Beiträge von RollerRalf

Ich gebe zu bedenken, dass der 1,5l deutlich weniger Reserven bei Überholvorgängen hat.

Ich habe einen G160 und durfte bei einem MX-5-Treffen in Österreich direkt nach einer Ausfahrt in einen G131 für eine Probefahrt wechseln. Der 1.5er hat Spaß beim Drehen gemacht. Bei einem Überholmanöver war ich aber überrascht, wie deutlich man die fehlenden 50Nm Drehmoment spürt.
    Andere Sachen wie Lenkrad, Fahrwerk und Räder sind vernachlässigbar als Unterschied und ggfs. schnell getauscht.

Ein gewichtiges Argument beim Kauf für mich waren das Sperrdiff und die Recaros.

Die Lightweight Variante für den aktiven Fahrer hat Mazda leider nie angeboten: :(
    -Primeline 1.5
    -Bilstein
    -Sperre
    -Recaros

Leute, es geht doch nur um die technische Möglichkeit, STATT der Ganganzeige die Geschwindigkeit digital angezeigt zu bekommen.

Das für manche Personen die Ganganzeige verzichtbar ist, alles klar. So wie eine Klimaautomatik, Regensensor oder was auch immer. :)

Und Du hast dann auch einen Impact-Test und eine Biegeumlaufprüfung gemacht? Alles gut?Deine Erfahrungen in Ehren, aber die Berichterstattung zum Härteverlust bei nachträglicher Wärmebehandlung hat durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es gut, dass man sich auch darüber einmal Gedanken macht.

Als Privatperson habe ich natürlich keine professionellen Testprogramme aufgelegt. Ich kann nur aus der Erfahrung in der regulären Nutzung berichten.

Von den Bedenken hinsichtlich Gefügeschwächung habe ich vorher auch schon gehört. Wobei es dabei sicher auch noch einen Einfluss hat, dass die Felgen, die ich nutze, jeweils immer Serienfelgen gewesen sind. Meine Annahme hierbei ist, dass sich zahlreiche Ingenieure um die Auslegung Gedanken gemacht haben und die berechneten Sicherheiten höher sein dürften als bei einer x-beliebigen Nachrüst-Felge.

Die Felgen sind jeweils chemisch entlackt, an der Oberfläche angeraut (strahlen) und anschließend pulverbeschichtet worden.

Der Rest der Entscheidung sind eher praktische Gründe: Bei lackierten Felgen hatte sich bei mir schon mal der Lack abgelöst bzw ist weggeplatzt. Selbst eine Kantstein-Macke mit den pulverbeschichteten Felgen führte „nur“ zu Kratzern an dieser Stelle bis auf das Metall, die Beschichtung hält aber an den Schürfrändern bombenmäßig. Das hat überzeugt. :)

Pulverbeschichtung ist deutlich unempfindlicher als Lackieren. Ich habe mittlerweile 8 ^^ Sätze Felgen Pulvern lassen und hatte, auch bei durchaus starker Beanspruchung, keine Schäden oder andere Probleme.
    Dafür sind die Räder für Hochdruckwäschen und Temperatur geeignet, ohne das sich etwas vom Rad ablöst.

Ich hatte es so verstanden, dass es für die Einführungsserie zwei Federraten gegeben hätte, von denen ich die weichere erhalten hätte.

Wenn ich mir Beitrag 5 durchlese, habe ich offenbar aus dem NC einen ND gemacht. :/

Um letzte Zweifel auszuschließen: @Jan#SPS
    Ist es korrekt, dass alle bisher ausgelieferten Fahrwerke des Typs SPS/K-Tec für den ND, auch die Einführungsserie, die Federraten vorne 9,2kg und hinten 4,8kg aufweisen?

Bei mir ist nach 2,5 Jahren und 34k km der gesamte Fahrersitz auf Garantie getauscht worden. Ich hatte Verschleiß vom Keder der Rückenlehne sowie des Leders an der Seitenwange gemeldet.