Beiträge von Pskyrunner

    Jetzt wird's lustig:


    lt Mazda Europa - fMh hat dort nachgefragt und Fotos gesandt - muss das neue/modifizierte Verdeck so knapp am Bügel sein und gehört jetzt so. Auch dass es, wenn es geschlossen ist, am Bügel aufliegt ist jetzt normal.


    Ich hol heute das Auto ab, weil die 75PS Gurke halt ich echt nicht aus, aber sobald die ersten Spuren wieder sichtbar sind, dürfens wieder nacharbeiten.

    Ich bräuchte bitte ein paar Daumen die mir gedrückt werden X/


    Letzte Woche Garantieantrag gestellt.
    Montag Gaarantieantrag wurde angenommen
    Mittwoch Auto ab zum fMh
    Gestern „Auto fertig“


    Wie ich ankomm is ein neues Verdeck drauf, das wiederrum reibt deutlich mehr als das alte UND liegt geschlossen am Bügel auf


    Direkt wieder retour gegangen und dort gelassen. Der Leiter war, selber sauer dass das nicht ordentlich gemacht wurde..


    Wie ich nochmal kurz zu ihm wollte um ihm meinen Schlüssel wieder zu geben, war er grad nicht da. Statt dessen ist ein Techniker zu mir gekommen der anscheinend an meinem gearbeitet hat und sauer war, dass ich ihn so nicht akzeptiere. Seine Aussage: „Eigentlich is das ja noch garkein Fall für die Garantie - dazu muss das Gewebe vom Verdeck rausschauen.“ und „Lesens ned so viel Forum - die schreiben dort eh nur Blödsinn.“ X/


    Ich hab dazu mal nix gesagt - das bekommt der Leiter heute zu hören, wenn ich den Leihwagen (abermals) retour bringe und hoffentlich meinen wieder bekomme. X(


    Heute soll vorläufig der letzte schöne Tag sein - ich will mein Baby wieder! Der 75PS Mazda 2 kann so garnix ;(

    @MaNtiS @Stardust
    Probiert es mal mit doppelt auf den Startknopf drücken ohne die Kupplung zu drücken - dann kann man die Scheiben auch hoch fahren lassen, wenn der Motor bereits zu lange aus ist oder die Türe geöffnet wurde. :)



    So - was nervt mich am ND:

    • Dass die Lüftungsdüsen so dämlich designed wurden, dass sie maximal die Hände kühlen/wärmen, statt den Fahrer an sich.
    • Dass sich das Auto Formbedingt ständig derart einsaut, dass ich am liebsten täglich 5x putzen würde.
    • Dass ich den Sitz auf Grund meine Bein-/Armlänge so weit vorne haben muss, dass kaum mehr Platz vom Kopf nach oben hin ist - sportlicheres/niedriges Sitzen gibt es somit erst mit dem verstellbaren Lenkrad.
    • Die mMn minderwertige Qualität des Leders, das gefühlt bei jeder noch so kleinen Berührung den nächsten Kratzer hat.
    • Die wirklich schlechte Polsterung der Ledersitze, bei denen sich nach kürzester Zeit schon "ausbeulen".
    • Die nicht (optional) abblendbaren Außenspiegel. Bei einem so niedrigen Auto fühlt man sich dank der hinter einem fahrenden Autos immer wie am Catwalk, da man so ausgeläuchtet wird.
    • Dass am Bügel schleifende Verdeck, bzgl. dem man von sich als Käufer aus auf den Händler zu gehen muss, statt informiert zu werden.
    • Dass nur in der Kopfstütze vom Fahrer Lautsprecher sind und man sie noch nicht einmal optional für den Beifahrer ordern/nachrüsten kann.
    • Die schlicht nicht vorhandene Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz bei einem Fahrzeug, bei dem bekannt ist dass es zum Rosten neigt.
    • Die fehlenden Automatikfunktionen der Scheiben.
    • Dass man auf die SD Karte keine Routen speichern kann, die das Navi dann selber übernimmt. Dafür würde ich von mir aus auch monatlich zahlen, wenns dafür per LTE geht.
    • Der nur halb befüllbare Flüssigkeitstank fürs Scheibe wischen.


    Versteht mich bitte nicht falsch - ich liebe meinen ND - aber es gibt da nun einmal ein paar Punkte, die hätten eindeutig deutlich besser gelöst werden können. Einen Teil der Punkte kann man (relativ) leicht selber nachbessern, das geht aber wiederrum nur entweder sau teuer oder ohne Zulassung des jeweiligen Teils...

    @Pskyrunner


    Nennt sich situative Winterreifenpflicht und kann mit der Versicherung schon Probleme ergeben.


    Und Winterreifen heißen nicht zum Spaß Winterreifen und die Reifenfirmen pumpen nicht zum Spaß Millionen in Forschung und Entwicklung. Ich verstehe hier so manche Argumente und Erklärungsversuche, warum im Winter unbedingt mit Sommerreifen gefahren werden muss, überhaupt nicht.
    Aber jedem halt das Seine-solange andere nicht darunter leiden müssen.
    Gruß aus Kärnten

    Is doch genau das, was ich geschrieben habe?! :huh:


    In meiner Versicherung ist „Grobe Fahrlässigkeit“ inkludiert - da stehen auch explizit Dinge drin wie „Bei Schnee mit Sommerreifen fahren“ etc.


    Ich fahre ohnehin wie geschrieben erst nach den Eisheiligen mit den Sommerreifen :)


    Das ist jedes Jahr am 15.5.!


    Ich weiß :)

    Auch wenn meine Versicherung kein Problem damit hat, wenn ich bei Schnee mit Sommerreifen fahre, so hat das österreichische Gesetz ein Problem damit. Hier gilt: Bei winterlichen(!) Verhältnissen hat man mit Winterreifen zu fahren.


    Winterlich ist da nicht nur Schnee und Eis sondern auch niedrige Temperaturen etc.


    Meine Reifen werden daher und weil ich meinen MX-5 als Daily nutze gemäß einer alten Bauernregel gewechselt, die sich die letzten 30 Jahre auch immer bewahrheitet hat:


    „Der letzte Schnee wird von den Eisheiligen gebracht.“


    Das wäre dann dieses Jahr am 15.5.



    Und so ganz nebenbei:
    Reifen altern auch dann, wenn sie nicht gefahren werden. Sie werden brüchig und müssen so oder so mit den Jahren ausgetauscht werden.


    Mit der Nov-Eisheilige-Regel hat man 6 Monate Winter & 6 Monate Sommer drauf. Wer also Winterreifen hat, darf sie ruhig auch fahren. :)

    Stimmt alles: Toolbox neu & 2. Kartenupdate dieses Jahr.
    Toolbox ist nach 35 Minuten (Apple OS X) abgestürzt. Nach Neustart dauerte das Update insgesamt 55 Minuten.
    Verstehe nicht, warum Mazda keine Begründung/Erläuterungen zu den Updates gibt :thumbdown:


    Naja mir ist es lieber sie lassen die Begründung gleich bleiben als es wie Apple zu machen und beim Update jedes Mal zu schreiben „Allgemeine Verbesserung zur Stabilität und Sicherheit des Betriebssystems.“


    Wenn man dann in Fachforen nachliest und dabei drauf kommt dass es da dann auch noch zu massiven OS Änderungen kommt, „freut“ man sich direkt nach dem Update. Vor allem wenn dann telefonie etc. nicht mehr funktioniert.


    Soll jetzt nur als Beispiel dienen - nichts gegen Apple (bin selber Apple User).

    So jetzt war meiner auch endlich beim Service.


    Öl habe ich mitgebracht: Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das hat die Werkstatt gemacht:

    • Jahresservice/KM-Inspektion
    • Ölfilter
    • Dichtscheibe
    • Gleitschutz
    • Bremsflüssigkeit
    • Bremsenreiniger
    • Kleinmaterial und Entsorgung
    • §57a Ersatzplakette - war beim Eiskratzen bist unvorsichtig


    Dauer: 2,5h


    Kosten: 255,5 Euro (davon 2,5 für die Ersatzplakette) :D8o



    Das sind dann halt doch ganz andere Summen als mein Händler wollte :cursing:

    Das gute ist ja in meinem Alter eine gewisse Demenz, morgen ist es vergessen und in 12 Monaten rege ich mich denn erst wieder auf, was sich die japanischen Kinderhände dabei gedacht haben :D
    Das ist bestimmt wasserdicht konstruiert, falls man mal den Inneraum mit dem Hochdruckreiniger säubern möchte ;)


    Also ich hab mit dem Ding kein Problem. Auf der oberseite ist eh ein Kleines Loch wo ich mit dem Wohnungsschlüssel ein Stück rein fahre und diese dann vorsichtig ein Stück drehe. Wieder weiter rein und wieder drehen.


    Solange man vorsichtig ist geht da auch nichts kaputt und spätestens beim 3. drehen ist das Klapperl so rein draußen, dass man es mit den Fingern ganz einfach rausziehen kann :whistling:


    Erst vorgestern wieder auf die schnelle gemacht - ich hatte es wirklich sehr eilig und es hat keine 10 Sekunden gedauert...

    Software hin oder her. Es handelt sich um geistiges Eigentum und Urheberrecht. Und Diebstahl bleibt Diebstahl, selbst wenn man jemanden dafür bezahlt.Wer das misachtet, macht sich strafbar und geht ein Risiko ein, bei einer der Inspektionen erwischt zu werden. Die Karten haben sehr wahrscheinlich eine interne Seriennummer. Damit könnten sogar gestohlene Karten identifiziert werden. Inwiefern Mazda sowas nachgeht, weiß ich nicht.


    Aber mal was anderes: Der Preis für Originalkarten mag hoch sein, doch jemand musste in Vorkasse treten, um die Entwicklung zu zahlen. Das muss hinterher auch wieder reinkommen. Klar, sind die Materialkosten nicht hoch, doch genau darum geht es nicht. Ohne Bezahlung gibt es auch keine Innovation, so einfach ist das. Und nur weil man es nicht anfassen kann oder weil es klein ist, heißt ja nicht es hätte keinen Wert. Es müssen echte Leute dafür arbeiten. Mazda ist nicht Google, deren Navi einer der Hauptgeschäftszweige ist und da die Menge der Nutzer den Preis bestimmt, kann das originale Navi von Mazda nicht so günstig werden. Die Entwicklings- und Vertriebskosten sind die gleichen, egal ob wenige oder viele es kaufen. Doch um es so günstig anzubieten, sind es eben nicht genug Abnehmer.
    Wenn jetzt jeder anfängt über das ganze Auto genauso zu denken und überall mit dem Preis argumentiert, dann wird es keinen "NE" mehr geben, denn ohne potentielle Käufer gibt es auch kein Geschäft.


    Dem kann ich nur zustimmen. Typisches Beispiel sind hier Webseiten oder APPs wo zum Teil etliche Programmierer Monate lang sitzen und von Grund auf am Endprodukt arbeiten. Oder Fotos wi der Endkunde den Fotografen ja nur bissi „rumknipsen“ sieht und glaubt dass es das war...


    Der Endkunde ist dann ganz erstaunt, dass diese Produkte tatsächlich überhaupt etwas kosten und dann auch noch soooo viel (Bsp. Threema um 2€ einmalig).


    In der Arbeit machen wir das mittlerweile so, dass wir auf dieses Verwundern beinhart sagen, dass wir es ihm/ihr schenken, wenn wir dafür unlimitiert oft und die gleiche Dauer wie die Programmierung dauert bei ihm/ihr alles kostenlos konsumieren dürfen.


    Da reagieren dann alle(!) mit einem: „Na sicher ned - ich muss dafür ja arbeiten.“


    Als ob Programmieren etc. keine Arbeit ist :rolleyes:



    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich hab das Navi als kostenfreien Zusatz beim Kauf dazu verhandelt und möchte es ehrlich nicht missen.


    CP/AA sind für mich, solange sie nicht wireless sind, keine Alternative. Die Zukunft des Smartphones ist nun einmal Kabellos und das schon sehr bald. In vermutlich 8 Jahren, wo ich noch vor habe meinen ND zu fahren, wird es soätestens keine aktuellen Smartphones mit Stromanschluss mehr geben. Wie dann aber CP/AA nutzen?


    Lediglich mehr Updates und die Möglichkeit Fehler zu melden vermisse ich beim Navi...

    Nachdem die Originalwischer nun nach 29k km angefangen haben auf der Fahrerseite oben und direkt am Übergang der beiden Wischer zu schmieren statt zu wischen, hab auch ich sie gegen die genannten Bosch AeroTwin getauscht.


    Das Wischergebnis ist nun auch klar wieder deutlich besser. Lediglich ganz links unten kriegt der Bosch es nicht so schön wie der alte/gebrauchte hin.


    Im Allgemeinen bin ich nun aber (verständlicherweise) wieder zufrieden.



    Edit:
    Den Originalwischer bekommt man übrigens ab, indem man das „Klapperl“ an der Vorderseite aufmacht.


    Anschließend den vorsicht etwas heraus ziehen und den gesamten Wischer Richtung Auto hin drücken.


    Nun muss man ihn nur noch ausfedeln :)