Hallo,
ich habe bei meinem MX-5 ND 160PS eine eigenwillige Gasannahme, von Anfang an.
Neu gekauft vor ca. 2,5 Monaten, jetzt 8.500 km.
Anfangs war es so, dass die Maximalleistung bei ca. halber Gasstellung an lag. Mehr Gas brachte nichts, gefühlsmäßig hatte man sogar eher weniger Leistung.
Die Endgeschwindigkeit von ca. 220 auf der Autobahn wird auch mit maximal Halbgas erreicht.
Ab ca. 5.000 änderte sich das leicht. So ist jetzt noch ein kleine Leistungssteigernd festzustellen, wenn man voll auf das Gas geht.
Allerdings wird nach wie vor die Endgeschwindigkeit bei Halbgas erreicht.
Wenn man dann Vollgas gibt, tut sich nichts.
Beim langsamen zurückgehen bei Vollgas mit dem Gaspedal hat man dann den Effekt, dass der Motor erst ein wenig Leistung verliert, bei ca. Halbgas dann aber wieder mehr Leistung hat. Ab Halbgas ist dann alles normal.
Ist das normal?
Danke
Alles anzeigen
Fahre (leider) in letzer Zeit öfters mal längere Strecken AB.
Tatsächlich wird der MX recht schnell >180/190 bei GEFÜHLTER halber Gaspedalstellung im 6ten.
Glaube ich habe mich gestern aber auch bei dem Gedanken erwischt; wow noch so viel Restspiel nach unten und schon bei über 200. Rückenwind? 

Aber kaum geht es bergauf merkt man den Unterschied zwischen:
Gaspedalstellung: Wunschlast
Drezahl: real abrufbarer Leistung
eingelegter Gang: wie schnell komm ich jetzt den Berg hoch
deutlich.
Was noch dazu kommt; Um die 4,6 t Umdrehungen liegt der maximale Drehmoment an. Ist für mich also auch logisch das man da nicht mehr viel "Beschleunigung" spürt wenn man voll durchdrückt und der Moment bis zum Pmax abnimmt. Gerade wenn der 6 Gang so lang ist...
Für mich also alles normal.
Umgekehrt hat meine Tachonadel die 230 gestern bei Bergabfahrten auch gesehen. Das ganze bei NICHTvollast. War bergab...
Ich verweise immer gerne auf diese Seite:
kfz Tech E-GAS Link
"Wichtig
.....Es geht um die Regelung des Motordrehmoments unabhängig von der Gaspedalstellung. Das Steuergerät sammelt alle Informationen und bestimmt danach unter Drehmoment-, Verbrauchs- und Abgasaspekten die Drosselklappenstellung. Dabei ist sogar eine stärkere Öffnung trotz Gaspedalrücknahme und ein Schließen trotz Gasgeben möglich..."