Beiträge von Chipmonk77

Also dann wohl Serienstreuung, weswegen meine so schwer schließen. :(

Wie kann ich die Schleifspuren bearbeiten? Schmirgelpapier?

Schliessen von Aussen ist gar kein Problem. Von Innen aufgrund des geringeren Hebels muss man nun etwas mehr Kraft aufwenden, wenn man die Tür an der Griffmulde zuzieht. Bushings gleiten dabei erst perfekt ins Türmaul, nur auf den letzten Millimetern braucht man mehr Kraft.
    Bei den KenAuto habe ich an einem Bandschleifer plan abgeschliffen. War aber auch sehr viel Material. Du solltest mit einer mittleren Bandfeile gut zurecht kommen, erst mal die langen Kanten etwas weiter brechen...

Wie es sich mit den Scharnieren verhält, das vermag ich nicht zu beurteilen. Deine Vermutungen klingen dahingehend natürlich schlüssig ;)

Erfahrung konnte ich auf meinem alten NC über ca. 15 Monate und 30TKM sammeln. Der war da aber schon einige Jahre alt und 120TKM gelaufen. Ausserdem hatte ich H&R-Stabis drin und Domstreben.
    An den „Türmäulern“ war kein Verschleiß sichtbar. 2 Schleifstellen ergaben sich direkt nach dem Einbau der KenAuto, wurden dann aber nicht mehr schlimmer :thumbup:

Gib den SkidNation mal ne Chance, wäre sehr an einer Beurteilung durch einen Fahrwerksprofi wie Dir interessiert...

Bin gerade von den OEM-Yokos mit 25TKM drauf umgestiegen auf Dunlop SP Sport Maxx RT in 205/50.
    Jetzt spüre ich zwar etwas mehr Grip und bereue den Wechsel auch nicht. Aber die Leichtfüssigkeit der Yoko ist nicht mehr so da.
    Insgesamt fand ich die auf den letzten 6TKM mit mir ziemlich klasse, vor allem im Lenkgefühl. Aber mit dem Dimensionswechsel bin ich dann halt den Empfehlungen dazu gefolgt. Sonst wären wieder dieselben drauf gekommen. In 195/50 sicherlich die beste Wahl für einen sportlichen Allrounder...

Serienfahrwerk und meine frühere Drehzahlgrenze im Kopf. Möchte ihn nicht drehzahlmässig bis auf‘s Letzte auswringen über 30min. Naja, wir werden sehen... vielleicht läuft‘s ja doch ganz rund ;)

Also, wenn Deine bis zum MMM nicht ankommen, kannst Du gerne mal bei mir schauen. Mit Deinem Fahrwerk und SP-Domstrebe drin ist das vielleicht weniger effektiv... bin aber guter Dinge, dass Deine DashCam vielleicht etwas weniger zickig wird ;)

So, aus der Einkaufsfahrt für das MMM sind dann doch wieder >100km Landstraße geworden... genug um eine erste Rückmeldung zu geben.

Von all den Dingen, die ich in den letzten 2 Monaten für meinen Kleinen gekauft habe ist das die mit Abstand beste Investition gewesen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Alles was versprochen wird bzgl. Verwindungssteifigkeit, Komfort bei Strassenunebenheiten bzw. Drempeln, Vibrationen der Fenster, etc. ist definitv da!
    Bei meinem CL ohne Domstreben, Bilstein und härteren Stabis ist die Verbesserung dramatisch. Wie hier im Thread bereits irgendwo erwähnt, auch am Lenkrad ist das fühlbar... irgendwie nah dran am gefühlten Effekt einer Domstrebe vorn.

Vibrationen, die bisher über die Reifen ihren Weg in die Karosserie fanden, werden zu einem großen Teil eliminiert und von den Reifen geschluckt... spürbar komfortabler bei meinem Serienfahrwerk mit allerdings inzwischen hochflankigeren 205/50.

Jeder der Interesse an einem direkten Vergleich hat ist auf dem MMM herzlich dazu eingeladen. Der Wechsel ist so fix gemacht, da biete ich meine gerne an und nehme mal das passende Werkzeug mit.

Das könnte dann auch der Hinweis darauf sein, dass die japanischen Annies den 1,5er Motor bekommen. Hätte ich nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt. Oder meint Ihr es sind nur die Räder unterschiedlich?

Auf jeden Fall gibt es die Rays dann anscheinend in 16 und 17 Zoll für den MX-5. Ist ja auch spannend.

Ich denke auch, dass es weiterhin nur den 1.5er in Japan gibt. Aber dass es die Rays auch in 16“ mit dann wahrscheinlich auch ET45 gibt... da werde ich mit Sicherheit schwach werden, wenn man da TÜV-konform irgendwie ran kommt :thumbup:

So, meine SkidNation sind auch gerade eingebaut. Ich bin verzückt :thumbsup:
    Die Dinger passen perfekt, auf beiden Seiten. Die Türen schliessen jetzt mit einem satten Plopp. Nur wenn man die Tür sehr leicht zugleiten lässt schliesst sie nicht ganz, leicht mehr Schwung und sie gleiten perfekt. Wird mit der Zeit bestimmt noch besser, aber bereits jetzt liegen Welten zwischen denen und KenAuto.

Jetzt schnell happa happa machen... und dann geht‘s auf die Testrunde :D

Will heißen Bridgestone Potenza S001 für Renault, Dacia , blah blah, anders als für MAZDA?

Ehrrm, ist die Erde etwa doch flach?

Genau!
    Bei machen Herstellern gibt es spezielle Ausführungen, z.B. MB hat den Zusatz MO auf der Flanke.
    Das habe ich auf meinem alten SLK erlebt... zuerst voll zufrieden mit den Reifen in MO-Ausführung. Dann hat die (freie) Werkstatt beim Bestellen der Neuen nicht darauf geachtet und mir die „Standardausführung“ drauf gemacht. War ein Riesen Unterschied...