Aha und was ist mit denen die schon vorher in USA und Japan ausgeliefert worden sind?
Sind die vom Himmel gefallen?
Was hast Du an "Gebaut wurden die da schon" nicht verstanden?
Aha und was ist mit denen die schon vorher in USA und Japan ausgeliefert worden sind?
Sind die vom Himmel gefallen?
Was hast Du an "Gebaut wurden die da schon" nicht verstanden?
Hä, halt Stopp. Das "Schlüssel außer Reichweite" - das kommt wenn man bei laufendem Motor aus dem Auto aussteigt - klingt bei mir ganz anders!
Dieses wesentlich lautere "Biep, Biep, Biep" höre ich jeden Tag, wenn ich unser Garagentor öffne und aus dem Auto aussteige.
Das klingt ganz anders als die zwei leisen Piepser die Deep Crystal Blue hier schon gepostet hat.
Stimmt, piept auch mehrfach.
Alles anzeigenDann gebe ich jetzt mal eine Denksportaufgabe.
Ich habe meinen MX-5 im September 2015 konfiguriert und bestellt. Ende Januar 2016 war er dann vor Ort.
Lt. Liste wurde er am 10.06.2015 gebaut und ist ein Modelljahr 2015.
Ich weiß zwar nicht mehr, woher ich das habe, aber da steht alles zu meinem MX-5 drauf
(Fg-Nr. habe ich ausge x t)
Seit ihr also sicher, was das Modelljahr eures Fahrzeuges betrifft ?
Es gibt beim ND kein MJ. 2015.
Es gibt auch keinen '89er NA, und keinen '98er NB. Gebaut wurden die da schon.
Ich wollte gerade schreiben, bei mir ist das Jahr auch gleich, da er im Juni 2021 bestellt, dann gebaut, und im Dezember 2021 zugelassen wurde.
Wenn er im August 2021 gebaut wurde ist er dann ein 2022er Modell oder wie kommst du auf die Aussage?
Yepp, Modellwexel ist im August (es gibt natürlich Ausnahmen, das NB-Modelljahr 2000 z.B. war stark verkürzt).
"Datum zu K" ist nur ein bürokratischer Akt für die Baureihe.
IMMER nur eine Rahmenbedingung ändern, die übrigen Feldfaktoren konstant halten, sonst sucht man sich tot.
Wahrscheinlich ist's die abgelaufene TÜV-Plakette.
Update: Ich hab's reproduzierbar: "Schlüssel außer Reichweite", greift natürlich auch bei schwacher Batterie.
Kommt bei mir auch, wenn ich mit Schlüssel in der Tasche aussteige, um das Tor zu öffnen (Motor läuft).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Doppelpiep erscheint, wenn man nur die Zündung einschaltet, also Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten
... und eine Tür noch offen ist. Also wohl doch Dachmodul.
Bei mir war das die leere Schlüsselbatterie.
Unter Nummer 6 ("Datum zu K"). K = "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE"
Wieder etwas gelernt [Link]
Glück gehabt: Ist bei mir beides Mal 2018. Nur einmal der 27.08. und einmal der 25.05. =)
Das hat nichts mit dem individuellen Fahrzeug zu tun.
Mein ND wurde am 10.11.2015 gebaut, ist aber ein 2016er.
27.08. ist schon Modelljahr 2019.
Frage in die Runde: Wenn ihr die Jahreszahl von eurem MX-5 angebt (z.B. Signatur), nehmt ihr dann das Baujahr oder die Erstzulassung?
Immer das Modelljahr, egal, wann die Karre gebaut oder zugelassen wurde. Alles andere hilft Dir bei Teilesuche, Gutachten etc. nicht weiter.
Die vordere Abdeckung: NA1P-56-39ZA
Die hintere: N243-56-1B0
Achtung, nur bei Handschaltern verbaut.
Und nicht bei Miatas.