Beiträge von futurebreeze

    sorry, aber in dem Kasten kann es doch garnicht wärmer sein als außerhalb, wo soll denn die Energie herkommen?

    Es gibt innerhalb des Kastens keine Energiequelle.

    Im Gegenteil - Der Kasten wird dauerhaft von Frischluft durchströmt.

    Die Wärme kommt von Motor, Krümmer, Wasserschläuchen und Wasserkühler.

    Und unterhalb der Motorhaube staut sich diese Wärme.

    Willst du die Ansaugtemperatur senken musst du meiner Meinung nach den ansaugtrakt gegenüber den Hitzequellen eher isolieren als zu hoffen, dass er unter der Motorhaube "gekühlt" werden kann.

    Saug kalte Luft an, und verhinder, dass sie auf dem Weg warm wird. Und das schafft kunststoff definitiv besser als metal.

    So - ich habe gestern mal wieder auf meine Gentleman-Schuhe umgesteckt und bin aufgrund genau der zurückliegenden Diskussion den Nankang vorher noch mal über meine Hausstrecken gefahren und direkt nach dem Umstecken mit den MPS4.

    Folgende Beobachtung habe ich natürlich rein Subjektiv gemacht:


    - nankang hat mehr Grip

    - nankang ist lauter und unbequemen

    - nankang lässt sich besser bzw. Präziser einlenken

    - der Grenzbereich des Nankang lässt sich absolut wunderbar anfahren und es macht spass ihn dahin zu führen und auch darüber hinaus zu kontrollieren

    - nankang kostet die Hälfte des mps4

    - verschleiss des Nankang ist definitiv höher - kann aber auch an meiner Fahrweise liegen

    - mps4 ist gemütlicher

    - mps4 hat keine laufgeräusche

    - mps4 lässt sich super sauber fahren

    - mps4 hat für mich einen zu schmalen grenzbereich - er hat entweder grip oder nicht - passt nicht zu meinem Fahrverhalten, da ich gerne mit dem auto spiele.

    - mps4 ist ein rundum sehr guter Reifen

    - nankang ist ein guter Reifen


    Warum werde ich mir aber beide nicht mehr kaufen und was sind meine Alternativen?


    MPS4:

    Ziel: Herbst und Frühlingsreifen oder "Gentlemen-Reifen" wenn mit der Dame des Hauses unterwegs.

    Bewertung:

    Pro:

    - Nasshaftung

    - Laufruhe

    - Trockengrip

    - Verschleiß

    Contra:

    - Preis

    - macht mir keinen Spaß

    Alternative:

    Ich werde diesen Felgensatz in Zukunft wieder mit Hankook V12 evo2 besohlen.

    War deutlich günstiger hat aber bei mehr Verschleiß auch deutlich mehr spass gebracht - hängt das mitunter zusammen?

    Vielleicht werde ich ihn in 215 ausprobieren - mal sehen...


    Nankang NS-2R:

    Ziel: Sommerreifen für den Spass auf road und track - wollte ich als günstige Alternative zum Toyo r888r ausprobieren

    Bewertung:

    Pro:

    - Trockengrip auf hohem Niveau- aber leicht schlechter als mit Toyo R888R

    - nassgrip vollkommen akzeptabel

    - laufruhe war anfangs gut!

    - "semislickgefühl" beim einlenken

    - Preis

    - breiter Grenzbereich, der mir subjektiv viel spass bringt

    Contra:

    - scheinbar habe ich den Reifen warm mit zu wenig Luftdruck abgestellt und es wurde in der darauffolgenden Nacht noch mal knackig kalt. Dadurch haben sich Standplatten gebildet, welche ich nicht mehr herausgefahren bekomme - aber ehrlich? Selber Schuld!

    - grip level insgesamt noch ausbaufähig für die beabsichtigte Nutzung

    Alternative:

    Entweder ich werde wieder auf den kompromisslosen Toyo r888r gehen oder noch was neues ausprobieren - vielleicht was von yokohama?

    wie reinigt ihr danach eigentlich die Tücher mit denen ihr verreibt und Poliert?

    Ich bekomme irgendwie die Produktreste des A1 High End Spray mit meiner Waschmaschine selbst bei 60 Grad Wäsche nicht ausgewaschen und die ganze andere Wäsche riecht nach dem Zeugs...

    Ich hatte den Nankang aufgezogen um eine lieferbare und preisgünstige Alternative zu dem toyo R888R auszuprobieren.

    Meine Erwartung war nicht, dass er besser ist.

    Auch ist er sicher nicht "besser" als ein teurer MPS4 - aber seine Eigenschaften sind anders - ja - die unwichtig nerven etwas, aber da bin ich selber schuld, da ich den Wagen mit heißen Reifen und zu wenig Luftdruck abgestellt hatte und es nachts noch mal richtig kalt wurde.

    Ich werde mir den NS-2R auch nicht nochmals kaufen, da ich keinen "Mischreifen" mehr fahren möchte.

    Das nächste Mal wird es wieder der Toyo (noch viel lauter) oder ein anderer richtiger semi und für die wirklich nassen Tage stecke ich auf die vorhandenen MPS4 um. Ich würde mir danach aber nicht nochmals MPS4 kaufen sondern wieder Hankook V12 fahren - denn der Reifen bringt Spass!