Ja, die Audio-Qualität von Bluetooth auf dem MZD ist sehr mager... besonders vom iPhone. Hier wird nur der Minimal-Codec unterstützt. Bei der „Konkurrenz“ ist es in der Tat etwas besser, so wird meist zumindest apt-x unterstützt (auch bei Deinem Galaxy S9).
Wenn Du „bestmöglichen“ Sound im MZD suchst wirst Du nicht um eine kabelgebundene Lösung herum kommen.
Angefangen mit dem Aux-Line-in per Klinke-Klinke-Adapterkabel... hier kannst Du dann noch mit einem tragbaren DAC die D/A-Wandlung im Mobiltelefon umgehen, und damit die Klangqualität verbessern. Wird dann kabelmässig aber noch schlimmer.
Wenn Du Spotify regelhaft nutzt kann ich Dir nur die Verbindung mittels CarPlay/AndroidAuto empfehlen. Sowohl die Bedienfreundlichkeit als auch die bessere Audioqualität sprechen da eine klare Sprache.
Ich habe keine Erfahrung mit AndroidAuto und dem Zwang einer Kabelverbindung dafür, evtl. geht das auch ohne Kabel. CarPlay funzt nur mit Kabel, ich habe ein 30cm Lightning-Kabel in schwarz besorgt. Das hält den Kabelsalat in Grenzen und das iPhone wird auch noch geladen während ich mich durch meinen Playlists klicke...
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Gibt es nicht auch welche, die am Überrollbügel befestigt werden?
Blöde Frage... Beifahrerseitig gibt‘s ja die Verankerung für den Kindersitz, wozu dieser Gurt unterhalb der Kofstütze durch gesteckt wird. Vielleicht kann man daraus etwas basteln... und dann für die Fahrerseite adaptieren
-
Naja, so schlimm ist es dann doch nicht mit der Farbe...
-
Soeben zurück. Geil war`s. Die 30 Minuten haben echt Spass gemacht. Ein bisschen leid tat mir mein Auto aber doch, so wie ich ihn gequält habe.
VG
Volker
Ich fand‘s auch top
Habe allerdings nach 10 Runden abgebrochen wegen der Reifen. Die Dunlop SP Sport Maxx hab ich erst drei Tage drauf gehabt und wollte sie nicht zu sehr stressen
In der „Fortgeschritten“-Truppe wurde mein serienmäßiger 1.5er schon ordentlich gescheucht. Da dann nach 8 Runden die Reifen langsam zu schmieren anfingen und ich zwischen den vielen heißen NA/NB keinen Platz (und keine Power) für 2-3 Cooldown Laps hatte... bin ich dann trotzdem glücklich in die Boxengasse abgebogen -
Und sonst - lechz - gebt mir mehr. Innenraum, Räder, usw.
Die Räder sind DER HAMMER... muss haben... in 16“
Die orangen Kontraste wie Nähte und Keder sind schick, bei den Lüftingsdüsen IMHO too much... -
Was mich an TomTom abgesehen von der Zieleingabe tierisch nervt ist, dass die App (egal ob mit CP oder ohne) die Verkehrsdaten immer nur für einen bestimmten Radius um den eigenen Standort einrechnet, egal wie lang die geplante Route ist...
Auf meiner 220km-Route hat das TomTom den Traffic komplett berechnet, direkt bei der Zieleingabe als auch auf der Strecke.
Kann es sein, das Du Dich noch nicht angemeldet hastErst damit werden alle Tom-Tom-Dienste voll aktiv...
-
Auf dem Rückweg von Meppen habe ich die TomTom-Go-App mit CarPlay ausprobieren können. Habe mir auch einen Ast gesucht... keine Zieleingabe vorhanden. Es ist aber kein Problem, am iPhone die Zieleingabe durchzuführen und danach mit CarPlay zu verbinden. Es NICHT notwendig die Route vorab in „Favoriten“ zu speichern, so wie @Jojo es gepostet hat. Ich bin mir sicher, dass dies noch in einem Update nachgereicht wird und nicht, wie so oft, mit Beschränkungen seitens Apple zu tun hat.
Dafür hat TomTom-Go ein verstecktes „Killerfeature“ für uns MX-5-Fahrer:
Die Routenoption „kurvenreiche Strecke“, bekannt aus dem der Tom-Tom-Rider-App, ist integriert... und funzt super! Auf dem Hinweg bin ich eine kurvenreiche GPX-Route angefahren (erstellt auf kurviger.de)... der Rückweg war IMHO viel besser geplant...
Ausserdem, wie bereits erwähnt, bietet die Tom-Tom-Go-App auch ohne aktive Routenführung eine 3D-Kartenansicht... wofür ich bisher immer das optisch magere MZD-Navi nutzen mußte.
Für mich unter den CarPlay-Apps für iOS bisher die überzeugendste Lösung. Nativer GPX-Import wäre noch schön für die Zukunft. Die (seitens iOS vorgeschriebene) Krücke mit der abschnittsweisen Übergabe der Wegpunkte an Karten, GoogleMaps, Waze, etc. hat mich bisher nirgendwo überzeugt...
MagicEarth gefällt mir persönlich bzgl. GUI und Usability überhaupt nicht. -
Hab sie auch da gesehen... bei bescheidenem Wetter und ab und zu etwas Sonne. Das Orange braucht auf jeden Fall Licht, damit es richtig gut rüberkommt
-
.... ein paar wenige Impressionen.....
mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33411/mx5-nd-forum.de/attachment/33413/mx5-nd-forum.de/attachment/33413/
Leider sind die Links nicht mehr gültig... kannst Du die Dateien auch anhängen?
-
Kurze Pause... bin aber gleich da
86F9E412-D31D-44D3-AA38-FEE69CEA6097.jpegC1A320D3-C6A3-4766-B0BD-806F3E10150F.jpeg
So mit vollem Gepäck im Kofferraum ist er nicht mehr so hochbeinig...nice