Beiträge von Chipmonk77

    Ich habe in den letzten 4 Wochen einige verschiedene Luftdruck-Kombis erfahren und kann dazu folgende subjektive Meinung wiedergeben:


    ND G131 Center-Line mit OEM-Fahrwerk
    Yokohama Advan Sport V105 Werksbereifung mit 23TKM
    Noch keine Spureinstellung und keine Spurplatten drauf gemacht


    2,3bar rundum bei Übergabe, scheint ja fast die Regel hier zu sein ;)


    2,1/2,1bar insgesamt gut aber VA immer noch etwas rumpeliges Gefühl
    1,9/2,0bar VA etwas unpräzise schwammig, Komfort gut, HA unterdämpft und schwammig
    2,0/2,2bar VA optimal, HA etwas rumpelig aber verbindlicher in Lastwechseln
    2,0/2,1bar VA optimal, HA guter Komfort und insgesamt bester Kompromiss


    Reifendruck wurde immer bei mittleren Temperaturen und gut handwarmem Reifenprofil gefüllt.


    Verspreche mir von der bald 36mm breiteren Spur HA eine bessere Abstützung bei Lastechseln und von der kommenden Spureinstellung ein neutraleres Fahrverhalten in der Interaktion der VA zur HA.

    So, wir haben nach Testmontage von Jens' Spurplatten (waren 30/40mm von IL) heute dann doch neue Felgen bestellt.
    Es werden die Autec Wizard in 7.5x17" ET38, 8.6kg leicht.
    Meint Ihr, dass ich hinten damit noch eine 9er Spurplatten mit eingetragen bekomme? Das wären dann effektiv 2mm breiter als die 20er Spurplatten auf Serienfelge.
    Wie aufwändig ist der Tausch der Radbolzen bei den 9er Platten?

    Bei den 9mm Spurplatten von H&R brauchst Du nicht die Bolzen tauschen. Beiligend sind spezielle Schaftmuttern, welche man benutzen muss und auch nicht tauschen darf. Deshalb vorher überlegen welche Farbe man bestellt. Nur bei den schwarzen H&R sind auch schwarze Muttern dabei.
    Willst Du das dann passend haben an der VA musst Du bei H&R schwarze Schaftmuttern bestellen mit 25mm Länge. Die Schaftmuttern für die Platten an der HA sind 34mm lang.
    Ich habe hier 18/36mm H&R in schwarz liegen und brauche jetzt auch noch die neuen Muttern für die HA.
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    Man kann im iOS unter >Einstellungen>Allgemein>CarPlay auch jedes einzelne gepairte Fahrzeugprofil, hier heißt es dann „Mazda“, zurücksetzen.
    Danach muss man ein erneutes Pairing durchführen indem man die Taste für die Sprachsteuerung im Lenkrad lange gedrückt hält.
    Und nicht genutzte CarPlay-Apps löschen bzw. verschieben. Die jeweiligen Apps werden dann aber natürlich nicht vom iPhone geworfen sondern nur aus dem CarPlay-Profil... ;)

    Hab ich auch schon ein 2-3 Mal erlebt in den letzten 5 gemeinsamen Wochen mit meinem Neuen.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Bildschirm schwarz bei CarPlay-Verbindung
    - iPhone entfernen und dann neu starten
    - iPhone per USB an Eingang 2 anschliessen
    - Quelle USB-2 im MZD auswählen
    - Quelle Radio im MZD auswählen
    - USB-Verbindung an Eingang 2 trennen
    - iPhone wieder an USB Eingang 1 anschliessen
    - evtl. iPhone entsperren damit die CarPlay-Verbindung erneut startet


    Habe inzwischen mein iPhone 6 komplett resettet und neu installiert und bin immer auf der aktuellen Public-Beta unterwegs... bisher ist es erstmal nicht mehr aufgetreten.
    Glaube aber, dass es grundsätzlich auf Seite des iPhone hakt, wahrscheinlich eine Mischung von hohem Speicherbedarf bei gleichzeitig mangelnder Performance mit älteren Geräten.
    Hatte auch immer wieder Probleme mit Spotify, wie andere hier ja auch. Ist inzwischen auch besser geworden. Aber auch ohne CarPlay braucht meine Spotify-App mind. 20sek bis sie startbereit ist,
    ist halt nicht mehr das Neueste Modell...

    Die original Bremssättel anmalen bringt auch nichts.
    Wenn schon farbige Bremssättel, dann auch was anständiges.
    Siehe:
    @cmsimon

    Danke,
    solche qualifizierten Antworten kommen ja leider nur von Dir.
    Wir Dummies sind halt noch nicht soweit und verschönern doch immer noch diese schrecklichen OEM-Teile... :thumbdown:

    Moin eine Frage, der 1.5 Centerline kommt nicht in Frage? Wenn du schon eh die volle Ausstattung nimmst, warum dann nicht den großen? Der Aufpreis ist dann nicht mehr viel. Centerline Stoffsitze sind auch sehr gut. Ich würde mir einen großen Centerline wünschen, den gibts aber leider nicht.


    Grüße


    Edit: @Oggy:
    Die Stoffsitze sind bei mir jedenfalls wegen der fehlenden Sitzheizung rausgefallen. Daher musste es mindestens EL sein.


    Moin, ok als Winterfahrer vielleicht, das Leder braucht eine Heizung, da es erst sehr kalt ist, bei Stoff (hatte ich im NC) hatte ich wenig bedarf an der Sitzheizung.


    Grüße Andreas

    Habe mir den G131 Center-Line wegen der Ausstattung mit dem für mich Nötigen gewählt, da ich Reifen & Fahrwerk eh verändere und die Sportline Ausstattung da keinen Mehrwert bietet.
    Die reinen Ledersitze (Non-Recaro) sind mir zu rutschig, da ist der Stoffbezug besser für mich geeignet.
    Die für mich absolut wichtige Sitzheizung habe ich nachgerüstet. Keine 2h Arbeit.
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    Natürlich nur links, ist ja ein Fahrerauto... :thumbup:

    Heute sind meine H&R Spurverbreiterungen angekommen :thumbsup:
    Direkt mal gewogen:


    H&R DRS 18mm zusammen 590g, + etwas Mehrgewicht durch Austausch längere Muttern.
    H&R DRM 36mm zusammen incl. Muttern 1.380g


    Mmmmhh, hinten etwas schwerer als erwartet, 300g bzw. 700g ungefederte Masse mehr am Rad.


    Die zu den schwarzen 18mm DRS mitgelieferten H&R Muttern sind ebenfalls schwarz.
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    Muss ich mir jetzt noch für hinten besorgen...


    Und der Tip aus dem Forum mit den Beutelchen ist auch top gewesen :thumbup:
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    Yokohama bietet auch den Advan Fleva V701 an und vermarktet ihn als sogenannten Handlingreifen.
    Er ist laufrichtungsgebunden und soll ein sportlich emotionales Fahrverhalten liefern.
    Ich bin diesen Reifen gut 20.000km auf einem NC gefahren und hatte etwas gemischte Gefühle dabei.
    Der Reifen ist leise, haltbar und ist gut im Nassen zu fahren.
    Ich bin im trockenen nicht immer so zufrieden gewesen. Es ist schwer zu erklären, aber mit dem Reifen habe ich meinen NC immer überlenkt. Lenkbefehle, die bisher immer präzise und neutral insbesondere an der VA umgesetzt wurden, mussten auf einmal ständig korrigiert werden. Irgendwie lenkt der Reifen immer sehr schnell ein und dann direkt etwas drüber... ich kann es nicht besser erklären. Der Wechsel auf meine geliebten Hankook i*cept evo2 hat mir dann wieder vor Augen geführt wie präzise und neutral es auch gehen kann und sollte...
    Der Reifen hat aber auch seine Fans, das will ich nicht verheimlichen.


    Es gibt noch den Toyo Proxes T1-R in dem Format der Serienbereifung 195/50 R16.
    Er ist aber wohl eher für die Saisonfahrer bei schönem Wetter geeignet und bietet im trockenen einen sehr hohen Grip.
    Für den Daily Driver eher nicht so geeignet, da der Verschleiß sehr hoch ist und im Nassen viele von einem eher tückischen Fahrverhalten berichtet haben (zumindest auf dem NC).
    Ich würde beim Serienformat wohl wieder den Yokoham Advan Sport v105 nehmen, er ist ein guter Allrounder.
    Ich fahre ihn jetzt noch diese Saison durch und werde ab dann Sommer wie Winter jeweils auf das Format 205/50 R16 wechseln, dann natürlich mit Eintragung ;)
    Ich würde in der Dimension entweder den Dunlop Sport Maxx RT fahren wollen oder evtl. doch einen UHP wie den hoffentlich im nächsten Jahr in passender Größe verfügbaren Yokohama AD08 RS.