Eine Häufung sehe ich angesichts der total seit 2015 gebauten NDs überhaupt nicht, aber da nichts anderes kaputt geht, wird eben über die Getriebe gejammert, selbst, wenn sie nur Geräusche machen.

Ein tadellos funktionierendes Auto hat keinen Nachrichtenwert, die Masse genießt und schweigt.

Und ich schreibe es nochmal: Die Probleme kommen von nachträglichen Anpassungen (zweilagiges Verdeck, größerer Motor), die ursprüngliche Konstruktion war immer fehlerfrei.

Hört sich für mich eher nach einem Montagefehler an, beim AT-Getriebe also vermeidbar.

WIMRE sind die 22/23er Getriebe ja eher hinsichtlich der Synchronisation auffällig.

Ich war ein großer Freund der Yokos, bin jetzt umgestiegen auf Maxxis Premitra HP5 und äußerst zufrieden.

Ist neu leichter als alte abgefahrene Yokos, haftet im Regen sehr gut und ist günstig.

War ein Tip aus dem MX-5.de-Forum, die Engländer (dort teuer) sind auch begeistert:

Premitra HP5.png

Gab es bei den "neuesten" NDs (Ende 23 oder so) nicht eine Umstellung auf ein anderes Öl? Ich meine, Sebastian S. hatte das mal erwähnt.

Ici:

Meine Theorie (!) über die Getriebedefekte ist hingegen genau eine gegenteilige: Der 2.0 G160 ohne ZMS schüttelt das Getriebe womöglich zu Tode, gerne bei zu untertouriger Fahrweise oder bei stoischer Beachtung der Schaltempfehlung. Zumindest ich spüre bei sehr niedertouriger Fahrweise die Schwingungen im Antriebsstrang und das Losräderrasseln im Getriebe und meide genau diese Last-/Drehzahlkombinationen. In jedem Auto bisher. Das geht mir durch Mark und Knochen.

Kommen eigentlich die Haarrisse am Klimaanlagenröhrchen vermehrt am 2.0 vor?

Der hat ja nicht umsonst auch den Schwingungstilger am Übergang zum PPF bekommen, den der 1.5er nicht (nötig?) hat.

Aber was solls, poste einfach weiter deinen Mist. Ich muss das ja nicht lesen und in letzter Konsequenz kannst Du dich glücklich schätzen, dass Du es geschafft hast, mich hier zu vertreiben.

Man kann User auch blocken.