Beiträge von Chipmonk77

    zuviel Öl eingefüllt?
    Öl Deckel fest ?


    Oder es ist verbranntes Öl was vorbei gelaufen ist beim befüllen was jetzt auf dem Krümmer verbrennt.

    Ölstand passt, alles sauber...

    Dein MX hat doch sicherlich noch Garantie,also fix zur Mazda Werkstatt und kontrollieren lassen.(mit Probefahrt und Werkstattmeister)

    Das werde ich dann diese Woche in Angriff nehmen...

    Jetzt habe ich die ersten 4.000km mit meinem ND hinter mir und bin super glücklich, aber das könnt ihr euch ja denken.
    Ich bin ja eher der Cruiser und mit niedrigen Drehzahlen unterwegs, allerdings muss ich ab und zu auch mal dynamisch durch die ein oder andere Kurvenkombi durchheizen.
    Wenn ich meinen G131 kurzzeitig im Drehzahlbereich >5.500 - 7.000rpm bewege stellt sich schon nach einigen wenigen Sekunden ein verbrannter Geruch ein.
    Dies tritt immer und nur bei hoher Drehzahl und mit Gas, also weit geöffneter Drosselklappe innerhalb von 10-30sek auf. Bei einer kurzen Testfahrt mit konstantem Tempo oberhalb von 5.000rpm roch es wieder nicht, vielleicht hat ja doch mit der Drosselklappe oder Ansaugung zu tun. Der Geruch ist weniger nach Abgas, eher nach verbranntem Öl und das auch nur leicht. Keine Wolke, weder im Innenraum noch hinter dem Auto... Ich kann es bei offenem Verdeck nicht mehr wahrnehmen, nur geschlossen mit Fenstern zu. Nach einer ersten Sichtkontrolle finde ich keine Auffälligkeiten im Motorbereich, alles trocken, sauber und es riecht auch nicht verbrannt. Der Geruch im Betrieb kommt durch die Lüftungsdüsen.
    Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat jetzt 19.000km gelaufen, Ölwechsel Mazda 0W20 innerhalb der 1. Inspektion vor 4.000km gemacht (vor der Übergabe).
    Muss ich mir Sorgen machen... ?(

    Ich fand es auch toll, vielen Dank an Ernst und das Team.
    Habe einige nette Leute aus dem Forum kennenlernen dürfen und bin froh, jetzt auch ein Gesicht zu dem ein oder anderen Namen hier im Forum zu haben.
    Besonderen Dank an Taxidriver und @Shortylaforge für die interessanten Infos zu Euren Fahrwerkseinstellungen und Erfahrungen... hat mich Einiges weiter gebracht.


    Freue mich schon darauf, Euch in Meppen wieder zu sehen...


    P.S.:


    Das Wetter hat mich auch noch überrascht auf dem Heimweg...
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    Habe in meinem alten NC auch einen Feuerlöscher gehabt vor dem Beifahrersitz. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke. Die Trägerschiene wurde mit den vorderen Schrauben der Sitzschiene verschraubt. Nachteil war allerdings, dass der Löscher erst aus der Verankerung genommen werden musste, wenn ich den Sitz mal nach vorne schieben wollte.
    Hier mal ein leider wenig aussagekräftiges Foto:
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    Ich fahre meinen G131 meist mit ~55km/h im 6. Gang innerorts solange ich vorausschauend cruisen kann. Wenn ich das Gaspedal häufiger leicht bewegen muss fahre ich dann lieber im 5. Gang, unter 50 auch im 4. Gang.
    Bei 50km/h dreht mein kleiner 1.5 genau 1.250rpm im 6. Gang, das geht noch gut bei konstanter Geschwindigkeit bzw. gleich mit dem von mir sehr geschätzten Tempomat. Leichtes Beschleunigen quittiert der Motor mit etwas NVH, bei mehr Gas nimmt es merklich zu. Hier ist der G184 mit dem neuen ZMS wohl klar komfortabler...
    Bei ~ 1.500rpm im fünften Gang fühlt er sich für mich eher wohler, wenn man ab und an leicht beschleunigen muss. Der 5. Gang geht bei mir aber auch schon ab 40km/h ziemlich gut, ohne ausgeprägtes NVH.
    Insgesamt bin ich sehr überrascht, wie drehzahlarm der G131 im Alltag gefahren werden kann. Mein alter NC 2.0 war da deutlich anstrengender und ich bin gefühlt, vor allem innerorts, immer einen Gang höher gefahren. Drehmoment hin oder her... ;)
    Verbrauch bisher (3.500km in 3 Wochen 8) ) spielend bei 6 Litern, mit immer noch hohem Spaßpotential. Ich wohne aber auch am platten Niederrhein. In der Eifel brauchte ich 6,6L.
    Letzte Tankfüllung lag ich bei 5,7L. Diesmal hat mich ein bisschen der Ehrgeiz gepackt und nach 250km ist der Tank lt. Anzeige noch genau bei 75% und der Verbrauch lt. BC 5,3L.

    Mir ist im Video aufgefallen, dass der ND ja abgesehen von Modifikationen an Fahrwerk bzw. Federn und der Bremsanlage gut erkennbar eine breitere Spur vorne und hinten verbaut hat.
    Es ist in keinster Weise so, dass ich als absoluter Laie hier den Thread weiter mit Spekulationen füllen möchte. Wahrscheinlich hätte ich in diesem ND genauso falsch reagiert, wenn es hart auf hart kommt. Theorie und Praxis sind dann ja oft doch immer noch zwei unterschiedliche Geschichten, wenn man unter Druck gerät.
    Da ich mich aber gerade intensiv durch die Fahrwerk-/Spur-Threads gearbeitet habe stellt sich mir hier doch die Frage:
    Kann es sein, dass wir hier einen Abflug sehen welcher auch mit der breiteren Spur zusammenhängen kann...?!
    @Watashi wa Sven desu
    Du hast ja schon einiges zu dem Thema „Veränderung des Lenkrollradius“, insbesondere an der VA geschrieben.
    Ein abruptes Kippen von einem positiven in einen negativen Lenkrollradius (oder andersrum) könnte dann auch ein Ausbrechen bzw. Aufschaukeln erst auslösen... oder liege ich da falsch?!

    1. Volvo 740 Kombi
    2. Opel Omega Caravan Diamant 2.4i
    3. Mercedes C200 CDI (1. Dienstwagen)
    4. Audi A4 1.9 TDI (2. Dienstwagen)
    5. Mercedes C220 T CDI (3. Dienstwagen)
    6. Volvo V70 D5 (4. Dienstwagen)
    7. Mazda MX-5 NB 1.8 „10th Anniversary“ (1. Spassauto)
    8. Opel GT 1900 ’69 (2. Spassauto)
    9. BMW 320d touring (5. Dienstwagen)
    10. BMW 325d touring M-Paket (6. Dienstwagen)
    11. Ford Mustang ’66 (3. Spassauto)
    12. BMW 425d GranCoupe M-Sport Edition (7. und letzter Dienstwagen)
    13. Mercedes SLK 230 Kompressor R170 (1. Daily Driver)
    14. Mazda MX-5 NC 2.0 Expression (2. Daily Driver)
    15. Mazda MX-5 ND G131 CL (3. und aktueller Daily Driver)

    Habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Threads gelesen bzgl. Spurverbreiterung und Tieferlegung... und bin nun etwas schlauer, aber noch immer unsicher ;(
    Vielleicht könnt ihr mir mal konkreten Rat geben:


    Ich fahre einen G131 CL mit Serienbereifung 195/50 R16 auf den Serienfelgen.
    Geplant ist der Verbau von Eibach Pro-Kit-Federn und Spurplatten. Die Serienfelge möchte ich weiter fahren, da sie so leicht ist und ich auf 16“ bleiben möchte. Die Yoko‘s fahre ich noch den Sommer durch und wechsle dann auf 205/45 für Sommer und Winterreifen. Sommerreifen wird ein UHP.


    Nach sorgfältiger Lektüre diverser Threads glaube ich, die Eibach Federn harmonieren besser mit dem Serienfahrwerk als die H&R. Dass sie vorne etwas tiefer kommen als hinten finde ich optisch eigentlich ganz nett.


    Aber ich bin mir absolut unsicher, was ich spurmässig machen soll. Optisch stört mich vor allem die Hinterachse, da müssen auf jeden Fall Spurverbreiterungen drauf. An der Vorderachse stört es mich nicht so sehr, vor allem möchte ich jedoch keine Nachteile im Fahrverhalten.
    Rein optisch wäre mein Favorit VA18/HA36. Rein fahrtechnisch VA0/HA30.
    Dazwischen liegen noch VA18/HA30 und VA0/HA36.
    Ändert sich das Fahrverhalten auch schon bei moderaten VA18 oder merkt man das erst ab 30mm?! Vorausgesetzt natürlich immer eine anschließende Fahrwerkseinstellung...
    Passt fahrdynamisch zu VA18 besser HA30 als HA36, oder ist das reine Geschmacksache wegen Optik?
    Hat zufällig jemand 205/45 auf Serie 16“ mit Tieferlegung und nur Spur an der HA? Wie schaut das vorne so aus?
    Wenn ich jetzt z.B. die Federn und Spur HA36 verbaue und dann eine Fahrwerkseinstellung machen lasse, muss das nochmal neu gemacht werden wenn ich VA18 später nachrüste? Und wie verhält es sich dann noch mit dem späteren Umstieg auf 205/45?


    Bin dankbar für Tips und Anregungen...