Beiträge von teking85

    Hätte Gestern einen Steinschlag und jetzt wird nächsten Donnerstag die Frontscheibe ersetzt. Habe die Leiste und Spiegel Anleitung ausgedrückt, damit Mann weiß wie und was alles demontiert worden soll.


    Hoffentlich schmeißen die die alte Leiste nicht weg laut Anleitung. :cursing:


    Hat jemand schon die Frontscheibe ersetzen lassen?

    Ich habe vor zwei Jahren die Frontscheibe selber getauscht. Habe auch einige Bilder vom Ausbau gemacht, aber noch nichts reingestellt. Wenn ich Zeit habe, kann ich vom Scheibentausch ein paar Bilder zb. der Leisten einstellen, damit man die Halterungen besser sieht und man weiß wie man sie abziehen kann ohne dass die ganzen Halterungen kaputt werden. lg

    Ich habe den Fehlerspeicher jetzt einfach mal mit einem geliehenen billigen Gerät ausgelesen, einfach mal zu wissen, was das Teil kann und weil auf das Fehlerspeicherauslesen schon darauf hingedrängt wurde.

    Wie gedacht, leider bin ich dem Gerät noch nicht viel schlauer. Und das selbe befürchte ich auch beim fmH. Ausser dass ich jetzt glaube, eine Lamdasonde ist defekt.

    Es wären lt. dem billig Gerät folgende Fehler und nach dem Löschen kommen sie wieder.

    Abgasrückführung-System Überwachung

    Lambdasondenheizung

    Überwachung Katalysator

    Lambdasondenüberwachung.

    Siehe Bilder.

    Was ich dazu nicht verstehe ist, das die Leistung da ist und ich keine Einbrüche habe. Ausser die MotorSoftware ist heutzutage so gut, dass das Auto einzelne Defekte gut ausgleichen kann.


    Also falls ich den Fehler nicht selbst finde, muss ich notgedrungen zum fmH, was ich mir eigentlich sparen wollte. Und hoffen, dass die es punktgenau auslesen können. Nicht dass das so wird wie in dem CX30 Forum wo zb. 3x der LMM ausgetauscht wurde, Lamdasonden, irgendwelche Sensoren gewechselt wurden und nach mehrmaligen fmH besuchen irgendwann mal Ruhe war.

    Und meine eigenen Erfahrungen gegenüber Werkstätten waren meist auch nie gut, sodass ich mich im Nachhinein immer wieder geärgert habe, aber das ist ein anderes Thema.


    Zurück zum Thema:

    Ausser hier im Forum kennt das schon jemand beim MX5, auf das was ich eigentlich hin spekuliert habe, um mir die Werkstatt zu ersparen, weil es den MX5 ja nun doch schon seit 9 Jahren gibt. 😉

    Nein, korrodiert ist nichts, was gleich aufgefallen wäre.

    Werde es jetzt mal beobachten und wenn der Fehler wieder kommt, selber auslesen. Und wünschen, dass das Gerät nur den Fehler anzeigt, auf dessen Richtung, ich ihn zu vermuten mag.

    Update:

    Ich hatte gestern beim Batterieabklemmen auch einige Steckverbindungen geprüft, wie diverse Anschlüsse vom i-stop mit den dazugehörigen Komponenten und unter anderem den Luftmassenmesser.

    Und jetzt nach dem heutigen Tag verbraucht mein Auto statt 6 Liter nur mehr 5,2 Liter für die gleiche Strecke. Diesen Mehrverbrauch hatte ich seit letztem Jahr nach dem ich auf Winterreifen gewechselt hatte. Somit dachte ich, dass die Winterreifen Schuld sind, weil der Motor keine spürbaren Faxen machte. Bin jetzt mal auf die nächste Zeit gespannt.

    Hier gab's diese Fehlermeldung, check mal Deine VIN:


    Diesen Thread kenne ich. Bin 06.2017 und habe eine höhere Fahrgestellnummer als angegeben und gehöre daher nicht dazu.


    Motormäßig läuft er auch rund. Kein Ruckeln, Stottern oder Leistungsverlust. Also bisher keine spürbaren Anzeichen auf zb. Luftmassenmesser, Lambdasonde oder Abgasrückführung.

    Benzinverbrauch ist auch im Rahmen, des normalen.

    Und verdreckte Einspritzdüsen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Das Fehler auslesen wird schwierig, da ich ihn nach dem Batterieabklemmen nicht mehr habe. Da muss ich abwarten, bis er wieder kommt.



    Wenn man folgenden Thread im CX30 Forum liest, sieht man dass die Werkstätten aufs Erste den Fehler nicht auf Anhieb beheben konnten und es bis zur letzten Seite immer noch nicht bei jedem zufriedenstellend repariert wurde:

    Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen - Mazda CX-30 Forum
    Ich habe eine Motorfehlerbenachrichtigung am Auto, als ich es heute Morgen auf meiner Arbeit. Die Fehlermeldung lautet „Motorstörung Fahrzeug überprüfen…
    www.cx30-forum.de

    Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen diese Fehlermeldung zusammen mit der Motorkontrollleuchte in meinem 2.0l G160 2017er RF, über 100000km.

    „Motorsystemfehlfunktion Lassen sie ihr Fahrzeug sofort bei einem Händler überprüfen.“


    Der Fehler ist nach dem Batterieabklemmen wieder weg.


    Kennt das schon jemand?

    (In einem random Mazda 2, 3, CX Forum bin ich noch nicht viel schlauer geworden)


    Lg