Am Dienstag habe ich zufällig das TV-Magazin „WELT Drive“ auf WELT HD gesehen, darin ein aktueller Beitrag mit dem MX-5... Driftkurs mit Tim Schrick
Die ersten paar Minuten sind altes Footage zur Vorstellung des MX-5, sogar wird noch der G160 erwähnt. Danach wird‘s aktuell auf dem FSZ Nürburgring, der MX-5 ist polymetal-grau...
Der Redakteur tut sich sehr schwer mit dem Driften, wirkt „beratungsresistent“ und irgendwann ist es dem Schrick zu bunt... er setzt sich selbst an Steuer. Und kriegt es erstmal überhaupt nicht gebacken, der Typ fällt fast vom Glauben ab
Quintessenz des Rennfahrers:
Zum Driften ist er nichts... Gewicht(sverteilung), Schwerpunkt, Radstand, Fahrwerk machen es auch dem sehr versierten Fahrer schwer wenn es um das kontrollierte Driften geht.
Am Ende hat es nur geklappt mit einer kontrollierten Gewichtsverlagerung. Erst nah an der Haftgrenze im Kreis entlang, dann abrupter Gaslupfer mit stärkerem Einlenken. Mit viel Bewegung taucht er dann vorne ordentlich ein und keilt nach Gasstoß hinten aus. Lenkwinkel und Gaskontrolle sind danach immer noch sehr tricky.
Das Geschreibsel hätte ich mir gespart... wenn das Video schon online verfügbar wäre. Ich finde noch nichts, werde das Video aber nachliefern sobald es verfügbar ist
War auf jeden Fall lustig anzusehen