Habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Threads gelesen bzgl. Spurverbreiterung und Tieferlegung... und bin nun etwas schlauer, aber noch immer unsicher
Vielleicht könnt ihr mir mal konkreten Rat geben:
Ich fahre einen G131 CL mit Serienbereifung 195/50 R16 auf den Serienfelgen.
Geplant ist der Verbau von Eibach Pro-Kit-Federn und Spurplatten. Die Serienfelge möchte ich weiter fahren, da sie so leicht ist und ich auf 16“ bleiben möchte. Die Yoko‘s fahre ich noch den Sommer durch und wechsle dann auf 205/45 für Sommer und Winterreifen. Sommerreifen wird ein UHP.
Nach sorgfältiger Lektüre diverser Threads glaube ich, die Eibach Federn harmonieren besser mit dem Serienfahrwerk als die H&R. Dass sie vorne etwas tiefer kommen als hinten finde ich optisch eigentlich ganz nett.
Aber ich bin mir absolut unsicher, was ich spurmässig machen soll. Optisch stört mich vor allem die Hinterachse, da müssen auf jeden Fall Spurverbreiterungen drauf. An der Vorderachse stört es mich nicht so sehr, vor allem möchte ich jedoch keine Nachteile im Fahrverhalten.
Rein optisch wäre mein Favorit VA18/HA36. Rein fahrtechnisch VA0/HA30.
Dazwischen liegen noch VA18/HA30 und VA0/HA36.
Ändert sich das Fahrverhalten auch schon bei moderaten VA18 oder merkt man das erst ab 30mm?! Vorausgesetzt natürlich immer eine anschließende Fahrwerkseinstellung...
Passt fahrdynamisch zu VA18 besser HA30 als HA36, oder ist das reine Geschmacksache wegen Optik?
Hat zufällig jemand 205/45 auf Serie 16“ mit Tieferlegung und nur Spur an der HA? Wie schaut das vorne so aus?
Wenn ich jetzt z.B. die Federn und Spur HA36 verbaue und dann eine Fahrwerkseinstellung machen lasse, muss das nochmal neu gemacht werden wenn ich VA18 später nachrüste? Und wie verhält es sich dann noch mit dem späteren Umstieg auf 205/45?
Bin dankbar für Tips und Anregungen...