Ich habe den Fehlerspeicher jetzt einfach mal mit einem geliehenen billigen Gerät ausgelesen, einfach mal zu wissen, was das Teil kann und weil auf das Fehlerspeicherauslesen schon darauf hingedrängt wurde.
Wie gedacht, leider bin ich dem Gerät noch nicht viel schlauer. Und das selbe befürchte ich auch beim fmH. Ausser dass ich jetzt glaube, eine Lamdasonde ist defekt.
Es wären lt. dem billig Gerät folgende Fehler und nach dem Löschen kommen sie wieder.
Abgasrückführung-System Überwachung
Lambdasondenheizung
Überwachung Katalysator
Lambdasondenüberwachung.
Siehe Bilder.
Was ich dazu nicht verstehe ist, das die Leistung da ist und ich keine Einbrüche habe. Ausser die MotorSoftware ist heutzutage so gut, dass das Auto einzelne Defekte gut ausgleichen kann.
Also falls ich den Fehler nicht selbst finde, muss ich notgedrungen zum fmH, was ich mir eigentlich sparen wollte. Und hoffen, dass die es punktgenau auslesen können. Nicht dass das so wird wie in dem CX30 Forum wo zb. 3x der LMM ausgetauscht wurde, Lamdasonden, irgendwelche Sensoren gewechselt wurden und nach mehrmaligen fmH besuchen irgendwann mal Ruhe war.
Und meine eigenen Erfahrungen gegenüber Werkstätten waren meist auch nie gut, sodass ich mich im Nachhinein immer wieder geärgert habe, aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zum Thema:
Ausser hier im Forum kennt das schon jemand beim MX5, auf das was ich eigentlich hin spekuliert habe, um mir die Werkstatt zu ersparen, weil es den MX5 ja nun doch schon seit 9 Jahren gibt. 😉