Beiträge von Chipmonk77

    ... Aber das hatten wir ja auch schon sehr häufig thematisiert, dass das ESC des MX-5 bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ viel Schwimmwinkel zulässt, bevor der Eingriff kommt. Das wird ja hier auch eher positiv gesehen, weil das Auto schön frei ist und man auch mal ein wenig kontrolliert rutschen kann, aber das was Du erlebt hast ist dann die Kehrseite davon. Es rutscht erst einmal und der Eingriff kommt ggf. spät.


    Da gibt es immer mehrere Philosophien in der ESC Abstimmung. Einige Autos regeln so früh, dass man nicht mal mehr zugig um eine Kurve fahren kann und andere so spät, dass es etwas rutscht bevor der Eingriff kommt. Mazda hat die zweite Variante gewählt, was das Auto spaßiger, aber auch etwas weniger narrensicher macht. Im Ergebnis kann man sich im ungünstigen Fall auch mit ESC ablegen, was prinzipiell aber mit jedem Auto möglich ist, wenn man nur genug Unfug treibt. Beispiele dafür hatten wir auch schon im Forum.


    Als Fazit läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus. Der MX-5 ist fahrdynamisch durchaus anspruchsvoll, auch mit ESC und es lohnt sich, wenn man seine Fahrtechnik schult und die richtigen Reaktionen trainiert.

    @Martin_C32: Mit dem Modellwechsel auf NC hat Mazda erstmals ein ESP verbaut und das damals viel zu rigoros abgestimmt. Das wurde dann mit der ersten Modellpflege korrigiert, seitdem hat die von @Watashi wa Sven desu treffend beschriebene Philosophie das Fahrgefühl der alten NA/NB Modellvarianten „konserviert“.
    Als NC1-Fahrer war der Druck auf die ESP-Taste immer die erste Aktion nach Motorstart und Anschnallen... was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Und nein, ich bin kein Rabauke am Steuer ;)
    Beim ND spüre ich den Regeleingriff quasi überhaupt nicht... auch auf dem Track in Meppen bin ich ohne durchgekommen, hab mir gerade nochmal mein Video angeschaut... ESP-Leuchte war nur 1x durch arg zuviel Bremsdruck bei gleichzeitig zu aggressivem Turn-In angegangen :D

    Das ESP ist beim ND SEHR großzügig ausgelegt. Mazda hat da seit dem viel zu rigorosen ESP vom NC1 dazu gelernt... ;)
    Gerade der Schlupf an der Hinterachse ist bei sportlicherweise Fahrweise von vielen gewollt und das ESP lässt hier einen großen Spielraum. Dies ist geschwindigkeitsabhängig, unter 20km/h regelt das ESP i.d.R. nur wenn der Wagen über alle 4 Räder schlupft. Im Kreisverkehr z.B. passiert da meist gar nichts seitens des ESP. Es ist mir nicht bekannt, dass sich das ESP vom ND bei Regen anders verhält, also eine Art Regen-Modus hat.
    Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit den Bridgestone habe... es klingt für mich schlüssig, dass die Tücken des Reifens im Zusammenspiel mit einer hohen ESP-Regelschwelle eine wie von Dir beschriebene Situation verschärfen können...

    Das war auch in der Regel Deine beste Kurve... wie bei mir ;)
    Aber die ist noch so schnell und weit, da profitierst Du eigentlich nur vom Heel&Toe in den 3.
    Weil die Kurve im Radius wieder aufmacht verschiebt sich Einlenkpunkt ja auch etwas, so dass Du nicht in den eigentlichen Scheitelpunkt rein bremst. Hast Du aber auch so gemacht... :thumbup:

    Ich habe mir gestern schon Deine Runden sehr genau angeschaut, um das ein oder andere zu vergleichen. Hatten ja auch kurz über den 2. Gang geredet ;)


    Du hast einen guten Sinn für die Linienwahl und pflegst einen „runden“ Fahrstil. Dazu passt Deine Schaltstrategie schon ganz gut, finde ich. Um in den 2-3 engen Turns vom Downshift in den 2. zu profitieren, müsstest Du beim Turn-In auch eine etwas direkte Linie wählen. Das wiederum bedarf dann oft auch eines grundsätzlich aggressiveren Fahrstils.
    Die Gänge länger auszudrehen lohnt sich IMHO nicht wirklich auf solchen Kursen. Und die Profis holen sich ihre besseren Zeiten immer auf der Bremse. Ich würde Dir daher empfehlen, bei Deiner etwas weiteren, runderen Linie zu bleiben und erstmal am Bremsen zu arbeiten. Dann schmelzen die Sekunden auch wie Nichts... ;)
    Ich meine hiermit nicht späteres und härteres Bremsen... im Gegenteil. Bei mir ist der Knoten beim Sim-Racing geplatzt als ich mich explizit mit dem Trailbraking beschäftigt habe. Da ich immer LoadCell-Pedale benutzt habe konnte ich mir mit perfekt dosiertem Brems-Druck/-Weg Vorteile erfahren, was ich so auch gut im MX-5 umsetzen konnte.
    In den engen Kurven hast Du die niedrigste Geschwindigkeit fast immer weit vor dem Scheitelpunkt gehabt... da wäre Dein Fuß beim Downshift in den 2. schon von der Bremse aber noch lange nicht wieder voll auf dem Gas gewesen. Beim Trailbraking bleibt der Fuß bis nach dem Scheitelpunkt auf der Bremse, auch mit Downshift, und danach direkt auf dem Gas. Schwer zu erklären, ohne Oberlehrerhaft zu wirken... :S
    Ich habe auf der Strecke ein bisschen damit rumprobieren können, was ziemlich daneben ging. Turn-In auf der Bremse gelang mir gut, die verschobene Gewichtsbalance in Verbindung mit dem harten Downshift hat (bei meinem serienmässigen Fahrwerk) dann aber Unruhe in die VA gebracht. Ergebnis war Übersteuerneigung im Scheitelpunkt mit dementsprechenden Verschleiß des Reifens.
    Und nach 8 Runden hab ich dann ja auch abgebrochen um die Reifen zu schonen... :/

    Naja, immerhin steht da nicht das Übliche... wie halt auch beim Tein Flex Z für den NC :(


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    Gerade mal ne Mail geschrieben und gespannt auf die Antwort.

    Bitte beruhigt Euch mal... ich kann mit Fug und Recht behaupten zu wissen, was @sakura37 hier schon zur Community beigetragen hat. So, wie @Ulli es aufgefaßt zu haben mag, war das gar nicht gemeint. Da ich auch in Meppen war kann ich das ein oder andere nachvollziehen, wie @Ulli vermeintlich auch... und nehme es genauso wie er. Diese Modelldiskussionen und Einstellungen gab es schon spätestens seit Einführung des NC und ich gebe einfach nichts drauf.
    Spätestens nach dem nächsten Modellwechsel wird das mit der Akzeptanz auch wieder besser ;)


    Erst einmal freue ich mich, als vom NC umgestiegener Neuling, hier in diesem Forum eine neue Heimat gefunden zu haben. Und egal wen ich bisher persönlich kennen gelernt habe, mit allen hatte ich erstmal ein gutes Erlebnis. Das schließt, glaub ich, auch Euch beide ein...