Beiträge von teking85

    Ich habe mir diese im G160 verbaut:
    Marke: Deka Sports Power ETX15L
    12 Volt, 220A Startstrom
    14 Ah Kapazität
    5 Kg.
    Kosten Ca.170€ aus Amerika importiert. (konnte sie aber gebraucht um 80€ erwerben und hat schon 2 Jahre gute Dienste in meinem Primera P11 hinter sich)


    Zum großen Aber:
    Sie funktioniert zwar im G160 mit i-stop E-loop, aber leider ist mit der Batterie immer den Batteriemanagement Fehler und Startstopp funktioniert nicht mehr (Anzeige blinkt). Und zum starten braucht er ein kleines Bisserl länger.
    Ich vermute mal in den 1,5l Motoren ist diese wahrscheinlich empfehlenswerter.


    Sind da diese teueren leichten Batterien besser? Ich Konnte schon mal irgendwo lesen, das bei anderen leicht Batterien auch das Start Stopp, i-Eloop dadurch nicht mehr funktioniert?

    Hab mir die Teile vom Mazda Händler auch besorgt und den Sound Enhancer demontiert. Muss sagen, dass der Unterschied im G160 RF schon sehr deutlich angenehmer ist. Er wird wirklich leiser und bei über 100kmH ist er auch viel angenehmer und ruhiger.
    Also beim RF ist das auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied!


    Hab noch die Rechnung mit Teilenummer angehängt, falls es jemand für das nachkaufen genau wissen will und nicht mehr zurückblättern muss ;)

    Bin aus Österreich,
    Das waren harte 11 Tage zusammenreisen und nicht wirklich Gas geben. Wie Jetman schrieb, liegts darin möglichst flüssig zu fahren. Eigentlich war der Verbrauch vorher 5,3l lt. BC aber ich war vorher im Stau und da ist er vor dem Tanken noch auf 5,4 hochgesprungen.
    Bin halt max 105kmH gefahren. ca. 40%Stadt und 60%Bundesstrasse

    Hab jetzt auch mal so geschaut was vom Verbrauch und Restreichweite so möglich ist:
    Ich habe einen G160.
    bei 707km ging die Restreichweitenanzeige auf 0km
    Bin dann noch die 93km mit 0km Restreichweite auf 800km gefahren.
    Also die 5,4 liter BC-Durchschnittsverbrauch sind jetzt mein Rekord und stimmen eigentlich ziemlich gut mit dem realen Verbrauch überrein.
    Aber je mehr man verbraucht, desto ungenauer ist der Bordcomputer (zb. bei 8 l/100km = ca. 8,3l/100km)



    Hinzufügung/Edit: bei der Volltankung davor, für diese Fahrt habe ich noch einen Liter mehr in den Tank reingebracht. Also wenn das wer nachmacht sind ca.43,3 l weg statt 42,3l

    Ich gebe auch immer Zwischengas beim runterschalten, aber hauptsächlich zum Kupplung schonen und weil die Kraftübertragung "geschmeidiger" ist. Bin da aber nie gleichzeitg auf der Bremse.
    Quasi zur Kurve anbremsen, Gang runterschalten, Zwischengas einkuppeln und in/aus der Kurve rausbeschleunigen.

    Ich stelle mein Auto immer im ersten Gang ab, egal wie ich vorher geparkt habe. Reine Gewöhnungssache, aber hilft :) Aber ja... tut nichts zur Sache.


    Ich schiele übrigens auch ab und an auf die Ganganzeige. Ohne könnte ich natürlich auch leben, digitale Geschwindigkeit fände ich auch besser, aber nur wenns wirklich ohne Verzögerung läuft. Diese Anzeigen die nur alle 0,5-1s aktualisieren total grausam. Dann lieber gar keine.

    Ich stelle mein Auto auch immer im ersten Gang ab, aber beim wegfahren verlasse ich mich nie Blind darauf ;). Aber das ist jetzt ja nicht Thema

    Also wem angezeigt werden muss, ob er den Ersten oder den Rückwärtsgang eingelegt hat, sollte kein Auto mehr fahren.
    Ingo

    Blöder Kommentar! Du verstehst nicht den Sinn warum das Praktisch sein könnte? zb. Wenn man einsteigt und nicht auf den Schaltknüppel geschaut hat, könnte man beim starten am Display gleich den richtigen Gang sehen, ohne erst zum Gangwahlhebel zu greifen oder schauen und sich damit zu vergewissern.

    Und woher soll die Anzeige im Voraus wissen, welchen Gang der Fahrer einlegen wird ?(
    Ich schalte hin und wieder in den 2. höheren Gang und die Anzeige soll das erahnen?

    Du hast das Falsch verstanden. Man legt den Gang ein, aber die Anzeige zeigt den Gang erst an, sobald eingekuppelt ist. Und ich würde mir wünschen, dass die Anzeige den eingelegten Gang auch bei noch getretener Kupplung anzeigt