Beiträge von jpz


    Von 3D Kennzeichen würde ich persöhnlich abraten, die Verarbeitung ist alles andere als schön.


    Habe die für einen Kunden montiert und war überrascht wie billig verarbeitet das aussah.

    Das kann ich nicht bestätigen... ich habe meine 3D Kennzeichen jetzt seit fast einem Jahr und würde nie mehr zurück wechseln wollen!


    An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, optisch gefallen sie mir deutlich besser, als Blech-Kennzeichen (besonders, wenn nach Steinschlägen der Lack abplatzt) und ich wurde schon von vielen angesprochen, was das denn für Kennzeichen seien und wo man die kaufen könne...


    Was mir zudem sehr gut gefällt, ist die einfache Reinigung der Kennzeichen. Schmutz (und grade Insekten) lassen sich viel einfacher abspülen!


    Ich bin sehr zufrieden! :thumbsup:

    Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich fand damals als "kleiner Knirps" den NC schon cool und wollte unbedingt einen MX-5 haben. Also mit 15 angefangen mit Ferienarbeit und mit 16 bis 18 auch unter der Woche neben der Schule und dem Abi gearbeitet. In den Jahren hat sich ganz gut was angesammelt, immerhin hatte ich ja quasi 0 Ausgaben. Mit 18 dann günstig nen Kleinwagen geschossen, den ich letztes Jahr sogar gewinnbringend verkaufen konnte. Während der Ausbildung fleißig weiter gespart und viel nebenher verdient (Fotografiere viel und arbeite da mit ein paar kleineren DJs hier in der Gegend zusammen). Das ganze Geld immer schon mit Aktien vermehrt (auch wenn das nicht sooo viel gebracht hat. War da eher auf Sicherheit bedacht... aber hey, es hat Spaß gemacht :thumbsup: )
    Ich bin dann irgendwann "erwachsener" geworden als der NC (der war mir dann irgendwann zu "rund"), aber als der ND (und besonders der RF) vorgestellt wurde, war ich total verliebt! :love:


    long story short: pünktlich zu meinem 21. Geburtstag hatte ich genug Geld (und ein bisschen mehr) zusammen und die Entscheidung gefasst: Jetzt muss der RF her. Zufälligerweise hatte mein Händler morgens einen neuen RF in Mondsteinweiß bekommen, den ich gesehen und am selben Tag gekauft habe...


    Da ich aktuell noch neben dem Beruf studiere und drei mal die Woche Abends von 18 bis 21 Uhr über die A45 ins Ruhrgebiet muss und das natürlich das ganze Jahr über, fiel die Wahl schnell auf den RF (und wegen der Optik!)


    Dazu kommt, dass ich das Auto aus den von @Penta genannten Gründen sehr praktisch finde! Auch die Unterhaltskosten sind recht human (wenn ich das mit anderen in Frage gekommenen Autos vergleiche)


    Habe diesen Kauf keine Sekunde bereut! 8o



    Edit: dazu kommt auch noch, dass der MX-5 auch alle für mich wichtigen Punkte erfüllt, wenn man die Gefühle mal kurz aus dem Spiel lässt:
    - Schaltwagen #savetheManuals!
    - leicht (so gerne ich mit 2 Tonnen über die Autobahn reise, wenn es denn mal sein muss... aber auf kurvigen Landstraßen? Nein, danke!)
    - sportlich muss er sein :thumbsup:
    - also war Hinterradantrieb quasi auch Pflicht :P (Allrad wäre aber auch i.O. gewesen)
    - und ich wollte kein "großes" Auto (auch der Ford Focus RS war mir zu viel Auto (so viel Platz brauche ich im Moment einfach nicht))

    Das erklärt einiges! 8o da seit ihr aber auch alle selbst schuld, wenn ihr mit dem schlechten S001 fahrt... :thumbsup:


    Ich weiß gar nicht, wieso ich mich so auf die Dreifach-Null eingeschossen hab (vielleicht, weil der Reifen das ist?). Ich meinte natürlich den Bridgestone Potenza S001, der serienmäßig auf den 17-Zöllern von Mazda ausgeliefert wird.


    shame on me :D

    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass hin und wieder mal bei Lieferschwierigkeiten auch andere Specs. verbaut werden.

    Das könnte ich mir auch vorstellen.



    Fahrwerkseinstellung und Zustand des Asphalts spielen aber auch eine Rolle.

    Das natürlich ebenfalls... allerdings wundert mich dann die Tatsache, dass er auf seinem und meinem Auto im Regen ok war.



    Ich bin den S001 jetzt auf mehreren MX-5, einem Golf GTI und einigen anderen Autos gefahren. Die Grundcharakteristik, trocken o.k., nass schwach, war immer dieselbe.

    Ich bin die S0001 auch mal auf dem Polo GTI eines Freundes gefahren und muss dir Recht geben. Auch da waren die Reifen im Regen nicht der "Knaller"



    Was mir grade beim erneuten Lesen meines Erfahrungsberichts aufgefallen ist:
    Vielleicht liest sich mein Bericht im Bezug auf den neuen Reifen etwas zu euphorisch. (Wie Sven auch schrieb) Der zweite S0001 ist im Regen okay. Ich kann damit fahren, ohne die ganze Zeit Angst vor einem Unfall zu haben. Sie fühlen sich im Regen an, wie ein durchschnittlicher Sommerreifen. Meine Winterreifen haben mir aber im Regen besser gefallen.


    Man muss auch dazu sagen, dass ich im Regen (oder allgemein schlechteren Bedingungen) sowieso vorsichtiger unterwegs bin (besonders, da ich im Moment nur 2 Hecktriebler fahre und von klein auf zu hören bekommen habe "Hinterradantrieb bei Regen und im Winter ist gefährlich" :P:D ). Das erklärt meine Aussage "Ich konnte mit dem Dunlop mithalten" vielleicht auch etwas besser. Wir "heizen" bei schlechtem Wetter nicht!


    Ich probiere Autos, die ich kennenlernen will, gerne mal auf leeren, großen Parkplätzen aus, aber ansonsten fahre ich im Regen sehr gerne gemütlich. Und das nicht erst seit den beiden Schreckmomenten mit dem S0001 ;)

    Ich geb meinen Senf auch mal dazu... letztes Jahr habe ich mein Leid auch in einem der Freds beklagt.
    Mir ist mit meinen damaligen Brückensteinen 2 mal ohne Ankündigung bei Regen das Heck gekommen. Einmal beim Abbiegen an einer Kreuzung (vllt mit 20 km/h) hinter einem Freund in seinem ND. Er ist problemlos abgebogen und ich bin ordentlich ins schwitzen gekommen.
    Ein zweites Mal dann beim Auffahren auf die Autobahn. Ich bin mit 50 hinter einem Van hergefahren (der vorher schon durch seine "gemütliche" Fahrweise aufgefallen war). Da ist mir das Heck dann auch fast auf die rechte Spur der BAB gerutscht, während mein Blick Richtung Leitplanke gewandert ist.


    Kurz danach habe ich die Reifen entsorgt und mir dann auf die Mazda-Felgen die Continental WinterContact TS 850 P aufziehen lassen (btw.: Ich liebe diese Reifen! Sowohl auf dem G-160 als auch auf dem 530d ein Traum!)
    Als die Wintersaison dann zu Ende war und ich auf Sommerreifen wechseln wollte, kam die Enttäuschung: Da meine Wunsch-Felgen zu der Zeit nicht Lieferbar war und ich somit keine Felge für meine Sommerreifen hatte und ich auch nicht mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen fahren wollte, griff ich auf das Angebot meines oben genannten Freundes "Nimm doch solange meine Räder" zurück. Er hatte sich für den Sommer neue Felgen gekauft und die Dunlop Sport Maxx RT (2 meine ich) aufziehen lassen. Da ich wusste, dass die Reifen im trockenen funktionieren, nahm ich das Angebot nach einigen Tagen an.


    Bei über 20 Grad war ich auch (wie gewohnt) recht zufrieden mit den Reifen. Die Sport Maxx RT 2 von ihm gefielen mir zwar deutlich besser, aber es war ja auch nur eine Notlösung.


    long story short: ich fahre seine Räder immer noch. Meine neu bestellten Räder (mit MPS4) müssten in 1 1/2 Wochen ankommen und bis dahin fahre ich weiter ruhigen Gewissens mit den Brückensteinen. Die haben nach 15.000 km noch vorne 3 und hinten 5 mm Profil (ja, ich hab die Achsen getauscht) (während meine nach unter 12.000 km vorne noch 3mm hatten und hinten kurz vor der Verschleißgrenze waren)


    Die ersten Regenfahrten mit den "neuen" S0001 waren doch recht angespannt... aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Reifen bei Regen gar nicht so schlecht (und im besonderen nicht so schlecht wie meine S0001)sind. Selbst vergangene Woche (bei den starken Unwettern) habe ich bei Starkregen die Reifen nicht mehr als andere Reifen zum ausbrechen gebracht. Ich kann selbst bei Regen relativ gut mit den Dunlops mithalten und selbst an den beiden Stellen, an denen ich die oben genannten "Horrorgeschichten" erlebt habe, hatte ich keine Probleme (mehrmals im Regen ausprobiert, als ich den Unterschied noch nicht glauben wollte).


    Noch zur Info: meine "schlechten" S0001 hatten eine DOT ~Q1/2018 und seine "guten" S0001 eine DOT ~Q2/2017 und gefahren bin ich schon NDs mit dem S0001 (15.000 km), dem Sport Maxx RT2 (1.000 km) und dem Sport Contact 5 (oder 6? bin mir grade nicht sicher) (300 km).


    Ich wollte es erst selbst nicht glauben... aber vielleicht löst mein Erfahrungsbericht bei einigen Leuten das festgebrannte Bild "alle Leute, die sich über den S0001 beklagen, sind Rennfahrer im Straßenverkehr" oder "alle Leute, die den S0001 gut finden, sind Sonntagsfahrer und bewegen den MX-5 nicht artgerecht"


    In diesem Sinne... ;)

    Ich habe mal eine Bitte an die Camper, Griller, Unkrautvernichter und Hobbypyromanen.
    Kann mir bitte jemand mal eine Auskunft geben ob eine 11kg oder gar eine 33kg Flüssiggasflasche in den Kofferraum passt.


    Gruß
    Dirk

    eine 11kg Flasche habe ich schon mal im Kofferraum meines RFs mitgenommen. Eine 33kg Flasche dürfte, wie @ratte01 ja schon schrieb, wahrscheinlich nicht passen

    Mich erinnert das ein bisschen an den Porsche Boxster Spyder... Sonntag hab ich das erste Mal in freier Wildbahn einen gesehen.
    Die Tonneau Abdeckung trifft aber echt nicht meinen Geschmack... zumal sie dann auch noch verdammt umständlich ist. Wenn sie den Stauraum erweitern würde, wie das (in anderer Art) bei McLaren 720S Spider der Fall ist, dann würde das ja zumindest auch einen Sinn erfüllen... aber so?


    btw: wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde auf meinen RF ein 720S Spider folgen... :love: