Beiträge von Chipmonk77

    Könnte dir höchstens 9mm anbieten.
    Sind aktuell noch montiert, kann ich aber nächste Woche spätestens abbauen und dir schicken.


    Sind silber und kommen mit entsprechendem Montagematerial.

    Kriegst Du neue Felgen drauf oder willst Du lieber wieder ohne fahren ?(
    Bin immer noch unschlüssig mit meinen 9mm H&R vorne, obwohl es sich jetzt nach der Fahrwerkseinstellung wieder viel besser anfühlt als vorher...

    ... Aber das hatten wir ja auch schon sehr häufig thematisiert, dass das ESC des MX-5 bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ viel Schwimmwinkel zulässt, bevor der Eingriff kommt. Das wird ja hier auch eher positiv gesehen, weil das Auto schön frei ist und man auch mal ein wenig kontrolliert rutschen kann, aber das was Du erlebt hast ist dann die Kehrseite davon. Es rutscht erst einmal und der Eingriff kommt ggf. spät.


    Da gibt es immer mehrere Philosophien in der ESC Abstimmung. Einige Autos regeln so früh, dass man nicht mal mehr zugig um eine Kurve fahren kann und andere so spät, dass es etwas rutscht bevor der Eingriff kommt. Mazda hat die zweite Variante gewählt, was das Auto spaßiger, aber auch etwas weniger narrensicher macht. Im Ergebnis kann man sich im ungünstigen Fall auch mit ESC ablegen, was prinzipiell aber mit jedem Auto möglich ist, wenn man nur genug Unfug treibt. Beispiele dafür hatten wir auch schon im Forum.


    Als Fazit läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus. Der MX-5 ist fahrdynamisch durchaus anspruchsvoll, auch mit ESC und es lohnt sich, wenn man seine Fahrtechnik schult und die richtigen Reaktionen trainiert.

    @Martin_C32: Mit dem Modellwechsel auf NC hat Mazda erstmals ein ESP verbaut und das damals viel zu rigoros abgestimmt. Das wurde dann mit der ersten Modellpflege korrigiert, seitdem hat die von @Watashi wa Sven desu treffend beschriebene Philosophie das Fahrgefühl der alten NA/NB Modellvarianten „konserviert“.
    Als NC1-Fahrer war der Druck auf die ESP-Taste immer die erste Aktion nach Motorstart und Anschnallen... was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Und nein, ich bin kein Rabauke am Steuer ;)
    Beim ND spüre ich den Regeleingriff quasi überhaupt nicht... auch auf dem Track in Meppen bin ich ohne durchgekommen, hab mir gerade nochmal mein Video angeschaut... ESP-Leuchte war nur 1x durch arg zuviel Bremsdruck bei gleichzeitig zu aggressivem Turn-In angegangen :D

    Das ESP ist beim ND SEHR großzügig ausgelegt. Mazda hat da seit dem viel zu rigorosen ESP vom NC1 dazu gelernt... ;)
    Gerade der Schlupf an der Hinterachse ist bei sportlicherweise Fahrweise von vielen gewollt und das ESP lässt hier einen großen Spielraum. Dies ist geschwindigkeitsabhängig, unter 20km/h regelt das ESP i.d.R. nur wenn der Wagen über alle 4 Räder schlupft. Im Kreisverkehr z.B. passiert da meist gar nichts seitens des ESP. Es ist mir nicht bekannt, dass sich das ESP vom ND bei Regen anders verhält, also eine Art Regen-Modus hat.
    Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit den Bridgestone habe... es klingt für mich schlüssig, dass die Tücken des Reifens im Zusammenspiel mit einer hohen ESP-Regelschwelle eine wie von Dir beschriebene Situation verschärfen können...

    Das war auch in der Regel Deine beste Kurve... wie bei mir ;)
    Aber die ist noch so schnell und weit, da profitierst Du eigentlich nur vom Heel&Toe in den 3.
    Weil die Kurve im Radius wieder aufmacht verschiebt sich Einlenkpunkt ja auch etwas, so dass Du nicht in den eigentlichen Scheitelpunkt rein bremst. Hast Du aber auch so gemacht... :thumbup: