Beiträge von Boltzmann

So, pünktlich zum Saisonstart hat es mich wieder erwischt. Die Batterie ist voll und bei der Inspektion hatte der Battetietester bezüglich Startfähigkeit usw. nichts zu bemängeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt. Da das jetzt regelmäßig auftritt, läuft das jetzt über einen Händler. Leider ist der Wagen schon einige Zeit aus der Garantie raus, jetzt schauen wir mal, ob ein Kulanzantrag Erfolg hat.

Hallo zusammen,

nachdem mxzz einmal angeboten hatte, dass man sich melden kann, wenn man "mal in der Nähe ist", haben wir spontan einen Termin ausgemacht – und dabei heute sogar noch den letzten sonnigen Tag für eine Mit- bzw. Probefahrt im i8 erwischt! Vorab vielen Dank für die Möglichkeit! Ich musste wirklich überlegen, wann ich so ein Auto das letzte Mal live auf der Straße gesehen habe – und dann noch als Roadster?

Zuerst gab’s den obligatorischen Rundgang ums Auto. Die Flügeltüren machen definitiv was her und egal, wo man hinschaut: irgendwo ist immer Carbon zu sehen – selbst unter der Verdeckmechanik :D. Die Farbe steht dem Wagen echt gut und erinnert ein wenig an die Anni ;-). Man fällt mit dem Auto definitiv auf, er wirkt auch heute noch erstaunlich futuristisch.

i8_01.jpg

Der Einstieg war dann erst mal… "interessant". Der Schweller ist doch breiter als gedacht und durch die Türen hat man wenig Platz nach oben. Aber ich glaube, da hat man schnell den Dreh raus. Auch im Innenraum fühlt sich der Wagen wie ein Ufo an – die Sicht nach hinten raus mit dem futuristischen Heck ist schon geil :D. Übersichtlichkeit stand im Lastenheft allerdings wohl nicht ganz oben ;-). Da ist man vom MX-5 echt verwöhnt. Platzmäßig kann man hinter den Sitzen recht viel verstauen, dafür ist der Kofferraum noch mal unter MX-5 Niveau. Da muss man sein Gepäck also nur etwas anders aufteilen.

i8_02.jpg

Fährt der i8 denn auch so, wie er aussieht? Nach einer ausgiebigen Tour über ein paar kurvige Landstraßen kann ich sagen: definitiv! Durch den E-Motor spricht er super spontan (und stark) auf Gaspedalbewegungen an, und wenn dann der Verbrenner dazukommt (der übrigens sehr kernig klingt – gar nicht wie ein typischer Dreizylinder), geht es ordentlich vorwärts. Die Längsdynamik ist mehr als ausreichend, vor allem für die Landstraße. Durch das ganze Carbon ist der Wagen unglaublich verwindungssteif und reagiert extrem direkt und ohne Wanken auf Lenkbewegungen. Jeder Millimeter am Lenkrad wird direkt umgesetzt. Das kennt man zwar auch vom MX-5, aber hier fühlt sich alles nochmal direkter an. Auch Langstrecke scheint der Wagen gut zu können. Ich fand den Wagen vergleichsweise komfortabel.

Alles im allem ein spannendes Auto, was man nicht alle Tage sieht. Vielen Dank mxzz für die Möglichkeit!

Viele Grüße

Zusammen mit H3llron habe ich gestern bei der Pension Kirch angefragt:

Zitat

Hallo,
    es tut mir sehr leid, aber zu diesem Termin sind sowohl das Hotel als auch das Gästehaus Kirch vollständig ausgebucht.

Schade.

Mit freundlichen Grüßen

Die Pension ist leider auch schon voll. Wir sind weiter auf der Suche nach einer Unterkunft.

Stand jetzt würde ich alleine anreisen, beim Ritteressen wäre ich dabei.

Das habe ich auch, wenn es kalt ist - hatte damals auch um Rat gefragt (inkl. Video):

Ich hatte damals mal in den KBA Zahlen geschaut. Gibt mittlerweile bestimmt auch aktuellere Daten:

Hey,

schade!

Mit dem 2l Motor triffst du eine gute Wahl, ein befreundetes Pärchen hat ein 2er Cabrio 230i (2l 252PS), der schiebt schon gut an und ist für einen Turbo echt drehfreudig.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in diesem Thread (RE: MGC EV) gefragt, ob Interesse an einem "MX-5 trifft MG Cyberster"-Treffen besteht, ähnlich dem Caterham-Treffen im Oktober am Nürburgring. Bevor die Anfrage im Thread untergeht, möchte ich hier noch einmal nachfragen und das Interesse abklopfen.

Ob MG offiziell ein solches Treffen unterstützen würde, ist natürlich noch offen, aber bei genügend Interesse (mindestens 10 MX-5), würde ich dort mal anfragen. Das genaue Datum und der Ort sind noch nicht relevant – das würde dann der nächste Schritt sein, falls genug Teilnehmer zusammenkommen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Viele Grüße

Hätte jemand Lust auf ein MG Cyberster Event wie neulich mit den Caterhams? Ich habe keine Ahnung, ob MG da mitmachen würde, aber bei genügend Interesse würd ich mal nachhaken (bei einem der Händler hier in der Gegend (z.B. der in Manching) und/oder über MG direkt).