Beiträge von RollerRalf

    Für die Einstellaktion bei Steinmüller in Hamburg brauchst Du nichts außer einen Termin. Entweder ein Buch mitnehmen und im Wartebereich gemütlich machen oder zum Phönix Center rüber gehen und ein bisschen shoppen oder schlemmen. Die wissen, was sie tun. Ich habe mich persönlich überzeugt und war von Ehrgeiz die Werte exakt zu treffen positiv überrascht.

    Es gibt zwar Unterschiede bei Dämpfern und Federn, aber die haben keinen nennenswerten Einfluss auf die eingefederte Höhe, soweit ich das bisher beim Vergleich mit anderen Forumsmitgliedern erlebt habe. Meine Vermutung: Entweder bist du schlicht am sehr glücklichen Ende der Toleranz, oder man hat dir nicht den von @BJ323F genannten Nachlaufwinkel eingestellt (was je nach persönlichen Vorlieben und Einsatzzweck nicht zwingend schlimm wäre). Was steht denn in deinem Vermessungsprotokoll?

    Zielwerte waren bei mir:
    Sturz V+H: -1°20'
    Vorspur V+H: 0°05'
    Nachlauf: 7°35'


    Geworden ist es:
    Sturz VL -1°19'
    Sturz VR -1°20'
    Spur VL 0°05'
    Spur VR 0°05'
    NL VL 7°34'
    NL VR 7°35'

    Sturz HL -1°19'
    Sturz HR -1°21'
    Spur HL 0°05'
    Spur HR 0°05'

    Abgelehnt ;)
    Wenn dein Wagen tiefer ist oder der Nachlauf unterhalb 7° ist ist das kein Problem, ansonsten hast du Glück gehabt.
    Die Einstellungen die wir vorgenommen haben, ließen beim Serienfahrwerk und Nachlauf um die 7°30 nie mehr als -1°15 zu.

    Dann bin ich wohl wohl einer der Glücklichen. :thumbsup: Gibt es vielleicht bei Sportline zu den anderen Ausstattungslinien einen Unterschied? Federn/Dämpferlänge?

    Meine Empfehlung: http://www.steinmueller-kfz-technik.de/


    Bei denen hatte ich gestern meinen Einstelltermin. War für mich der Erstkontakt. Ich hatte einen Fachbetrieb in meiner Nähe gesucht und bin im Netz auf Steinmüller gestoßen. Eigentlich sind die auf BMW spezialisiert. Mein ND wurde aber sehr positiv hinsichtlich Optik, Haptik und technischen Daten bewertet. Innerhalb von 1,5h wurden sehr gewissenhaft meine Wunschwerte eingestellt.
    In diesem Zusammenhang Dank auch an 'BJ323F' für die Empfehlung dieser Werte. :thumbup:

    Ich lasse es auch in den nächsten Wochen machen,
    Es wird der Unterbodenschutz noch nachgebessert und die Hohlraumversiegelung wird gemacht.
    Das kostet zusammen 250€ incl Material.


    Ist der Preis OK?

    Wie die Vorredner schon gesagt haben, kommt darauf an. Die Bandbreite der Arbeiten kann von hier mal sprühen, da mal pinseln bis hin zu ganz aufwendig gehen.
    Meine Aktion hat 5 Tage ohne De- und Remontage diverser Anbauteile gedauert und lag dementsprechend mit Material bei guten 3k EUR. Ob das sein muss oder einfach nur gaga ist, muss sich jeder selbst beantworten.