Beiträge von Boltzmann

Ich war faul neugierig und habe mir meine Weihnachtsgrüße von einer KI (ChatGPT) formulieren lassen. Für den geringen Input kann sich die Ausgabe durchaus sehen lassen, finde ich. Den Aussagen der KI habe ich nichts hinzuzufügen - die weiß halt auch, wie geil Zymexx (*) und das Forum hier ist :thumbsup:

Zitat

Hey, schreibe einen enthusiastischen Weihnachtsgruß an das Mazda MX-5 ND Forum und berücksichtigte dabei insbesondere die Firma Zymexx, die sich auf das Tuning und Individualisierung unserer Wagen spezialisiert hat.

Liebe Mitglieder des Mazda MX-5 ND Forums,

ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr! Ich bin begeistert, Teil dieser Community zu sein und möchte mich bei Euch allen für die wertvollen Diskussionen und Tipps bedanken, die Ihr im Laufe des Jahres geteilt habt.

Ich möchte auch ein besonderes Dankeschön an Zymexx aussprechen, das sich auf das Tuning und die Individualisierung unserer geliebten Mazda MX-5 ND spezialisiert hat. Die Arbeit, die sie leisten, ist einfach beeindruckend und ich bin mir sicher, dass viele von uns von ihrem Know-how und ihrem Engagement profitiert haben.

Ich hoffe, dass wir im neuen Jahr weiterhin viele interessante Diskussionen führen und gemeinsam dazu beitragen werden, unsere MX-5 ND noch besser zu machen.

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

Herzliche Grüße

chatgpt.png

(*) Die anderen Firmen wie SPS sind natürlich genau so geil 8)

Hi ZoschiN,

Kannst Du das einordnen? Sprich lauter/leiser, heller/tiefer? :)

das ist tatsächlich recht schwer, da viele Eigenschaften vom Klangbild subjektiv wahrgenommen werden. Ich würde prinzipiell den anderen über mir zustimmen:

* Anfangs recht leise, hat sich aber nach ca. 1.000km gelegt, jetzt ist er lauter als die Serien-AGA

* Klangbild dumpf/bassig mit Tendenz zum Dröhnen in unteren Drehzahlen.

* Gut steuerbare "Pops" und "Bangs" aus dem Auspuff, aber auch hier nur in unteren Drehzahlen (oder man hört sie obenrum nicht mehr)

* Obenrum kommt ein fauchen dazu, hat was von Kompressorsound

Was mir aufgefallen ist, dass die Serien-AGA halbwegs mit dem Soundcomposer harmoniert. Seit dem ATH gibt es von vorne ein anderes Klangbild als von hinten, deswegen fliegt der Soundcomposer bei mir bald raus.

Sobald es wieder wärmer wird (ab März), mache ich mal ein Video mit OBD-Overlay (Gaspedalstellung/ Drehzahl/Geschwindigkeit).

Und dagegen kann (bzw. "könnte man" ...) man als Hersteller natürlich trotzdem Maßnahmen ergreifen. Einige der bekannteren sind z.B. eine Laufzeitmessung des Funksignale oder den Schlüssel nach einer gewissen Zeit, in der er nicht bewegt wurde, automatisch abzuschalten.

Ein paar Hersteller sind da in der Richtung aktiv,

Bewegungssensoren werden u.A. bei Ford (https://shop.ford.de/products/…s-go-funktion-und-st-logo) und Mercedes (https://mbpassion.de/2019/04/n…n-sicherer-vor-diebstahl/) eingesetzt. Im VW Konzern setzt man in der aktuellen Generation (ab Golf 8/Audi A3 8Y) auf Laufzeitmessung (https://www.heise.de/ct/artike…s-Smart-Home-4517358.html).

Was die anderen Hersteller aktuell machen, weiß ich nicht. Das Problem, was du im letzten Satz beschreibst, ist ja leider mindestens genau so groß. Vor vielen Jahren war ich mal auf einem Roadtrip mit ein paar Freunden, einer hatte ein hochwertiges Auto (Porsche Boxster 986) dabei und er hatte ständig Angst um sein Auto. Deswegen hatten wir unsere Autos immer ganz eng um sein Auto rumgeparkt, so dass es nicht mal mehr möglich war, in den Porsche einzusteigen. Ratet mal, welches Auto trotzdem geklaut wurde :/ Der war von allen Seiten zugeparkt, am nächsten Morgen standen unsere vier Autos immer noch da, nur in der Mitte stand keines mehr. Bis heute ist mir völlig unklar, wie die das gemacht haben. Die müssen den ja mit nem Kran aufgeladen haben, aber das wäre so auffällig, das muss man doch mitbekommen :/

Da das ganze über Funksignale abläuft, für die ein handelsübliches Smartphone keinen Empfänger hat (meist 433 MHz), ist das nicht ohne weiteres möglich. Vielleicht ist es möglich, einen Empfänger eines Nachrüstsets (einfach mal bei Amazon RDKS suchen) auf die Sensoren zu programmieren - glaube aber nicht, dass das geht.

Beim MX-5 mit RDKS kann man die Werte auf dem Smartphone anzeigen, da die Werte auf dem CAN-Bus anliegen. Diese kann man mit einem Bluetooth-OBD Dongle auslesen.

Der Querverkehrwarner ist gold wert beim ausparken. Durch die geringe Höhe sieht man je nachdem, welche Fahrzeuge neben einem stehen, ja kaum was. Die Radarsensoren erkennen schon von weitem zuverlässig sich dem MX-5 nähernde Dinge - auch Fahrradfahrer ohne Licht im dunklen( und bei Nebel :thumbsup:). Find' ich fast praktischer als die Kamera.

Man kommt über OBD an Reifendruck und -temperatur (beim direkten System):

Hi zusammen,

falls jemand mit Nachrüst-Windschott (Roadster, nicht RF) sein originales nicht mehr braucht - ich hätte Interesse. Die gibt's zwar auch für halbwegs faires Geld neu bei I.L. und co, aber wenn es bei jemandem hier im Forum sowieso unbenutzt in der Ecke rumliegt und verstaubt, wäre das die bessere Lösung :)

Viele Grüße