Beiträge von Boltzmann

Achja: einen Vorteil hätte der Sportsline ggü. Dem Sakura. Der Sportsline ist 8 Fach bereift und der Sakura, glaube ich, nur auf Sommerrädern. Da müsste ich ja auch nochmal Kohle einplanen..

Das kann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass der Sportsline im Winter bewegt wurde (allerdings: warum dann nur 13.000km bei dem Alter?) und der Sakura ein reines Sommerauto war (sofern der Besitzer des Sakuras die Winterreifen nicht anderweitig verkauft hat). Dann wird das hier um so wichtiger:

Guter Zustand schließt allerdings auch ein, wie das Fahrzeug "von unten" aussieht. Ja, es geht um Rost

Der werksseitige Rostschutz ist gerade in den früheren Baujahren wirklich schlecht. Schau dir beide Wagen unbedingt von unten an, eventuell fährst du dafür im Rahmen der Probefahrt mal bei einer Werkstatt mit Bühne vorbei. Hier mal ein Negativbeispiel:

Wenn du 25.000 - 30.000km pro Jahr fahren möchtest, im Sommer und im Winter, solltest du daher auch über eine Unterbodenversiegelung/Hohlraumkonservierung nachdenken. Da gibt es hier auch sehr viel Lesestoff im Forum.

Falls du damit die Recaro-Sitze meinst: Die gab es im ND noch nie für den 1,5-Liter.

Seit 11/2022 gib's die endlich für den 1.5er als Zusatzoption beim Homura-Modell 8) Aber preislich dann natürlich sehr weit weg von den Inseraten, die der TE gepostet hat.

Im MZD Connect gibt es unter Anwendungen einen Punkt "Warnmeldungen". Eventuell steht dort oder im Punkt "Wartung" noch eine Meldung drin, die aus irgendeinem Grund nicht sofort im Display angezeigt wird. Es gibt beispielsweise die Option "Radumsetzung", die einen an das Umsetzen der Räder von vorne nach hinten alle 10.000km erinnern soll. Aber würde ich erwarten, dass dann auch eine Anzeige im Display erscheint.

pasted-from-clipboard.png

edit: Mit Bild :)

Wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz (was ein Name!) in Sachen Auto-Verkauf? Theoretisch müsste ja mobile.de oder auch ebay jeden Autoverkauf mit einem Erlös über EUR 2.000,-- an das zuständige Finanzamt melden, wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe. Und Gewinne aus dem Verkauf, die höher als 600 EUR sind, müssen demnach auch versteuert werden (das war schon vorher so, nur war die Überprüfung halt schwieriger).

Das ganze nennt sich "privates Veräußerungsgeschäft" und korrekt, diese Gewinne müssen versteuert werden. Allerdings nur innerhalb einer bestimmten Spekulationsfrist - für Oldtimer beträgt diese z.Zt. 1 Jahr. Für Alltagsgegenstände wie ein Auto fällt aktuell keine Steuer an, bei normalen Autos wird ja i.d.R. ohnehin kein Gewinn beim Verkauf erzielt, da der Wagen beim Verkauf weniger Wert ist als beim Kauf.

Zum vertiefen: https://www.finanztip.de/priva…%20steuerfrei%20verkaufen.

Ich denke eher, dass sich die Kritik auf das Wort "Diktatur" bezieht und da finde ich, dass sich Ronotto mit "Schmarrn" noch zurückgehalten hat. Aber im Hinblick auf die...

Zitat von Forenregel 8

8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen und politische Inhalte aller Art (Posts, Avatare, Signaturen, ...) - diese führen idR zu Stress!

schlage ich ein ein "Zurück zum Thema" vor.

Zitat von MaxEmil

Super, danke für die Daten :thumbup:

Dann ist diese "Gedenksekunde" zwischen Volllast und dem Punkt an dem die Drehzahl dann sichtlich steigt geschätzt 0,6-0,8 Sekunden?

Die (vermutlich nur berechnete) Motorlast steigt quasi gleichzeitig zur Gaspedalposition an, die Drehzahl braucht ein wenig, um sichtlich zu steigen, dein Zeitraum sollte passen. Subjektiv dauert nicht so lange, bis man den Vortrieb spürt, da ist keine halbe Sekunde Verzögerung spürbar. Man könnte für ein genaueres Bild noch weitere PIDs tracken (MAF, Zündwinkel usw).

Zitat

Dein Auto ist komplett original?

Das einzige, was Einfluss haben könnte, wäre der ATH Endtopf.

Geile Grafik ich hab mir in Excel immer einen abgewürgt um was halbwegs lesbares hinzubekommen.

Du arbeitest mit Linux nehm ich an?

Danke, ich stehe auch ein wenig auf Kriegsfuß mit den Tabellenkalkulations gängiger Office-Suites ^^ Bevor ich mich da durch die ganzen Fenster geklickt habe, tippe ich lieber die paar Befehle für gnuplot in die Konsole (was es übrigens auch für Windows gibt, aber bei mir läuft es wie du richtig annimmst unter Linux).

So, ich war neugierig und habe mal ein Logfile erstellt. Wichtig: In Torque die Rate auf 10 Hz stellen (Standard: 1 Hz). Dann als csv speichern und plotten.

Lila: Engine Load

Grün: Accelerator Position

Blau: Drehzahl

Die X-Achse ist in 1/10 Sekunden, das ganze Diagram zeigt also ca. 16 Sekunden.

Passt eigentlich gut zu meiner Beobachtung, dass mein Motor sofort reagiert.

gnuplot.png

Hi,

zu den Drehmoment-Diagrammen: Ich frage mich gerade, ob man aus Prüfstandsdiagrammen Rückschlüsse auf das Ansprechverhalten ziehen kann? Wenn ich Bruchpilot richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um das maximal verfügbare Drehmoment bei Drehzahl X (was die Diagramme zeigen), sondern v.a. darum, wie schnell der Motor das bei Drehzahl X maximal verfügbare Moment aufbauen kann, wenn man vom Schubbetrieb in die Last geht. Dafür wären Plots "Gaspedal vs Motorlast" von G184 vs G160 hilfreich. Bei gutem Wetter mache ich mal eine Messung mit meinem G184, aktuell regnet es leider.

Ich glaube ich habe noch nie bei 2000 Umdrehungen Vollgas gegeben - macht das nicht den Motor kaputt?

Das ist natürlich ein Argument, wenn wir Vergleichsdiagramme erstellen, sollten wir vielleicht auf eine motorenfreundlichere Drehzahl gehen.

Was mir gerade noch einfällt, beim G184 hat Mazda die Motoransteuerung bei niedrigen Drehzahlen angepasst, um Oszillationen im Antriebsstrang zu mindern. Da gibt es also schon mal einen Unterschied in der Ansteuerung - wobei ich nicht glaube, dass der negative Auswirkungen auf's Ansprechverhalten hat:

Mazda also got tricky with the electronic throttle control to combat bucking at low RPM. If you crack open the throttle sharply at low RPM the drivetrain bounces on its mounts, creating the undesirable bucking effect you might know well. If you do the same in the 2019 Miata, the throttle automatically oscillates to prevent this, and you'll never notice—instead, you get smooth linear power delivery.

Hi,

Eine OBD-Messung bestätigt das auch: beim schnellen Betätigen des Gaspedals kann man die deutliche Verzögerung erkennen, wenn man Pedalwert und Motorlast vergleicht. Bei fast digitaler Pedalbetätigung zeigt die Motorlast einen langsamen linearen Anstieg. Das war beim G160 deutlich besser - vom aggressiven Sauger ist beim G184 nichts mehr zu spüren.

Also meinem G184 kann ich ein sehr direktes Ansprechverhalten attestieren, den direkten Vergleich zum G160 habe ich aber nicht. ich würde im ersten Schritt versuchen, eine(n) G160 Fahrer/-in mit OBD-Logger zu finden und diese Person dann zu bitten, ein kurzes Logfile zu erstellen (geht z.B. in Android mit Torque ganz gut). Dann machst du ein Logfile mit deinem G184, ich würde dann noch ein Logfile von meinem G184 beisteuern. Dann kann man (a) vergleichen, ob sich die Motorlast beim G160 anders aufbaut und (b) ob sich dein G184 anders verhält als meiner. Ich verlinke mal ganz frech den Shortylaforge, der m.W.n. einen G160 fährt und sich mit Torque-Logging auskennt :P . Edit: Mein Vorschlag: Logging der PIDs Drehzahl, Geschwindigkeit, Gaspedalposition und Motorlast - nicht mehr. Dann haben wir alle die gleiche Datenfrequenz (zumindest bei mir sinkt die Update-Frequenz, je mehr PIDs aktiviert sind). Dann mit betriebswarmen Motor (~15km warmfahren) auf einer geraden Fläche im 2. Gang ab 1.500upm Gas geben?

Könnte die Tatsache, dass der G184 ein Zweimassenschwungrad statt wie der G160 ein Einmassenschwungrad hat, deinen Eindruck erklären? Ich denke aber, dass man den Unterschied kaum spürt.

Viele Grüße

Weinabfälle: erst saufen, dann fahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.