Positive Überraschung. Bridgestone

  • Der Thread ist ja super. Hat Spaß gemacht, das nachzulesen. Und hatte gewiss auch eine (positive) abschreckende Wirkung auf den ein oder anderen.

  • Es bereitet mir auch heute noch körperliches Unbehagen, das anzuschauen...

    Das Video hatte ich schon wieder ganz verdrängt. Fremdschämen pur, alleine das ganze Lichthupe-Rumgespiele gehört schon mit ner schwarzen Flagge bestraft.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die letzten gefühlt 20 Beiträge haben aber sowas von nix mit mit Positivität der Bridgestones zu tun ?(
    Vielleicht könnte man da mal wieder BTT kommen?
    Am liebsten würde ich Beiträge sehen, von Mitgliedern, die schon mehrere Reifen gefahren sind. Ein paar 100 km mit den Bridgestone ohne eigenen Vergleich mit anderen (besseren) Reifen ist doch pillepalle.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Was fehlt Dir denn @Stardust?


    Über das Nässeverhalten brauchen wir nach meiner Einschätzung nicht weiter reden. Im Trockenen habe ich den Vergleich mit Michelin, Hankook und Goodyear. Der Bridgestone ist gutmütig mit ordentlichem Gripniveau im trockenen und ein schöner Anfängerreifen (im Trockenen). Die anderen Reifen können im Trockenen in der Regel dasselbe, oder partiell mehr.


    Der S001 ist ein durchschnittlicher Reifen, mit echten Schwächen auf Nässe, und das war es dann auch.

  • Ich geb meinen Senf auch mal dazu... letztes Jahr habe ich mein Leid auch in einem der Freds beklagt.
    Mir ist mit meinen damaligen Brückensteinen 2 mal ohne Ankündigung bei Regen das Heck gekommen. Einmal beim Abbiegen an einer Kreuzung (vllt mit 20 km/h) hinter einem Freund in seinem ND. Er ist problemlos abgebogen und ich bin ordentlich ins schwitzen gekommen.
    Ein zweites Mal dann beim Auffahren auf die Autobahn. Ich bin mit 50 hinter einem Van hergefahren (der vorher schon durch seine "gemütliche" Fahrweise aufgefallen war). Da ist mir das Heck dann auch fast auf die rechte Spur der BAB gerutscht, während mein Blick Richtung Leitplanke gewandert ist.


    Kurz danach habe ich die Reifen entsorgt und mir dann auf die Mazda-Felgen die Continental WinterContact TS 850 P aufziehen lassen (btw.: Ich liebe diese Reifen! Sowohl auf dem G-160 als auch auf dem 530d ein Traum!)
    Als die Wintersaison dann zu Ende war und ich auf Sommerreifen wechseln wollte, kam die Enttäuschung: Da meine Wunsch-Felgen zu der Zeit nicht Lieferbar war und ich somit keine Felge für meine Sommerreifen hatte und ich auch nicht mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen fahren wollte, griff ich auf das Angebot meines oben genannten Freundes "Nimm doch solange meine Räder" zurück. Er hatte sich für den Sommer neue Felgen gekauft und die Dunlop Sport Maxx RT (2 meine ich) aufziehen lassen. Da ich wusste, dass die Reifen im trockenen funktionieren, nahm ich das Angebot nach einigen Tagen an.


    Bei über 20 Grad war ich auch (wie gewohnt) recht zufrieden mit den Reifen. Die Sport Maxx RT 2 von ihm gefielen mir zwar deutlich besser, aber es war ja auch nur eine Notlösung.


    long story short: ich fahre seine Räder immer noch. Meine neu bestellten Räder (mit MPS4) müssten in 1 1/2 Wochen ankommen und bis dahin fahre ich weiter ruhigen Gewissens mit den Brückensteinen. Die haben nach 15.000 km noch vorne 3 und hinten 5 mm Profil (ja, ich hab die Achsen getauscht) (während meine nach unter 12.000 km vorne noch 3mm hatten und hinten kurz vor der Verschleißgrenze waren)


    Die ersten Regenfahrten mit den "neuen" S0001 waren doch recht angespannt... aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Reifen bei Regen gar nicht so schlecht (und im besonderen nicht so schlecht wie meine S0001)sind. Selbst vergangene Woche (bei den starken Unwettern) habe ich bei Starkregen die Reifen nicht mehr als andere Reifen zum ausbrechen gebracht. Ich kann selbst bei Regen relativ gut mit den Dunlops mithalten und selbst an den beiden Stellen, an denen ich die oben genannten "Horrorgeschichten" erlebt habe, hatte ich keine Probleme (mehrmals im Regen ausprobiert, als ich den Unterschied noch nicht glauben wollte).


    Noch zur Info: meine "schlechten" S0001 hatten eine DOT ~Q1/2018 und seine "guten" S0001 eine DOT ~Q2/2017 und gefahren bin ich schon NDs mit dem S0001 (15.000 km), dem Sport Maxx RT2 (1.000 km) und dem Sport Contact 5 (oder 6? bin mir grade nicht sicher) (300 km).


    Ich wollte es erst selbst nicht glauben... aber vielleicht löst mein Erfahrungsbericht bei einigen Leuten das festgebrannte Bild "alle Leute, die sich über den S0001 beklagen, sind Rennfahrer im Straßenverkehr" oder "alle Leute, die den S0001 gut finden, sind Sonntagsfahrer und bewegen den MX-5 nicht artgerecht"


    In diesem Sinne... ;)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Systematik steckt da anscheinend nicht dahinter. Meine (schlechten) Bridgestone waren von Mitte 2016.


    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass hin und wieder mal bei Lieferschwierigkeiten auch andere Specs. verbaut werden.


    Fahrwerkseinstellung und Zustand des Asphalts spielen aber auch eine Rolle.


    Ich bin den S001 jetzt auf mehreren MX-5, einem Golf GTI und einigen anderen Autos gefahren. Die Grundcharakteristik, trocken o.k., nass schwach, war immer dieselbe.


    Vielleicht gibt es Konstellationen, bei denen es nass auch mal o.k. ist, aber gut wird es mit dem Reifen nie.

  • Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass hin und wieder mal bei Lieferschwierigkeiten auch andere Specs. verbaut werden.

    Das könnte ich mir auch vorstellen.



    Fahrwerkseinstellung und Zustand des Asphalts spielen aber auch eine Rolle.

    Das natürlich ebenfalls... allerdings wundert mich dann die Tatsache, dass er auf seinem und meinem Auto im Regen ok war.



    Ich bin den S001 jetzt auf mehreren MX-5, einem Golf GTI und einigen anderen Autos gefahren. Die Grundcharakteristik, trocken o.k., nass schwach, war immer dieselbe.

    Ich bin die S0001 auch mal auf dem Polo GTI eines Freundes gefahren und muss dir Recht geben. Auch da waren die Reifen im Regen nicht der "Knaller"



    Was mir grade beim erneuten Lesen meines Erfahrungsberichts aufgefallen ist:
    Vielleicht liest sich mein Bericht im Bezug auf den neuen Reifen etwas zu euphorisch. (Wie Sven auch schrieb) Der zweite S0001 ist im Regen okay. Ich kann damit fahren, ohne die ganze Zeit Angst vor einem Unfall zu haben. Sie fühlen sich im Regen an, wie ein durchschnittlicher Sommerreifen. Meine Winterreifen haben mir aber im Regen besser gefallen.


    Man muss auch dazu sagen, dass ich im Regen (oder allgemein schlechteren Bedingungen) sowieso vorsichtiger unterwegs bin (besonders, da ich im Moment nur 2 Hecktriebler fahre und von klein auf zu hören bekommen habe "Hinterradantrieb bei Regen und im Winter ist gefährlich" :P:D ). Das erklärt meine Aussage "Ich konnte mit dem Dunlop mithalten" vielleicht auch etwas besser. Wir "heizen" bei schlechtem Wetter nicht!


    Ich probiere Autos, die ich kennenlernen will, gerne mal auf leeren, großen Parkplätzen aus, aber ansonsten fahre ich im Regen sehr gerne gemütlich. Und das nicht erst seit den beiden Schreckmomenten mit dem S0001 ;)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Das erklärt einiges! 8o da seit ihr aber auch alle selbst schuld, wenn ihr mit dem schlechten S001 fahrt... :thumbsup:


    Ich weiß gar nicht, wieso ich mich so auf die Dreifach-Null eingeschossen hab (vielleicht, weil der Reifen das ist?). Ich meinte natürlich den Bridgestone Potenza S001, der serienmäßig auf den 17-Zöllern von Mazda ausgeliefert wird.


    shame on me :D

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ich geb meinen Senf auch mal dazu


    Ich wollte es erst selbst nicht glauben... aber vielleicht löst mein Erfahrungsbericht bei einigen Leuten das festgebrannte Bild "alle Leute, die sich über den S0001 beklagen, sind Rennfahrer im Straßenverkehr" oder "alle Leute, die den S0001 gut finden, sind Sonntagsfahrer und bewegen den MX-5 nicht artgerecht"


    In diesem Sinne... ;)

    Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen, der 1. Satz war auch bei Regen problemlos fahrbar, Satz 2 war Schmierseife pur. Kaufe seither Hank...!