Beiträge von Chipmonk77

    Ich habe mir gestern schon Deine Runden sehr genau angeschaut, um das ein oder andere zu vergleichen. Hatten ja auch kurz über den 2. Gang geredet ;)


    Du hast einen guten Sinn für die Linienwahl und pflegst einen „runden“ Fahrstil. Dazu passt Deine Schaltstrategie schon ganz gut, finde ich. Um in den 2-3 engen Turns vom Downshift in den 2. zu profitieren, müsstest Du beim Turn-In auch eine etwas direkte Linie wählen. Das wiederum bedarf dann oft auch eines grundsätzlich aggressiveren Fahrstils.
    Die Gänge länger auszudrehen lohnt sich IMHO nicht wirklich auf solchen Kursen. Und die Profis holen sich ihre besseren Zeiten immer auf der Bremse. Ich würde Dir daher empfehlen, bei Deiner etwas weiteren, runderen Linie zu bleiben und erstmal am Bremsen zu arbeiten. Dann schmelzen die Sekunden auch wie Nichts... ;)
    Ich meine hiermit nicht späteres und härteres Bremsen... im Gegenteil. Bei mir ist der Knoten beim Sim-Racing geplatzt als ich mich explizit mit dem Trailbraking beschäftigt habe. Da ich immer LoadCell-Pedale benutzt habe konnte ich mir mit perfekt dosiertem Brems-Druck/-Weg Vorteile erfahren, was ich so auch gut im MX-5 umsetzen konnte.
    In den engen Kurven hast Du die niedrigste Geschwindigkeit fast immer weit vor dem Scheitelpunkt gehabt... da wäre Dein Fuß beim Downshift in den 2. schon von der Bremse aber noch lange nicht wieder voll auf dem Gas gewesen. Beim Trailbraking bleibt der Fuß bis nach dem Scheitelpunkt auf der Bremse, auch mit Downshift, und danach direkt auf dem Gas. Schwer zu erklären, ohne Oberlehrerhaft zu wirken... :S
    Ich habe auf der Strecke ein bisschen damit rumprobieren können, was ziemlich daneben ging. Turn-In auf der Bremse gelang mir gut, die verschobene Gewichtsbalance in Verbindung mit dem harten Downshift hat (bei meinem serienmässigen Fahrwerk) dann aber Unruhe in die VA gebracht. Ergebnis war Übersteuerneigung im Scheitelpunkt mit dementsprechenden Verschleiß des Reifens.
    Und nach 8 Runden hab ich dann ja auch abgebrochen um die Reifen zu schonen... :/

    Naja, immerhin steht da nicht das Übliche... wie halt auch beim Tein Flex Z für den NC :(


    Bitte beachten:
    Ohne Gutachten, nur für Export oder Rennsportzwecke


    Gerade mal ne Mail geschrieben und gespannt auf die Antwort.

    Bitte beruhigt Euch mal... ich kann mit Fug und Recht behaupten zu wissen, was @sakura37 hier schon zur Community beigetragen hat. So, wie @Ulli es aufgefaßt zu haben mag, war das gar nicht gemeint. Da ich auch in Meppen war kann ich das ein oder andere nachvollziehen, wie @Ulli vermeintlich auch... und nehme es genauso wie er. Diese Modelldiskussionen und Einstellungen gab es schon spätestens seit Einführung des NC und ich gebe einfach nichts drauf.
    Spätestens nach dem nächsten Modellwechsel wird das mit der Akzeptanz auch wieder besser ;)


    Erst einmal freue ich mich, als vom NC umgestiegener Neuling, hier in diesem Forum eine neue Heimat gefunden zu haben. Und egal wen ich bisher persönlich kennen gelernt habe, mit allen hatte ich erstmal ein gutes Erlebnis. Das schließt, glaub ich, auch Euch beide ein...

    Ja, die Audio-Qualität von Bluetooth auf dem MZD ist sehr mager... besonders vom iPhone. Hier wird nur der Minimal-Codec unterstützt. Bei der „Konkurrenz“ ist es in der Tat etwas besser, so wird meist zumindest apt-x unterstützt (auch bei Deinem Galaxy S9).
    Wenn Du „bestmöglichen“ Sound im MZD suchst wirst Du nicht um eine kabelgebundene Lösung herum kommen.
    Angefangen mit dem Aux-Line-in per Klinke-Klinke-Adapterkabel... hier kannst Du dann noch mit einem tragbaren DAC die D/A-Wandlung im Mobiltelefon umgehen, und damit die Klangqualität verbessern. Wird dann kabelmässig aber noch schlimmer.
    Wenn Du Spotify regelhaft nutzt kann ich Dir nur die Verbindung mittels CarPlay/AndroidAuto empfehlen. Sowohl die Bedienfreundlichkeit als auch die bessere Audioqualität sprechen da eine klare Sprache.
    Ich habe keine Erfahrung mit AndroidAuto und dem Zwang einer Kabelverbindung dafür, evtl. geht das auch ohne Kabel. CarPlay funzt nur mit Kabel, ich habe ein 30cm Lightning-Kabel in schwarz besorgt. Das hält den Kabelsalat in Grenzen und das iPhone wird auch noch geladen während ich mich durch meinen Playlists klicke...