Die Tour am Samstag wird dann der erste Härtetest bzgl. GPX-Routen unter AppleCarPlay.
Habe alle bisher verfügbaren iOS-Apps getestet und bin mit keinem so richtig zufrieden. Wenn es um klassische Zielführung oder auch nur Anzeige der aktuellen Fahrumgebung geht, dann ist TomTom Go mein Favorit. Design, Bedienung und die kurvenreiche Routenoption sind mMn klar am Besten. Ausserdem wird für die Ansage NICHT die Musik unterbrochen, lediglich der linke Kanal wird leiser gestellt und darüber die Ansage gelegt (zus. Kopfstütze). Leider ist die direkte Zieleingabe bisher nur über das iPhone möglich, dies ist allerdings parallel zur CarPlay-Bedienung möglich und wird dann auch direkt übernommen.
Bisher am Besten mit GPX-Routen funktioniert OSMand Maps, leider ohne CarPlay. In Verbindung mit Spotify unter CarPlay läuft es jedoch artig im Hintergrund (wie auch das kostenpflichtige, aber gute InRoutePro) und gibt rechtzeitige Ansagen. Das MZD-Navi zeigt mir dann währenddessen die Kartenumgebung an, wenn ich es dementsprechend aufrufe.
Nicht ideal aber halbwegs praktikabel... allerdings komm mein altes iPhone 6 sichtbar an seine Grenzen dabei