Ich erinnere mich noch, wie wir uns bei der letzten Erzgebirgstour über das Thema Motorisierungen unterhalten haben. Da hast Du schon durchklingen lassen, dass Du dem 1.5er ein wenig hinterher trauerst. Dass Du nicht mal ein Jahr später schon Nägel mit Köpfen machst, damit hätte ich nicht gerechnet, ist aber definitiv konsequent und somit Daumen rauf von mir 
Als ich meinen MX-5 gekauft habe, kam gerade der G184 raus und ich hatte das Glück, alle drei Motorisierungen kurz hintereinander fahren zu können, allerdings nicht wirklich ausführlich. Vom ersten Eindruck her gewinnt der 2.0er natürlich mit seinem deutlichen Plus an Drehmoment. Ich bereue es mittlerweile schon ein wenig, dem kleinen Motor damals nicht wirklich eine Chance in Form einer ausführlicheren Probefahrt gegeben zu haben. Der war für mich direkt raus, als ich unmittelbar danach den 2.0er gefahren bin. Damals gab es den Kleinen ja auch noch mit den Recaros, das geht so aktuell glaube ich gar nicht mehr (?).
Freue mich schon, die Farbe mal live zu sehen. Spätestens dann zur Rumänientour im Herbst - dann kannst Du die "schönste Straße der Welt" auch stilecht mit Deinem Wunschmotor bezwingen.