Midlhybrid wurrde damals sogar der smart mit start-stop genannt, da stand dann hinten mhd (mild hybrid drive) als Zusatz drauf und kostete sogar noch Aufpreis.
Ich definiere das so, dass der Mild-hybrid im Gegensatz zum Voll-Hybrid nicht allein mit dem elektrischen Antrieb fahren kann.
Beispiel Prius, der damals nur Schrittempo elektrisch fahren konnte.
Dann kommt noch die Unterscheidung zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid dazu. Mein letzter Dienstwagen war ein Volvo V60 D6 Hybrid. Das war der erste Plug-in und dazu mit Dieselmotor. Der konnte aber als Vollhybrid auch rein elektrisch fahren...
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Ein Mildhybrid agiert nicht über eine E-Maschine. Maximal ist ein Riemen-Starter-Generator verbaut der den Motor beim Anfahren entlastet.
Bei MB arbeitet der Elektromotor direkt zwischen Motor und Getriebe und steuert 14-22kw zur Leistung bei. Fungiert nicht nur als Riemen-Starter-Generator sondern u.a. auch als Beschleuniger für den Turbolader (bei Audi auch) sowie direkt am Getriebe mit bis zu 250nm Leistung.
Darüberhinaus sind weitere Funktion wie z.B. bei den elektronischen Fahrwerken möglich. Als Beispiel sei hier die Wankstabilisierung ActiveBodyControl mit 48 Volt Bordnetz genannt. -
https://www.autobild.de/artike…-und-hybrid-14871635.html
Es darf spekuliert werden, wie es mit dem MX5 weiter geht.
Ich denke, dass es bei 4 Zylindern und 2-2,5L Hubraum bleiben wird. Der SkyActive-X wird erst als Topmotor kommen wenn ihm auch die hohen Drehzahlen angewöhnt wurden. Bis dahin denke ich eher an eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden, fremdgezündeten und nicht aufgeladenen Motorengeneration.
Plus weiterentwickelte Elektrifizierung, also i-eloop raus und Mild-Hybrid-System zwischen Motor und Getriebe rein. Dann aber hoffentlich auch mit einem sportlichen Mehrwert. -
Die Schrauben passen dann auch für Zubehörfelgen?
Die Schaftmuttern sind die Standard 60 Grad Kegelbund. Solltest jedoch Du Felgen mit Kugelbund haben brauchst Du andere...
-
Ich habe in den letzten 4 Wochen einige verschiedene Luftdruck-Kombis erfahren und kann dazu folgende subjektive Meinung wiedergeben:
ND G131 Center-Line mit OEM-Fahrwerk
Yokohama Advan Sport V105 Werksbereifung mit 23TKM
Noch keine Spureinstellung und keine Spurplatten drauf gemacht2,3bar rundum bei Übergabe, scheint ja fast die Regel hier zu sein
2,1/2,1bar insgesamt gut aber VA immer noch etwas rumpeliges Gefühl
1,9/2,0bar VA etwas unpräzise schwammig, Komfort gut, HA unterdämpft und schwammig
2,0/2,2bar VA optimal, HA etwas rumpelig aber verbindlicher in Lastwechseln
2,0/2,1bar VA optimal, HA guter Komfort und insgesamt bester KompromissReifendruck wurde immer bei mittleren Temperaturen und gut handwarmem Reifenprofil gefüllt.
Verspreche mir von der bald 36mm breiteren Spur HA eine bessere Abstützung bei Lastechseln und von der kommenden Spureinstellung ein neutraleres Fahrverhalten in der Interaktion der VA zur HA.
-
So, wir haben nach Testmontage von Jens' Spurplatten (waren 30/40mm von IL) heute dann doch neue Felgen bestellt.
Es werden die Autec Wizard in 7.5x17" ET38, 8.6kg leicht.
Meint Ihr, dass ich hinten damit noch eine 9er Spurplatten mit eingetragen bekomme? Das wären dann effektiv 2mm breiter als die 20er Spurplatten auf Serienfelge.
Wie aufwändig ist der Tausch der Radbolzen bei den 9er Platten?Bei den 9mm Spurplatten von H&R brauchst Du nicht die Bolzen tauschen. Beiligend sind spezielle Schaftmuttern, welche man benutzen muss und auch nicht tauschen darf. Deshalb vorher überlegen welche Farbe man bestellt. Nur bei den schwarzen H&R sind auch schwarze Muttern dabei.
Willst Du das dann passend haben an der VA musst Du bei H&R schwarze Schaftmuttern bestellen mit 25mm Länge. Die Schaftmuttern für die Platten an der HA sind 34mm lang.
Ich habe hier 18/36mm H&R in schwarz liegen und brauche jetzt auch noch die neuen Muttern für die HA.
79F0C293-9062-4962-92F7-EB778F6F500D.jpeg -
Ich sag nur „Sticker-Bombing“...
oder ein schickes Leopardenmuster -
Man kann im iOS unter >Einstellungen>Allgemein>CarPlay auch jedes einzelne gepairte Fahrzeugprofil, hier heißt es dann „Mazda“, zurücksetzen.
Danach muss man ein erneutes Pairing durchführen indem man die Taste für die Sprachsteuerung im Lenkrad lange gedrückt hält.
Und nicht genutzte CarPlay-Apps löschen bzw. verschieben. Die jeweiligen Apps werden dann aber natürlich nicht vom iPhone geworfen sondern nur aus dem CarPlay-Profil... -
Bin heute zur SB-Anlage und habe den ND gesäubert. Das Phone habe ich angeschlossen gelassen. Nach dem Starten war der Bildschirm dann schwarz. Umschalten auf die Anzeige des MZD ging und auch die voreingestellte Musik vom iPhone lief. Leider CarPlay mit schwarzem Bildschirm
.
Wagen und MZD neu gestartet, iPhone ebenfalls neu gestartet, anderes Kabel benutzt und der Bildschirm blieb bei CarPlay schwarz.
Ca. eine Stunde später bin ich dann nochmal zum Wagen, habe das MZD gestartet, dann das iPhone dran gestöpselt und der Bildschirm unter CarPlay wurde wieder ohne Probleme angezeigt.Es wird wohl kaum am Abspritzen des ND gelegen haben, da das Dach geschlossen war
.
Schaltet sich das MZD erst später richtig ab? Läuft es nach dem Abstellen des Fahrzeugs/MZD noch irgendwie im Standby weiter und fährt noch nicht vollständig runter?
Irgendwelche Ideen?
Hab ich auch schon ein 2-3 Mal erlebt in den letzten 5 gemeinsamen Wochen mit meinem Neuen.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Bildschirm schwarz bei CarPlay-Verbindung
- iPhone entfernen und dann neu starten
- iPhone per USB an Eingang 2 anschliessen
- Quelle USB-2 im MZD auswählen
- Quelle Radio im MZD auswählen
- USB-Verbindung an Eingang 2 trennen
- iPhone wieder an USB Eingang 1 anschliessen
- evtl. iPhone entsperren damit die CarPlay-Verbindung erneut startetHabe inzwischen mein iPhone 6 komplett resettet und neu installiert und bin immer auf der aktuellen Public-Beta unterwegs... bisher ist es erstmal nicht mehr aufgetreten.
Glaube aber, dass es grundsätzlich auf Seite des iPhone hakt, wahrscheinlich eine Mischung von hohem Speicherbedarf bei gleichzeitig mangelnder Performance mit älteren Geräten.
Hatte auch immer wieder Probleme mit Spotify, wie andere hier ja auch. Ist inzwischen auch besser geworden. Aber auch ohne CarPlay braucht meine Spotify-App mind. 20sek bis sie startbereit ist,
ist halt nicht mehr das Neueste Modell... -
Die original Bremssättel anmalen bringt auch nichts.
Wenn schon farbige Bremssättel, dann auch was anständiges.
Siehe:
@cmsimonDanke,
solche qualifizierten Antworten kommen ja leider nur von Dir.
Wir Dummies sind halt noch nicht soweit und verschönern doch immer noch diese schrecklichen OEM-Teile...